Welches Netzwerkkabel für Garage?

Das Netzwerkkabel wird logischerweise im Erdreich zu der Garage laufen,
was wäre eine günstige Lösung das Kabel zu schützen?
Isolierschlauch oder ein kleineres Leerrohr?
Gibts Erfahrungswerte?

Hirsch
 
Das Verlegekabel ist nicht für direkten Erdkontakt gedacht, normal wird das entweder in die Wand geputzt, oder im Rohr oder auf ner Kabeltrasse verlegt.
Fürs Erdreich musste gucken ob dir ein Installationsrohr oder ein flexibles Schutzrohr mehr zusagt beim verlegen.
So von wegen starr und flexibel, denn du musst das Netzwerkkabel ja auch noch durchgezogen bekommen.
 
ich würde das Kabel immer erst durchs rohr ziehen und dann das rohr verlegen. Spart man sich die fummelei mit ziehdraht usw.
 
Hab ne relativ günstige Lösung gefunden,
gestern gekommen....

Außen 40mm innen 30mm,
sind Störungen zu erwarten wenn das Starkstromkabel auch mit rein kommt?

2013-05-26 11.07.30.jpg

Hirsch
 
auch wenn das IP-protokoll so ausgelegt ist, dass keine fehler am ende der leitung schlussendlich ankommen, so fände ich trotz verwendung geschirmter CAT6/7-kabeln das starkstromkabel als zuviel des guten.

aber bin gerne gespannt, was andere dazu sagen.
 
Auch wenn es nicht empfohlen wird: Wir hatten schon CAT-7 Ltg. in einer Schweißerausbildungswerkstatt vorgefunden, in Nachbarschaft zu den Schweißgerätezuleitungen auf der Kabelpritsche - das Netzwerk hat einwandfrei telefoniert, trotzdem wurde die Geschichte dann in Glasfaser verlegt (zur Sicherheit)...

Ich bin mir sicher, dass es funktionieren wird - nicht umsonst gibt es ja auch erprobte CAT-6 Leitung mit Strom- und DMX(Mikrofon)-Kabel in einem Mantel http://www.sommercable.de/1__produkte/1__030_meterware/1__500_0171_2.html

Gruß, Jürgen ;)
 
Ich denke auch, dass es problemlos funktioniert, wenn du die Schirmung der Netzwerkkabel auch ordentlich an den beiden Enden anklemmst. Wenn du dann immer noch Bammel hast, legst du das Stromkabel halt ein ein extra Rohr mit 10 oder 15 cm Abstand.

Gruß
Konni
 
Ich hab parallele Verkabelung von cat7 und NYM-J bei mir, gerade in der Nähe vom Verteiler, da direkt daneben auch der sicherungskasten ist.
Ordentlich aufgelegt gibt das keine Probleme. Hab früher schon durch Cat 5 Telefon (ISDN) und 100Mbit geschickt. Das geht alles ;)
 
Zurück
Oben Unten