WELCHES FS??? die frage macht mich fertig...

ZERO

Teil der Gemeinde
nabend,

da ich gerade in der endphase meiner mittlerweile schon ziemlich langen anlagenplanung bin und mein auto ansteht, stehe ich momentan komplett an. ich habe mir schon stundenlang den kopf über eine frage zerbrochen...WELCHES FS?
eigentlich überlege ich im moment den ganzen tag nichts anderes...

musikrichtung ist techno, trance und ein paar sachen die in die richtung gehen ;)

als fs amp dient eine steg perform k24! also klanglich nicht zu verachten. leistungsmäßig >200w.

das fs sollte mit einem DD9515 an einer us amps 2000x an 3 ohm mitkommen!

ich habe das audio system hx 165 phase im auge. uvp ist 600eur. nicht wenig...aber sollte ja auch schon für etwas weniger ran zu kommen sein ;)
http://www.audio-system.de/pics_audio/HX165Phase.jpg

aber jetzt kommen die fragen...

der tmt:
die hx 165 phase tmts sollen ja recht fein klingen und gut kicken, ABER eben auch nicht die kickwunder sein. auf klang will ich auf keinen fall verzichten, aber auch nicht auf gute kicks...pegel muss also auch stimmen.

der ht:
da habe ich ehrlich gesagt nicht viel ahnung und auch noch nicht viel gehört.
jemand den ich kenne und dem ich punkto car hifi absolut vertraue meinte dass sich die hts die beim AS phase dabei sind klanglich zwischen micro precision 5 und 7 ansiedeln. also die micro precision 5.28 überbieten.
ich will keine schrillen hts oder sonstiges. sie sollten aber EINIGES an pegel vertragen und sehr fein klingen. suche also den perfekten ht für meine preisklasse. gute auflösung, soll sich "echt" anhören,..........
beim ht gibt es ja einige...die vom AS phase, AA, diabolo, micro precision,...

weichen oder nicht weichen?...das ist hier auch eine frage!
eigentlich bevorzuge ich ja passive trennung, also gute weichen.
die weichen die beim AS phase dabei wären würden einzeln bisschen unter 200eur kosten.
für 200eur bekommt man aber auch schon einige andere sachen...zum beispiel einen ht amp.
hätte da schon eine ama stereo 50 mk2 ++ im auge, aber ob die klanglich mit der steg k24 mithalten kann?

das fs soll alles in allem LAUT sein, gut kicken und der klang sollte nicht zu verachten sein!
ein doppelcombo fällt leider weg, da ich die türverkleidung nicht zerschneiden will.

preislich sollte sich das ganze denke ich mal so um die 500 rum ansiedeln. ABER bitte keine uvp preise, man bekommt so gut wie alles über ein paar leute die man eben kennt günstiger. also wirkliche straßenpreise!

plz help, die frage quählt mich!

mfg, ein fs suchender
andreas

Doppelkombo 13er scheidet auch aus? Deine Beschreibung liest sich nach A130 8Ohm Doppelbestückung. Dazu nen A25T oder gar G, der echt die Dynamik losbrechen lässt.

Gruß, Patrick

ja, leider...nur 1x16er pro seite. ich will an den türverkleidungen nichts verändern.

Also von Niederösterreicher zu Niederösterreicher ...

Ich habe den 7er uP gehört, den AS Phase HT ebenso an selbem Equipment. Was ich Dir bestätigen kann ist, dass der AS hinter dem 7er anzusiedeln ist - für mich und meine geliebte Ehefrau schon deutlich.
Leider habe ich noch keinen 5er uP HT gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass der AS dazwischen liegt.

Ich fahre (oder viel mehr stehe) zur Zeit den AS Phase TMT spazieren, vormals in Verbindung mit dem 7er HT.

Mir hats persönlich gut gefallen und gefällts immer noch. Kickt vielleicht eine Spur weniger als der 5er TMT, dafür klingt er meines Erachtens um 2 Klassen besser und war bei mir auch belastbarer als der 5er. Betrieben an 4x110 Brax Watt im BiWiring - geht da schon sehr fein.

Gruß
Thomas

Das Geld für nen passiven Tiefpass würde ich sparen und es lieber für die Speaker verwenden. EIne ordentlich angepasste 12db Weiche vor dem HT und ein aktiv beschnittener TMT sollten für die beste Lösung sein. Wenn du Power haben willst wäre es ja sinnlos, ein R vor den TMT zu stellen. Kompromisslos knallen kann der von dir angesprochene Diabolo 16XS, und freundlicherweise kann er das auch noch schön sauber bei sehr hohen Pegeln. Für dich wäre dann aber der A25G dazu wohl passender (soweit man das übers Internet erkennen kann), da er einfach pegelfester ist als die anderen von dir genannten Hts. Dominik hat diese Kombi im Mini, vielleicht ergibt sich mal ne Hörung. Die 16XS laufen problemlos bis weit über 3k schön mit, wenn du entsprechend hoch die Gs einblendest sind sie nicht kaputt zu kriegen (Clipping abgesehen ;-) und hauen dir blanke Dynamik um die Ohren, wie es kaum ein HT kann.

Gruß, Patrick

Nen A25T könnte auch schon was für Dich sein, den teste ich grade (bekennender Spass-/Dynamikfan) und er gefällt mir sehr gut. :bang:

die kombo diabolo 16xs und diabolo k28 habe ich jetzt auch schon des öfteren empfohlen bekommen. ich habe beide noch nicht gehört.
was man aber so darüber liest, könnten sie mir gefallen!

das fs sollte bei mir schon belastbar sein.

achja, als radio dient ein alpine 9855r...also lzk usw ist vorhanden :)

@timbo
das hört sich doch schon mal nett an!

hey, du wohst ja "nur" 50km entfernt von mir! wenn bei mir alles eingebaut ist, können wir ja mal ein paar probehörungen machen :)

Hi Zero,

können wir mal machen. Bei mir ist leider auch noch viel zu tun. Mit den Türen bin ich soweit zufrieden. A-Säulen müssen neu gemacht werden, Kofferaum ebenfalls.

