Welches Formflies

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.570
Real Name
Eric
Hi zusammen,

ich habe im Auto bisher immer alles abgeklebt und dann dort drauf haufenweise Lagen Glasfaser+Poly Harz laminiert inklusive den Trocknungszeiten zwischendrin. Das führt natürlich unweigerlich dazu, dass Sitze, Himmel etc. erstmal den Geruch für ein paar Monate binden.
Aufgrund Baby und mittlerweile vom Geruch genervter Frau habe ich das letzte Mal laminieren nur abgeklebt und dann nen Formflies was ich da hatte drauf gelegt und getränkt. Das konnte ich nach 1,5-2h komplett rausnehmen und dann außerhalb vom Auto mit einer stabilen Form weiter machen. Es verblieb quasi kein Geruch im Auto.

Das dumme an dem gelump was ich habe: das tränkt an den meisten stellen nicht durch. Das flies ist ca. 1cm dick - Harz dringt auf der meisten Fläche so 6mm ein würde ich schätzen. Muss dann also außerhalb vom Auto die Außenseite noch nachtränken.
Jetzt würde ich gern auch Fließ zum bespannen nutzen, da kann ich dann aber die Innenseite vom Gehäuse nicht mehr nachtränken.

Hat jemand ein Flies, was er empfehlen kann, was komplett tränkt?
Harz ist frisches industrieharz mit gescheitem Styrol-Anteil.
 
Kein Formflies, eher dünner Stoff. Du brauchst ja nur ein Gerüst um Aufzubauen.
 
Also ich nehm meist alte Spannbettlacken oder ähnliches.

Das ist wir mit Heißkleber fixiert und beim tränken kommen dann ein bis 2 Lagen GFK drauf.

Für die nächsten Schichten Zwischenschliff mit 80er und dann Spachtel.
 
Das, was du da vor hast, macht man halt auch nicht mit Formvlies.
Dein „Nicht durchtränken“ ist genau das, was Formvlies tun soll.


Grüße, Martin
 
Damen Thermo Strumpfhose funktioniert bei mir ganz gut.
Tränkt sich gerade so durch das es nicht tropft. Im Nachgang bestreiche ich dann die Rückseite auch nochmal mit Harz
 
Danke euch. Ich wollte halt Flies drauf spannen, damit ich in einem Durchgang meine 8-10mm bekomme. Dann noch mit Spachtel schick machen, innen butyl drauf und fertig.
Die Fläche die ich frei bespannen muss außerhalb vom Auto ist so ca. 30x20cm Da lohnts kaum 2-3x zu laminieren, Pinsel zu verschwenden und für das fitzelchen 3 Abende zu brauchen, weil ich aktuell immer erst ab 19Uhr arbeiten kann.
 
Warum machst du überhaupt Pausen beim laminieren?
 
Zurück
Oben Unten