Das hin und her bei Synology nervt, keine Frage. Bestehende Geräte sind ja nicht davon betroffen gewesen.
Leider wurde ja nur bei den HDDs zurück gerudert, die SSDs bleiben weiterhin reglementiert.
RAM kannst du aber problemlos einen kompatiblen kaufen und einbauen, da gibts eigentlich keine Probleme.
UGOS ist leider immer noch nicht so gut zu bedienen wie QNAP QTS oder Synology DSM, aber es wird langsam besser.
Hab auf meinem UGREEN 4800 einfach TrueNAS Scale installiert auf einer NVMe.
War billiger als eine DIY Lösung mit nem N100 Mainboard usw, und das Gehäuse ist schon echt wertig und sieht chic aus.
Beim 4800 Plus muss man gucken ob es für einen passt, und ob man überhaupt 10GBit ausreizen kann, ich bin selbst gerade mal bei 2,5GBit zuhause angekommen.
Der SSD Cache beim Synology lohnt nicht wirklich, außer man hat viele kleine Lesezugriffe auf eine HDD von vielen Leuten. Er wirkt nicht beim Schreiben, das wird maximal mit RAM überbrückt die ersten Sekunden.
Erst bei UNRAID kann man sich eine NVMe gönnen damit man auch größere Dateien schnell empfangen kann, und dann später auf die HDD schreiben.
Musste mich bisher aber auch nie auf irgendwelche Listen verlassen bei Synology, hab bisher nie Probleme gehabt mit irgendwelchen Festplatten, RAM oder sonstiges Zubehör (2,5Gbit NIC).
Bin aber auch was NAS angeht bald beim Endgegner angekommen, und das nächste wird ein großer Brummer als DIY