Welches gebrauchte Radio mit LZK kaufen?

Jagger192

Teil der Gemeinde
Hi

Da mein Kenwood schon ein paar Jahre auf dem buckel hat, und leider kenne LZK hat bin ich am überlegen was (neues) zu kaufen.
Da ich nicht mehr so viel mit car-hifi machen sollte es was gebrauchtes sein.
Es soll eine LZK haben.
Ich will ein Sub, kickbass, und 2 wege MT-HT ansteuern.
Bin auf das

Alpine CDA-9853 ca 150 euro

oder

Clarion DXZ778rusb 150 euro

gestossen.

Gibt es noch alternativen (ca 150-200eruo) und kann mir jemand sagen welchen von den beiden das bessere für mein vorhaben ist?

Jagger

P.s. Beim Clarion stört mich das man den HP am Ht erst ab 630 herz betreiben kann, ist das bei Alpine auch so?
Habe noch keine info gefunden.

Hi!

Das Alpine ist aktiv nicht wirklich für 3Wege+Sub geeignet. Wenn Hoch/Mittel passiv laufen ginge es.
Das ist wohl auch grds. so für das Clarion gegeben.
Ich meine allerdings, man könnte hier einen der beiden Modis einstellen und mittels entsprechender Endstufen wieder aktiv fahren.
Aber das müsstest du dir hier im Forum mal anschauen. Habe das nur am Rande mitgelesen, da es mich nicht betriftt.

Im deiner Preisklasse gibt es imho keine HU die aktiv 3Wege+Sub kann, wenn es nur am Radio angesteuert werden soll!

Ich persönlich würde zum Clarion greifen oder nach einem P88 schauen. Alpine würde ich nicht nehmen und wenn das 9855, wobei ich mit der Bedienung nicht wirklich warm werde...
Wobei du auch beim P88 schauen müsstest wie du das aktiv ansteuerst, geht meines Wissens auch im anderen Modus... da gibts aber hier Threads zu!

Gruß!

Hi

Der MT-HT werden über eine weiche angesteuert, also ist es eigentlichlich 2 wege + sub.
Aber 630 herz ist halt sehr hoch für ein 10cm MT.
Könnte auch noch über die stufe trennen.
Wichtig ist mir die LZK und Klang.
Da soll das clarion 778-788 ja gut sein, aber das aussehn und verarbeitung :kopfkratz:
Ich schau mir mal das 88 wenn ich es für den preis finde.

Jagger

Jagger192 schrieb:
Da soll das clarion 778-788 ja gut sein, aber das aussehn und verarbeitung :kopfkratz:

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, als ich mir mein 778 gekauft habe. Man gewöhnt sich schnell an die Bedienung und mittlerweile find ich es eigentlich ganz hübsch.
Als mal jemand zu rabiat über die rechte Wippe die Ordner gewechselt hat, sprang die Nase unter der Wippe raus und man konnte nur noch rückwärts Ordner wechseln und Einstellungen machen. Ich habe dann das Bedienteil aufgeschraubt, den Schalter wieder zurechtgerückt und wieder zusammengeschraubt... ging einwandfrei. Wenn also mal was zu reparieren ist - es geht sogar für einen Doppellinkshänder wie mich ^^.

Alpine 9815RB kann ich nur empfehlen. Sollte locker im Preisrahmen liegen, klingt toll und die Einstellmöglichkeiten die du benötigst hast du auch.

bei mir läuft das 53er am 3wege + sub, ht-mt passiv getrennt. eine mt trennung ist da wie shcon geschrieben ab 20 hz möglich... nebenbei ich liebe glidetouch!
Der nachteil des Clarion ist einfach die putzarbeit, da man jedes mal in den fußraum erbricht wenn man das radio anschaut....

Hi

Danke für die vielen antworten.
Bevor ich mir jedes anschauen, kann ich davon ausgehn das alle Alpine die hier geschrieben sind eine LZK haben?
Und wie ist es mit den Kickbass, habe die auch alle eine bandbass filter?
Ich habe auch gelesen das die neuen modele im klang nicht mehr ganz so gut sind, ab welche model fängt das den an, wenn das so sein sollte.