Kannst mir gern helfen ;-)

Am besten Du schlägst bei der Diabolo Kombi zu ;-) weil, hab ich noch nicht hören dürfen.

Gruß
Tom

PS: Woher bist Du nochgleich? St. Pölten Gegend - oder irre ich mich da.

ja, komme aus der st. pöltner gegend.

bei mir dauert es sowieso noch bis dezember. nächste woche bekomme ich wahrscheinlich meinen golf 4 und im dez. den führerschein...bis dahin kann ich werkeln.

Klingt gut ;-)
Bei mir dauerts sicher noch bis nach Dezember ;-) Hab so gut wie nie Zeit irgendwas zu machen.

Hast das gleiche Problem wie ich. wilkommen im club :hammer:

ich bekomm 3. Dezember meinen Lappen (wenn alles gut geht) und am Wagen darf ich jetzt schon basteln (Lancia Y)

Beachtliches Budget was für für einen 17 jährigen hast.

Also mein Frontsystem wird aus dem HX 165 Phase TMT (wahrscheinlich) bestehen und dem Andrian Audio A25 (hab den schon gekauft) passiv getrennt mit AA Weichen. Kostenpunkt: 250€ :bang:

MfG
Adam

Hi Zero,
würde den Diablo K28G mit dem Eton A2-160 kombinieren, zumindest wenn du untenrum etwas mehr Dampf möchtest. Wenn du einen Sub hast der sehr gut einfügbar ist ist der XS eine klasse Wahl, läuft ab 80Hz sauber durch, ist ein absoluter Dynamiker und klanglich extra Klasse.

Grüße
Frank

den eton tmts traue ich klanglich einiges zu, aber pegeltechnisch nicht.
ich hatte zwar selbst noch nicht das vergnügen, aber trotzdem traue ich mich da irgendwie nicht drüber. machen ja auch recht wenig hub.

gibt es hier jemanden der schon die ganzen hts gehört hat die hier passen würden? diabolo k28, die aus dem AS phase, micro precision, aa, ???

besonders würde mich intressieren wo sich der diabolo im vergleich zum AS ungefair ansiedelt. der AS soll ja hinter dem micro 7 liegen.

punkto tmt liebäugle ich jedenfalls schon immer mehr mit dem diabolo 16xs :D

@nero
ja...finde mein budgeht selbst nicht normal. finde es ja selbst bekloppt jetzt schon jeden müden cent den man auftreibt in die anlage zu stecken. vor allem so viel. ist immerhin meine einstiegsanlage *g*.
ich will ja gar nicht, aber die SUCHT...:D

250eur für dein ganzes fs (phase tmt, aa ht, aa weiche)? gebraucht?

Also der Eton RS kann zbsp. so richtig pegeln... :D Ist unter anderem in Didis Mean Machine verbaut... ;) Und ich denke des dürfte für alle Ohren genügend laut zum prollen und musikhören sein ;)

Grüssle Weingeist

zum prollen intressiert mich das fs überhaupt nicht...da macht sowieso der DD so viel druck dass der ein oder andere beeindruck sein wird :D

es soll aber so richtig schön laut werden...will auch noch was von der musik hören wenn der DD ordentlich los legt.

wäre ein 3 wege compo möglich ?...
der neue RE audio tmt sieht sehr vielversprechend aus :)...
dazu bräuchtest du noch den passenden midrange und ht...

mfg eis

eher nicht, da ich dann für den mitrange wieder einen extra einbauplatz schaffen müsste.

will nur einen 16er tmt in die türe und einen ht in die a säule.

Hi Zero,
habe alle HT schon gehört, in der Preisklasse um 200€ finde ich den Diabolo den besten, da wird es auch nach oben hin schon dünn. Habe slebst den A25G, der spielt noch einen Tacken besser, aber das sollte jeder selber beim Probehören für sich entscheiden.

Das die Eton Pegelmäßig nicht mithalten können kann ich auch nicht bestätigen, die können schon ziemlich laut.

Grüße
Frank

Hallo Taaucher,

bei einem kleinen TEST gestern haben wir festgestellt das unter gleichen Bedingungen in einem SEAT IBIZA ein Diabolo 16XS TIEFER UND LAUTER ging als der ETON 16er ;) Das ganze immer zu pauschalisieren ist so ne SACHE. Fakt ist das der 16xs lauter kann als der ETON und auch verzerrungsarmer. Richtig ist das der ETON verdammt gut belastbar ist und wir bis heute noch keinen einzigen kaputten hatten trotz richtigem gequäle mit DICKEN ETON AMP´s ! Die LPG hat schon stabiles MATERIAL. MADE IN GERMANY eben. Der Eton ist wir ich schon öfters schrieb im MT bereich etwas zurückhaltend.

Dominic

HALLO DOMINIC ;)
du weißt ja selber das der Einbau immer eine sehr große Rolle spielt, und dein wie auch mein Lieblingschassie ist eben auf einen super stabilen Einbau angewiesen, dankt es einem aber mit der von dir oben erläuterten Spielweise.

Bei einem "normalen" Einbau macht sich der Eton unten rum besser.

In diesem Sinne

Zurück
Oben Unten