Welches Lautsprecherkabel?

Mr. Beat

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2006
Beiträge
34
Hallo,
es wird mal Zeit, dass ich in meinem Auto neue Lautsprecherkabel verlege.
Mit welchem Kabel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

-Am HT
-Am TMT
-Am Subwoofer

Schreibt auch mal rein welches Kabel ein gutes Preis-Leistungsverhältniss erzielt, sprich für erschwingliche Preise gute Arbeit verrichten.
Dankbar wäre ich auch für Hinweise auf gute Online Shops, die eine große Auswahl an Lautsprecherkabel anbieten. Dort würde ich dann auch sicherlich gute Chinch Kabel finden.

Grüsse,
Beat
 
Hi
ich habe schon ein paar themen dazu gelesen und da ist bei mir dienadel.de hängen geblieben. Da kannste dich ja mal umkucken erfahrungen hab ich leider keine.

MFG
Reno
 
Sommercable Meridian 6qmm für die Doppel 16'er
Sommercable Meridian 6qmm für Hoch- / Mittelton über Weiche

Mein Ansatz war
- geringe Kosten (5,91 € pro Meter UPE)
- geschützte Kabel
- guter Querschnitt
- perfekter Sound

Mein Glaube
Ich glaube an die Grundsätze der Thermodynamik und somit auch der allgemeinen Lehre der Elektrotechnik.

Sommercable hat eine große Auswahl an unterschiedlichen Kabeln und das zu günstigen Konditionen.
 
http://www.thomann.de/de/lautsprecherka ... rware.html

Richtig guter Onlineshop. 0€ Versandkosten selbst bei nur ein paar Metern Kabel.

@labskaus01
Wieso bitte 6mm² für die HT und MT? Das ist gnadenlos überdimensioniert. 6€ pro Meter find ich persönlich schon viel zu viel. Sommercable kann ich aber auch nur empfehlen. Günstig und sehr gute Qualität.
 
was erhoffst du dir von neuen kabeln?

wenn du unbedingt neues kabel kaufen willst, fahr zum händler deines vertrauens (wahlweise auch die ich-bin-doch-nicht-blöd handlung), kauf ne 20 meter rolle 2,5 mm² für zehn euro und gut, für den sub kannst du auch 4mm² nehmen.

alles andere ist rausgeschmissenes geld, zumal hier keiner weiß was du für komponenten verbaut hast. kabel-fetischisten wählen doch immer das kabel passend zum equipment, deswegen kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum von kabelklanghörern ohne dieses wissen empfehlungen ausgesprochen werden können. :effe:
 
haudegen schrieb:
was erhoffst du dir von neuen kabeln?

wenn du unbedingt neues kabel kaufen willst, fahr zum händler deines vertrauens (wahlweise auch die ich-bin-doch-nicht-blöd handlung), kauf ne 20 meter rolle 2,5 mm² für zehn euro und gut, für den sub kannst du auch 4mm² nehmen.

alles andere ist rausgeschmissenes geld, zumal hier keiner weiß was du für komponenten verbaut hast. kabel-fetischisten wählen doch immer das kabel passend zum equipment, deswegen kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum von kabelklanghörern ohne dieses wissen empfehlungen ausgesprochen werden können. :effe:

Also so ein Schwachfug! :???: Es werden hunderte bis tausende Euro für
ordentliches Equipment ausgegeben und an den kabeln soll man sparen?
Hier (und mir) gehts nicht um kabelklang sondern um die Qualität des Kabels
an sich. Die von dir vorgeschlagenen Strippen hatte ich am Anfang auch mit dem Ergebnis,
daß ich sie nach einiger Zeit komplett gegen Sommercable Meridian getauscht habe.
Bieten imho bestes Preis/Leistungsverhältnis. Wer mit solchen Kabeln mal gearbeitet
(auch gelötet) hat, möchte diese Billigsstrippen nie wieder sehen!
Ich hab 1,5mm² an HT, 2,5mm² an MT und TMT, das reicht dicke.

Viele Grüße, Pit
 
@Pit... wie kannst du von einem Preis/Leistungverhältnis sprechen, wenn es dir nicht um Kabelklang geht? Mir fällt es schwer sonstige ausschlaggebende Qualitätsmerkmale an Kabeln festzumachen.

Natürlich hat man vielleicht ein schöneres Gefühl sie zu verlegen aber ICH finde es nicht Schwachfug günstige Kabel zu verlegen (es muss ja kein Schrott vom Wühltisch sein).

Gruß, Mirko
 
Hi Mirko,

mir geht es um Haptik, Langlebig- und Haltbarkeit.
Und da haben die Meridians ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die vom Vorposter beschriebene Variante ist imho Schrott vom Wühltisch.
Die Sommers sind doch nun echt nicht teuer? :kopfkratz:

Grüße, Pit
 
Also für mich sind 6 Euro der Meter nicht gerade günstig. Das wäre es mir nicht Wert... weil halten tun die "Wühltischkabel" auch länger als jedes Auto.

Ich möchte dabei keine klanglichen Diskussionen anzetteln. Wenn jemand meint teure Kabel aus klanglichen Gesichtspunkten benutzen zu wollen/müssen, dann sei ihm das gerne überlassen ;)
 
Mirko, wo haste denn DEN Preis her? Ich hab für das 1,5er unter 1 € und für die 2,5er um die 1,40€ gezahlt. Um Kabelklang geht es mir null und gar nicht. ;)

grüße, Pit

/EDIT: Also das SP215 gibts für nen Euro und das SP225 für 1,59€ den Meter.
 
