Welches Ladegerät sol ich nehmen ???

hoop

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
273
Servus,

da ich mir ein Ladegerät zulegen möchte bräuchte ich nur noch ein paar Meinungen für meine Kaufentscheidung.

Zur Auswahl steht ein CTEK XS 7000 oder von Louis (Motorradzubehör Versandhandel) Pro Charger XL (seit März auf dem Markt).

Das CTEK ist ja weitestgehend bekannt deshalb führe ich nur den Pro Charger auf.

mikroprozessorgesteuerte Ladetechnik,
Ladestrom von 1,5 -4 A frei wählbar (Motorrad 5-30Ah, Auto 30-100Ah)
für alle Batt. geeignet
MehrstufenI/U-Ladekennlinie(I/UPhase,U1-U2-Phase)
Bleibatt.aktivator/aut. Pflegemodus/Akkutest/Defekterkennung
Erhaltungsladung

Preis:90 Euro

ich benötige das Ladegerät auch um meine Motorradbatt. zu laden und zu überwintern

bis auf den Ladestrom unterscheiden sich die beiden Ladegeräte erst mal in meinen Augen nicht.

Sicherlich wird noch niemand Erfahrungsberichte zum Pro Charger machen können, es wäre mir eigentlich eher wichtig ob sich der Kauf lohnen würde. Da der Preisunterschied 30 Euro ausmacht.

Falls jemand eine Meinung dazu hat nur zu ich bin für jede Art von Beratung dankbar.

mfg Sven
 
also laut den daten machste nichts falsch,30 euro unteschied solltest du wissen was du nimmst!
Das ctek ist mehr als bekannt hat auch fast jeder,ich auch.
Also es liegt an dir!

mfg marko :beer:
 
ich hab auch das CTEK 7K und find das Ding einfach nur klasse! Kann ich nur empfehlen!
 
Erst mal Danke das sich doch noch jemand erbarmt hat zu antworten.

Es wird wohl auf´s CTEK hinauslaufen das Teil bei Louis ist erst ab Mitte Mai lieferbar :wall:

Nur eins noch kann ich mit dem CTEK auch meine Motorradbatt. laden, sie hat 12V/12AH da in der Beschreibing etwas mit 14AH- .... angeführt wird, oder bezieht sich das nur auf das laden im angeschlossenen Zustand.

Sonst spielt es doch keine Rolle wie hoch der Ladestrom ist oder? (im ausgebauten Zustand)


mfg Sven
 
ansonsten wieso nicht ein ctek 3600 ? ist von 1,2-120Ah ausgelegt (das laden daurt bei den großen bats halt länger) also nen ctek7000 ist für die meisten von uns wohl nen bissel überdimensioniert *meine meinung aber :wayne: *
 
ich hab mich am samstag auch für ein ctek 3600 entschieden. ich persönlich wüsste auch nicht, was für ein grösseres gerät sprechen würde oder das schnellere aufladen. wobei das wiederum weniger gesund ist für die batterie...
was die angegebene batteriegrösse und die wählbaren ladeströme angeht, kommt der procharger ja etwa auf das ctek3600 raus. da das aber im baumarkt nur um die 70 und im netz um die 60 kostet, würde ich das ctek doch vorziehen! zumal das auch als gut und brauchbar bekannt ist... ;)

OT:
hatte meins gestern etwa 10 stunden an meiner starterbatt (schwarze arktis mit einst 60Ah) hängen und es war abends immernoch nicht fertig. -> ist wohl schon ziemlich leer und/oder im ar*** :D
 
Hi!

Mich würde auch mal interessieren, ob ein Ctek 7000 auch eine kleine Motorradbat mit weniger als 14Ah laden kann.

Gruß
Daniel
 
auf der rückseite der ladegeräte ist ja aufgezeichnet für was sie empfohlen bzw. nicht empfohlen werden.
ich meine beim 7000er wären 30-40Ah das unterste was empfohlen wird.

ich hab die verpackung noch zuhause liegen, wenn ich dran denke schau ich heut abend mal nach
 
Was angegeben ist weiß ich ja auch. Aber warum kann man keine kleineren Kapazitäten laden???
 
weil die grossen ladegeräte mit höheren strömen laden.
bei grösseren batterien vertragen die zellen diesen strom problemlos, aber die kleinen sind damit überfordert und gehen kaputt.

irgendwo im netz hatte ich mal ne richtig gute seite darüber gefunden...
 
Uhi,

da hab ich wohl Glück gehabt da ich letztes Jahr meine total leergenuckelte Mot.batt. mit nem einfachen 0815 5 Amp Ladegerät zum Leben erweckt habe. Und sie läuft immer noch.

mfg Sven
 
Ctek 7000 von 14-225Ah steht drauf.
Hab es auch. Sehr gutes Teil

Lg Torben
 
Zurück
Oben Unten