Welches DVD-Radio?

shooter182

Teil der Gemeinde
Servus Leute,

Ich hab mich zu dem thema schon in diversen foren etz erkundigt und war etwas erstaund das ihr das Alpine DVA 9860, als stand alone also ohne das 700 oder 701 dings da als nicht top bezeichnet.

Jetzt mach ich mir etwas gedanken da ich mir eigentlich dieses Radio kaufen wollte.

Bis jetzt habe ich ein Kenwood radio mit mp3 CD(KDC-M4524G) und bin eigentlich auch damit zufieden gut es hat nur 1 cinchausgang was etwas blöd ist wegen einstellen aber ich kann damit leben. Allerdings wird mir eine mp3 CD zu klein und nun will ich mp3 DVD :D.

Bis jetzt kamen mir von JVC das AVX1 in den kopf oder von blaupunkt das lav vegas DVD 35.
Da man von alpine aber normal nur gutes hört und man das 9680 bei ebay recht günstig bekommt ist es nun auch in meiner auswahl.
Das AVX1 soll ne dumme bedienung haben aber sieht geil aus und hat 5V preouts, das 9860 leider nur 2V und ein extrem kleines display.

Mir geht es eigentlich nur um diese Giga mp3 geschichte, video#s also DVD's will ich nicht schauen und meine anlage ist auch net so hochwertig.
AMP
JR 5.4
Sub
µ-D 1004
FS:
Noch eich kleines Boa 2.13

was würdet ihr mir nun empfehlen?

cu Andi

PS: Ab wann kann man das DVA 9861 auf dem deutschen markt erhalten? hat dazu schon jmd ne news?

ich würde das 9860 nehmen
bis zum 61 wird es noch etwas dauern

Jan

oh das clarion kostet ja mehr als 500€ das ist mir etwas zu teuer und ehrlich gesagt sieht es auch bescheiden aus :D

was könnt ihr zu dem 9860 sagen wenn man es ohne diesen prozi dings da betreibt?
Wie ist die zugriffzeit oder ID3 funktion bei dem kleinen display. kann vielleicht jmd darüber was erzählen?

mfg Andi

Ich denke, dass du absolut KEIEN Prozessor brauchst für deine Hörgewohnheiten. Wenn dir der Klang eines Kenwood Tuners mit einfachem Cinchausgang reicht ist diese Investition sicher nicht notwendig.

Tja, was soll man sagen?
Das Display zeigt nur Großbuchstaben, keine Umlaute. Die Zugriffszeit ist nicht gerad das Gelbe vom Ei. Das sind m.E. aber auch schon die schlechtesten Eigenschaften.
Aber mich stört das Display absolut nicht, immerhin HÖRE ich ja ein Lied, und will mir nicht ansehen, wie es heißt! Ich hatte lange Zeit eine Mehrzeilige HU und vermisse diese mehreren Zeilen absolut nicht.
Ganz abgesehn davon, weiß ich meist eh im groben, was auf ner CD/DVD ist und bei nem Album muss ich nicht bei jedem Track aufs neue Wissen, von wem der Titel noch war... :hammer: Und: Audio CD's haben komischerweise eh fast nie CD Text....

Mal ne blöde Frage am Rande. Kann das DVA9860R wirklich Mp3 von DVD abspielen? Dachte eigentlich das es das nicht könnte!?

Gruss Micha

Das 9860 sieht imho saustark aus, klingt auch gut, aber die zugriffsgeschwindigkeit des Laufwerks ist unter aller Sau, auch bei Audio CDs... Mim Wechsler ist das ganze in Ordnung, aber auf dauer wirds furchtbar nervig.

9860.jpg

grüße
jan

das DVA-9860R spielt bis zu 1024 MP3´s von einer DVD ab

Jan

@buh kannst du vielleicht mal ein foto von ID3 tags anzeige machen?
den text bzw Id3 tag kann man doch sicher durchscollen lassen oder?

zum thema zugriffszeit was ist bei euch lang? gibts dazu zahlen?

mfg Andi

@Curse ja es gibt mitlerweile mehrere radio's die das können. Sowas nennt man dann Giga mp3

es gibt mittlerweile eine Radios die Giga MP3 können aber bei welchen kann man denn im Titel vorspulen.....

Jan

Ne kann kein Foto mehr machen, hab das Radio nichtmehr, uA wegen der langen zugriffszeit, in erster linie aber wegen Probleme mit dem Prozessor (vom Radio unabhängig, gibts nen thread zu).

ICh kann dir auch keine konkreten Zahlen bzgl der Zugriffszeit nennen, aber man muss nachem einlegen, selbst einer normalen AudioCD wirklich WARTEN bis dann mal musik kommt. Und schnell durch die Tracks schalten geht auch nicht.

grüße
jan

@ shooter182
Danke, das es Giga-Mp3 heisst, und das es schon mehrere Radios gibt die das beherrschen ist mir auch bekannt :D
Wusste halt nur nicht ob das 9860 das kann :?:

Gruss Micha

@Pygoplites Danke für das bild.
Kannst du mir etwas zu dem radio erzählen? kann ich in einem lied spulen? wie ist die zugriffzeit ...

jmd anders vielleicht noch nährere einschätzungen was ladezeit etz betrifft zu dem 9860?

mfg Andi

Hallo Andi,
im Lied vorspulen geht. Du kannst dir auch die Ordner anzeigen lassen oder die Lieder im Ordner. Was das Display anzeigen soll, kannste auch selber bestimmen. Falls die Namen länger sind laufen diese. Das Einlesen einer Giga-Mp3 dauert schon etwas beim einlegen. Wenn sie aber eingelesen ist geht es. Ist zwar etwas langsamer als normal aber Verdräglich. Falls du noch was wissen möchtest, Frage gerne nach..................

PS:
Könnte Dir auch paar bilder machen von den einzelen Optionen. Wenn erwünscht dan aber erst gegen Morgen Nachmittag.

Servus Pygoplites,

wäre echt super von dir wenn du mal paar foto's machst von ordner, einstellungen .... ,
jmd hat mir in einem anderen forum geschrieben das die bediehnung schlecht sien soll, sprich um ordner zu wechseln oder sowas wären mehrere tasten nötig.
Bei mir ist es halt etwas blöd wohne auf dem land wo es weit und breit kein gescheiten händler gibt für radio's.

Jetzt hänge ich halt echt da was ich nun kaufen soll. entweden das günstige 9860 von alpine oder halt das teure JVC AVX1, leider schade das noch keine beide mal hatte und sie vergleichen konnte.

mfg Andi

PS: Bei JVC auf der website unter details steht was von SD und USB? kann man das direckt anschließen? wäre ja zu schön um war zu sein.

Hallo shooter182,
werde Morgen mal Bilder machen. Mit dem USB und SD muss ich selber erst mal schauen. Da ich das nicht benötigt habe bisher , habe ich danach auch noch nicht geschaut. Bin mir aber eigendlich sicher das es das nicht kann. Also was die Bedienung angeht finde ich sie recht einfach. Wo wohnste den, vielleicht bist ja garnicht so weit weg.

wenn der KCA-620 lieferbar ist kannst Du USB an das Ai-Net anbinden.....

Jan

Hallo Andi,
so habe gerade mal schnell paar Bilder geschossen. Sind aber nicht überarbeitet. Hoffe kannst was mit anfangen. Schaue mal Hier

Zurück
Oben Unten