Welches Holz (bzw. welches MPX)?

hertzkasper

Teil der Gemeinde
Real Name
Marco
Ich weiß, das wurde hier schon desöfteren besprochen. Ich kann mich sogar an einen Link erinnern, wo mal die klanglichen Eigenschaften verschiedener Hölzer untersucht wurden ... vielleicht hat den noch jemand!? Etliche 500er Fehler ließen mich bei der Suche verzweifeln *g*

Ich habe bis jetzt auf Buche Multiplex gesetzt. Neulich im Baumarkt brauchte ich noch etwas Holz für unwichtige Verkleidungen. Birke Multiplex war in der gewünschten Stärke nicht vorrätig und mein Wunsch daraufhin: "na dann halt irgendwas ähnlich Hartes". Die wundersame Antwort des Holzwurmes: "Naja, Birke ist schonmal kein Hartholz..."

Aha!?

Ich glaube, ich bin dann bei Kirch-Sperrholz gelandet!? Jedenfalls empfand ich das wirklich härter ... erstaunlich fest für 9 mm Stärke! Was sagt ihr dazu?

Oder müsste es statt Birke-MPX doch BUCHE-MPX sein? Das gäbe es zumindest in unseren Baumärkten nicht, hier ist stets nur Birke-MPX vorrätig, mit dem ich bis jetzt aber eigentlich zufrieden war.

Wenn Du eine Sub-Box bauen willst empfiehlt sich eher möglichst dickes MDF, da es schallundurchlässiger ist als Multiplex (bei gleicher Dicke).

Nachteil: MDF ist schwerer.

Wenn Du es ganz perfekt willst, nimmst Du Schiefer :ugly:.

Viele Grüße
Fred

Eine Gewichtsoptimierung sollte schon drin sein. Ich habe zwar grundlegend 150 Diesel-PS, aber die sind mit der Klimaanlage, 19" und den oftmals fünf Insassen schon genug beschäftigt ;)

Bachwatz schrieb:
Hi,
was hälst du von Siebdruckplatte?!?
Gruß

JUP ...
ist mir auch direkt eingefallen, sind zwar recht teuer aber dafür super stabil und Gewicht/Stabilität sprechen für sich!!!

Ausserdem sind sie Wasserfest
Grüße

Ich klinkte mich hier mal kurz ein, da ich auch demnächst ein neues und vor allem leichteres Gehäuse bauen möchte (derzeit ist 19er MDF verbaut).
Wo bekommt man solche Siebdruckplatten und wie kann man diese bearbeiten bzw. zurechtsägen?

Welche Dicken sind für ein gutes Gehäuse erforderlich?

siebdruckplatte ist doch MPX mit dieser braunen beschichtung oder ist auch das holz ein anderes?

das blöde am mpx ist das der leib auf der braunen schicht nicht hebt.
mußt du halt immer abschleifen zum verleimen.
gruß erkan

siebdruckplatte ist doch MPX mit dieser braunen beschichtung oder ist auch das holz ein anderes?

das blöde am siebdruck ist das der leib auf der braunen schicht nicht hebt.
mußt du halt immer abschleifen zum verleimen.
gruß erkan

Ne, das Holz ist das Selbe, aber die schichten sind dünner.

Dadurch wird das hammer....

Kann ich nur empfehlen.

Für was brauchst dus denn? Für nen Subgehäuse? Da würde sich ein Sandwich aus z. B. Mdf und MPX anbieten, ist der "Hauptsache dick" Lösung überlegen.

In einer der beiden DIY Zeitschriften K&T Oder HobbyHifi haben Sie die Eigenschaften verschiedener Hölzer mal ausgetestet. Da war mal ein Link im Forum...

Hi,
wenn man Siebdruck verwendet dann am besten mit Würth "klebt und dichtet" verleimen und zusätzlich verschrauben.
Gruß

Also Holzleim und Siebdruck funktioniert nicht? Ich habe entsprechend der damaligen Empfehlung der Car&HiFi bereits ein Gehäuse mit Montagekleber + Verschraubung gebaut, empfand die Holzleim-Variante jedoch vertrauenserweckender, sprich: stabiler!

Dickes Dankeschön an ToniHeinz für den Link!

Wobei man daran denken sollte, dass MDf erhebliche Nachteile in der Verarbeitung hat, wenn du schrauben reindrehen willst, kanns schneller aufreissen, du hast ruck zuck macken drin und Ecken abgestoßen.
Akustisch gesehen sollte es tatsächlich besser sein, also wäre für ein stabiles Gehäuse tatsächlich eine fest verklebte Mischung aus MDF und Buche MPX (Buche weil stabiler als Birke) die wahrscheinlich beste Lösung.
ich hatte die ganze Zeit nur MPX im Auto (und auch daheim), und habe am WE mal wieder mit MDf gearbeitet - das war nicht schön ;)
Für mein künftiges Heimprojekt werden wohl auch beide Arten zur Anwendung kommen. und noch ein bißchen Bitumen- oder Butylmaterial.

wie ist eigtl im vgl zu den in dem link aufgeführten varianten ein gfk gehäuse zu bewerten ?

je nach Wandstärke, Harz/Faser Anteil/Art

aber mMn: Da ist es anders wie bei MDF. Der Unterscheid bei den Wandstärken wirkt sich hier weit extremer aus. Also zwischen 8 und 12mm Wandstärke ist ein extremer Unterschied.

Wobei ich GFK Gehäuse eh extrem versteife mit Streben/Querstreben und das ganze schön einlaminieren oder spachteln

also ich bevorzuge inzwischen 16mm MDF mit Querstreben. Das geht vom Gewicht her, Preis sowieso und wenn du ein paar streben reinmachst, bringt das wesentlich mehr stabilität, als 3-5mm größere Wandstärke.

naja frage deshalb weil man dann im zuge einer gewichtsoptimierung ja auch über ne kombination billiger&leichter pressspan mit gfk "überzug" nachdenken könnte
oder ist sowas dann nicht realisierbar

Ja, es ist so realisierbar. Siehe Bootsbau. Da ist der Kern aus Balsa-Holz und außen GFK.
Leicht und sehr fest.

Grüße

Zurück
Oben Unten