Jagger

Es stellt sich die Frage, ob man nicht lieber ein paar Euro drauf legt und ein P88RS2 erwirbt. Die kosten neu um die 250 Euro. Mehr HU für das Geld geht kaum noch.

Wolfram

do_not_disturb schrieb:
Es stellt sich die Frage, ob man nicht lieber ein paar Euro drauf legt und ein P88RS2 erwirbt. Die kosten neu um die 250 Euro. Mehr HU für das Geld geht kaum noch.

Wolfram

Hab mir sagen lassen die 250€ wären schon nicht mehr aktuell.
Von daher würd ich auf jeden Fall auf das P88 sparen.
Oder eben ein gebrauchtes kaufen,
die sollten für 200 auf jeden Fall zu erwerben sein.

Grüße Thomas

Hi

Mir geht es eigentlich darum meine anlage besser einstellen zu können.
Wie geschrieben sub im kofferraum, TMT in orginal tür verbaut.
10cm und HT auf dem amaturenbrett A-seule HT muss noch passend ausgerichtet werden getrennt mit eine weiche die aber zu tief geht.

mono und 4 kanal stufe.

Jagger

Thomas schrieb:
do_not_disturb schrieb:

Wolfram

Hab mir sagen lassen die 250€ wären schon nicht mehr aktuell.
Von daher würd ich auf jeden Fall auf das P88 sparen.
Oder eben ein gebrauchtes kaufen,
die sollten für 200 auf jeden Fall zu erwerben sein.

Grüße Thomas

Im Netz findet man das P88 schon für 250,- neu. Einfach mal bei Guenstiger.de oder so rein schauen.

Wegen dem Clarion 778/788...der HT Zweig geht bis fast ganz unten, also für einen MT auch einsetzbar, ABER der TMT Zweig endet IMHO bei 630 Hz, da müsste man dann irgendwie an den Stufen trennen...

MfG
Viktor

der MT zweig des P88 ist auch nicht für eine 3Wege Front geeignet, somit bleiben nur die genannten Alpine Geräte übrig.

Hallo,

Genau, so schön die Pio's sind, der HP ist für den MT unbrauchbar, waren glaub ich 1,2khz/6db?

Wenn man beim P88 komplett über die Stufen trennt, kann man es im Standardmodus betreiebn und hat dann Sub / Front Trennung, aber vollwertigen seitengetrennten EQ und LZK. Die Clarions ab 958 Version 2 können den HT bis 20Hz runter trennen und sind auch geeignet. LP bis 630Hz für den TT reicht für 90% aller MT-Anwendungen. Die ALpines können das auch, dafür ist der EQ die letzte Grütze, man muß immer gewisse Abstände zum benachbarten Band haben, die Bänder können somit nicht überall eingesetzt werden wo man sie braucht und KO-Kriterium: EQ nicht seitengetrennt.

Hi

Problem ist das meine stufe eine kaputte weiche hat die ich umgehn will.
Deswegen eine radio mit 3 wege weiche und LZK wollte ich immer schon haben.
Denke es wird ein Alpine CDA-9835 wenn ich richtig sehe kann das alles, ist zwar schon etwas älter aber das soll ja nicht immer was heißen :D
Das 788 wäre auch schön aber die verarbeitung schreckt mich einfach ab.
Werde mich mal jetzt auf das 9835 konzentriern, habe die letzten tage so viel radios gesehn das ich kaum noch weiß welches was kann :hammer:

Jagger

Die Verarbeitung vom Clarion ist gar nicht schlecht...hab das Ding jetzt schon seit 2 Jahren laufen und es ist noch nie was an der Mechanik am Bedienteil gewesen...Die Hebel und slide-teile sind alle noch voll funktionstüchtig und ich hatte auch noch keine Einschrenkungen.

MfG
Viktor

Absolut korrekt, für das Geld ist das Clarion eine echte Ansage... Ok das Display ist schlecht abzulesen, da gibts nix dran rütteln... aber sonst.

Eigentlich alles drinne inkl. USB und das für kleines Geld wenn man es mal so nimmt.

Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten