Welches HU im Audio 8P

dragonfly-86

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe ein OEM Radio im Audi 8P und habe das HU auf Digitalausgang umrüsten lassen. Nach langer Fehlersuche läuft auch die Anlage Digital. Welche Komponenten vorhanden sind sieht ihr in meiner Signatur. Da die Anlage jetzt eigentlich läuft habe ich das Problem das ich einen Pegelsprung habe wenn ich einem Lied weiter mache. Nach einem Telefonat mit Mosconi ist klar das ich damit leben muss, außer ich benutze ein Remote Control. Da ich das aber nicht möchte, muss jetzt eine neue Lösung her.
Da kommt ihr jetzt ins Spiel. Was würdet ihr mir empfehlen? Zenec 3131d oder ein Doppel Din HU oder ...
Ich würde am liebsten das Zenec 3131d nehmen, da es am nächsten am originalen ist aber die Kritik ist nicht grade gut über das HU und Klanglich ist fast nicht darüber zu finden, wie es ist.
Schlagt mir doch bitte eure Ideen oder Vorschläge mit was ihr machen würdet.

Gruß Stefan

Naja, wenn es optisch möglichst nah an der Serie sein soll
bleibt dir wohl nur das Zenec oder den Umbau einer anderen
HU auf die Audi-Optik.

Oder du hoffst dass es mit dem Forge nicht mehr vorkommt
und wartest bis der dann in Masse auf dem Markt ist!?

Falls es auch im Design etwas anders werden darf dann einfach
einen aktuellen Monoiceiver rein und wenn du es "ganz richtig"
machen willst direkt einen PXA-H800 ran geworfen.

ist aber alles auch eine Budget-Frage.

Das Forge sagt mir nichts, was ist das?
An einen
Monoiceiver hatte ich auch schon gedacht. Wollte aber erstmal hier anfragen wie ihr das machen würdet.
Ein
PXA-H800 kommt nicht mehr ins Auto. Grundsätzlich reicht mir der Mosconi voll und ganz, wenn das Problem nicht mit dem Pegelsprung wäre.

was wäre ein W910R oder das W928BT (8" Display) mit passendem Einbaurahmen
oder 977BT das man in das Gehäuse vom RNSxxx integriert

6t08 auf AI-Net umstellen und die Pegelsprünge sind Geschichte

@Thomas
LS nachführung beim Forge soll lt. Aussage von Lukas ja ganz anders gelöst sein als beim 6to8 oder Helix-DSP
da würde es mal aufn Test ankommen ob Das funzt wie erhofft
Ansonsten wäre auch wieder Löten angesagt um den Schrittimpuls vom Endlospotti der OEM HU an zu zapfen und das in den MODC vom Forge ein zu speisen.

Ist aber alles Mutmassung da ich derzeit keine Möglichkeit habe einen Forge DSP zu testen.

Wenn aber auch ne Alpine HU möglich ist, dann ist der H800 nimmer zwingend - dann stell ich den 6to8 auf AI-Net um (FW-Geschichte) und bin durch.
Ausser natürlich man kommt mit der SW vom H800 besser zurecht - Intuitiver ist sie definitiv als die Mosconi-SW

Die Lösung mit dem W928BT mit AI-Net hätte mir gut gefallen, da es spezielle Einbaurahmen gibt aber nur bis Modelljahr 2008 und ich hab 2010. Es müsste aber kein Navi Radio sein.

Ich weis hätte ich mal vorher sagen sollen

Vorsicht:
das 928 hat kein AI-Net
hierzu müsstest Du vorher mit Frank M aus C Kontakt aufnehmen - es gibt eine Alternativschnittstelle mit der man dem 6to8 füttern kann
Hierzu kann Er Dir mehr sagen

VT wäre weiterhin wie auch bei AI-Net, dass die Lautstärkenachführung sillgelegt wird da der Prozzi eine dezidierte pegelinfo bekommt

Stimmt, das 928 hat kein AI-Net. Umrüstung müsste man klären aber da es kein passenden Rahmen gibt kann man auch wieder die suche ausdehnen. Welchen vorteil hat man denn mit AI-Net gegenüber wenn man nur mit Cinch in den Prozzi gehen würde?

VT (imho)

- Im AI-Net liegt das Analoge Signal immer mit vollem Pegel an.
- DSP bekommt Remote, Dauerplus und Masse ausm AI-Net
- Der DSP bekommt die Info über die gewünschte Lautstärke über das Bus-Signal und regelt entsprechend dem Signal den Augangspegel

je nach HU gibt es noch die Möglichkeit, Balance, Fader und Subwoofer-Level über die HU zu steuern

Presetwahl leider weiterhin nur via App oder DRC Möglich (also keine Verbesserung zu Status Quo)

Warte auf den Forge und hoffe.
Ich denke wenn du es nicht sooo eilig hast wäre das die erste Wahl!

Wenn du mehr Infos brauchst: LiDoNi hat da nen eigenen Thread zu aufgemacht.
Dominic ist auch der Erschaffer des Teils!

Grüße Thomas

Ich melde mich nochmal zurück.
Der Forge DSP hört sich echt interessant an. Vielleicht wechsel ich in Zukunft auf den DSP aber erstmal auf Erfahrungen abwarten.
Das Alpine W928BT kommt doch für mich in Frage. Wenn man auf der Homepage von Alpine rum sucht findet man sogar einen spezielle Einbaurahme für mein Baujahr. Das heißt jetzt für mich das ich versuche mit Frank M. Kontakt auf zu nehmen wegen dem AI-Net. Ich hoffe ich krieg ihn, war in der Vergangenheit mehr als schwierig in zu kriegen.
Wie würde es denn sein wenn ich nur über C
inch gehen würde? Große verschlechterung zum AI-Net. Die vorteile an sich kenne ich ja jetzt.

Telefonisch isser leider aktuell auch eher schwierig ihn zu erreichen :(

Am besten ne E-Mail schreiben - is am sichersten

Gruß
Markus

Zurück
Oben Unten