Ich dachte es ging um das Meridian? Ach das sind ja oben 6mm²... Ok... dann reden wir auch gar nicht aneinander vorbei ;)
 
Silence19 schrieb:
@labskaus01
Wieso bitte 6mm² für die HT und MT?

Warum nicht? Ich hatte den Platz, die Zeit und das Geld. DIe Kabel sind alle geschütz verbaut, ich muss nichts durch Snakeskin zwängen. Außerdem verwende ich dann nur ein Kabel für alles, was mir die Doku etwas vereinfacht (udn wer jetzt weiss, bei wem ich im Wettbewerb startet EMMA oder AYA draf sich ein Eis kaufen)

Außerdem kann ich jeden was anderes erzählen ...
ist 1qmm -> klingt alles etwas gequetscht, du brauchst mehr Querschnitt
ist 2,5qmm Silber -> die Hochauflösung gefällt mir
ist 4qmm aus dem Baumarkt -> die minderwertige Qualität hört man

Ich hätte auch das gute 2,5 und 4qmm aus dem Baumarkt genommen.
 
Jo dann is ja gut.
Aber als Empfehlung kann ich sagen dass 1,5er und 2,5er völlig ausreichend sind an den LS. Gerade wenn man die Leistung misst die tasächlich an den Verbrauchern ankommt.
 
ich hab das Sommercable Elephant 4x2,4 genommen, weils sehr robust ist und ich damit genau mein aktives FS anfahren kann :) :keks:
 
Snakepit schrieb:
Hi Mirko,

mir geht es um Haptik, Langlebig- und Haltbarkeit.
Und da haben die Meridians ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die vom Vorposter beschriebene Variante ist imho Schrott vom Wühltisch.
Die Sommers sind doch nun echt nicht teuer? :kopfkratz:

Grüße, Pit

So sehe ich das auch. Ich habe jetzt auch nicht vorgehabt für meine Verkabelung mehrere Hundert Euronen auszugeben. Besser gesagt ich hätte dazu gar nicht die Möglichkeit. Aber man kann ja auch für bei günstigeren Kabel schauen, dass man für sein Geld das Beste rausholt.

Sommercable soll echt gut sein, habe ich jetzt schon öfters gehört.
 
hi

hab so´n geflecht aus:
silber am ht nur 50€/m (leider nicht mehr erhältlich-bezahlbar- ein tolles kabel)
kupfer am tmt nur 5€/m

ein moster am bass- war ein geschenk

olli
 
Silence19 schrieb:
http://www.thomann.de/de/lautsprecherkabel_meterware.html

Richtig guter Onlineshop. 0€ Versandkosten selbst bei nur ein paar Metern Kabel.

@labskaus01
Wieso bitte 6mm² für die HT und MT? Das ist gnadenlos überdimensioniert. 6€ pro Meter find ich persönlich schon viel zu viel. Sommercable kann ich aber auch nur empfehlen. Günstig und sehr gute Qualität.

Auch ein sehr guter Shop. Vielen Dank :beer:

Mit diesem Shop und www.dieNadel.de habe ich schon mal sehr gute Möglichkeiten zum Einkaufen.

Ich denke ich werde mal bei den Sommers zuschlagen, davon hört man zur Zeit nur gutes. Außerdem passen die in meinen finanziellen Rahmen.

Vielen Dank für die Hilfe :beer:
 
Snakepit schrieb:
haudegen schrieb:
was erhoffst du dir von neuen kabeln?

wenn du unbedingt neues kabel kaufen willst, fahr zum händler deines vertrauens (wahlweise auch die ich-bin-doch-nicht-blöd handlung), kauf ne 20 meter rolle 2,5 mm² für zehn euro und gut, für den sub kannst du auch 4mm² nehmen.

alles andere ist rausgeschmissenes geld, zumal hier keiner weiß was du für komponenten verbaut hast. kabel-fetischisten wählen doch immer das kabel passend zum equipment, deswegen kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum von kabelklanghörern ohne dieses wissen empfehlungen ausgesprochen werden können. :effe:

Also so ein Schwachfug! :???: Es werden hunderte bis tausende Euro für
ordentliches Equipment ausgegeben und an den kabeln soll man sparen?
Hier (und mir) gehts nicht um kabelklang sondern um die Qualität des Kabels
an sich. Die von dir vorgeschlagenen Strippen hatte ich am Anfang auch mit dem Ergebnis,
daß ich sie nach einiger Zeit komplett gegen Sommercable Meridian getauscht habe.
Bieten imho bestes Preis/Leistungsverhältnis. Wer mit solchen Kabeln mal gearbeitet
(auch gelötet) hat, möchte diese Billigsstrippen nie wieder sehen!
Ich hab 1,5mm² an HT, 2,5mm² an MT und TMT, das reicht dicke.

Viele Grüße, Pit

Dem ist nichts weiteres zuzufügen. Genau darauf wollte ich hinaus.
 
labskaus01 schrieb:
Außerdem verwende ich dann nur ein Kabel für alles, was mir die Doku etwas vereinfacht (udn wer jetzt weiss, bei wem ich im Wettbewerb startet EMMA oder AYA draf sich ein Eis kaufen)

OT: Aufpassen, das könnten Judges lesen. Wichtiger ist es immer noch für Schutz der Kabelanschlüsse auch an der RA zu sorgen, PXA auch tatsächlich festzuschrauben und evtl. die A-Säulen mal überziehen - wohin darf ich dir die Eisrechnung schicken ? ;-)
 
Zurück
Oben Unten