Welches Autoradio - Ich kann mich nicht entscheiden

Nforcer

wenig aktiver User
Real Name
Daniel
Hey Leute, ich habe die Tage viel recherchiert und auch klangfuzzi.de war mir eine Hilfe beim "aussieben".
Nun habe ich einige Radios in die engere Auswahl gezogen und kann mich aber partout nicht entscheiden.

Folgende Modelle:

Pioneer DEH-P88RS
Pioneer DEH-P88RS-II
Pioneer DEH-80PRS

Ich weiß auch hier im Forum wurde bereits drüber diskutiert, allerdings brachten mich die vorhandenen Threads nicht weiter.

Was mir bei den ersten beiden Modellen gefällt ist natürlich die hochwertigere Verarbeitung. Das P88RS-II soll ja klanglich nochmal mehr attack als das P88RS haben. Wie groß ist der Unterschied wirklich ?
Das DEH-PRS80 hat dafür Bluetooth und Telefonie mit drin und verstellbare Farben. Ich weiß das ist zwar im Prinzip spielerei aber trotzdem nice to have. Was wieder negativ reinfällt ist die viel kritisierte Bedienung - Ist die wirklich so umständlich ?

Mir gehts nun darum welchen Tod ich sterben will. Wichtig sind mir die DSP-Funktionen LZK und der Equalizer - So wie ich es verstanden habe sind diese Funktionen bei allen Geräten gleich.
Generell sind sie von den Soundeinstellmöglichkeiten nahezu identisch. Die automatische LZK und Auto-EQ finde ich natürlich auch sehr nett.

Also ist es doch letztlich die Frage A: Wie groß sind die Soundqualitätsunterschiede der drei geräte. B: Wertigkeit der Headunit C: Bedienbarkeit

Ich hatte zunächst auch in Erwägung gezogen ein Alpine + Imprint zuzulegen allerdings soll die Kombination nicht so gute Ergebnisse wie die Pioneers erzielen.

Wozu nun würdet ihr mir raten ? - Vielleicht auch ein komplett anderes Gerät ? - Leider schweigen sich auch "Fachzeitschriften" über die drei Geräte aus und sie tauchen in keinen Listen auf :/

Achja zu meinem System:

Compo TMT + HT + Subwoofer (Anschlussplan + Detailierter Infos: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?710063-Anschlussplan-Alles-so-richtig&highlight=nforcer)

Ich würde einfach das neueste nehmen, hat wohl den gleichen dsp dafür nette features. Wenn wäre nur das erste p88 von der haptik besser aber die sind bestimmt auch schon alle ausgelutscht.

Das P88 ist selbst in der V2 bestimmt schon drei Jahre nicht mehr im Programm von Pioneer....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Vielleicht das bestehende Radio behalten und lieber ein DSP dazu?

Der DSP vom Pio ist mitlerweile nicht wirklich up to date...

Stimmt, ist ja Irre wichtig das man da mehr zur Verfügung hat für ein einfaches 2 Wege+Sub...Fast so wichtig wie Softwareupdates am Fernseher ;)

Ironie beiseite: Der integrierte DSP im Pio reicht laaaange aus. Gerade in den ersten Jahren des Hobbies ist es mit einem integrierten/einfachen DSP leichte nachzuvollziehen WAS man gerade macht.

Der integrierte DSP im Pio reicht laaaange aus

Wenn man selbst einmisst, bzw. sich das aneignen möchte stimmt das.
Wenn man aber den Preis und Nutzen abwägt und eh vom Profi einmessen lassen möchte, wäre evt. ein Bit-Ten vielleicht sinnvoller.

Meiner Meinung nach ist ein guter DSP für guten Klang wichtiger als reine Komponenten.
Aktiv kann ein guter DSP so einiges auch aus recht günstigen Komponenten rausholen, wohingegen das Pio hier und da mal etwas einschränkt...
Ich weiss jetzt nicht welches Radio verbaut ist, wenn es von der Bedienung und Funktionen her passt, ist ein Bit Ten vielleicht die Bessere Wahl.

Da isn billig JVC KD-R731BT drin. Alson vernünftiges Radio muss so oder so rein

nen DSP wie der b10 ist aber gebraucht die günstigere und sicherer anschaffung... nen altes P88 ist abgenutzt, hat evtl. display-fehler, nen ausgenudeltes laufwerk usw.
im schlimmsten fall hat man damit nen paar monate spass und danach nur teuren ärger!

nen gebrauchter b10 hat vielleicht kratzer vom einbauen, aber ansonsten hat sowas ja so gut wie keine abnutzungserscheinungen.
dafür ist der DSP sowohl EQ-technisch, als auch was die feinheit der LZK angeht, deutlich mächtiger und mindestens genauso intuitiv zu bedienen!

klanglich tut sich das nicht viel bzw. IMHO gar nichts!

Gerade in den ersten Jahren des Hobbies ist es mit einem integrierten/einfachen DSP leichte nachzuvollziehen WAS man gerade macht.

Da bin ich anderer Meinung.
Gerade die Möglichkeit alles über einen PC zu steuern, alles übersichtlich auf einem PC Schirm auf einen Blick zu sehen, verschiedene Konfigurationen zu speichern (und wenn etwas schief geht zurückzuspielen) macht es für einen engagierten Anfänger Fuzzi deutlich komfortabler und nachvollziehbarer.
Gerade bei BitTen ist es absolut "easy going"

Ich habe mich für das 80PRS entschieden. Für den Anfang denke ich , ist es schon ein richtig gutes Radio. Weiteres kann ja immernoch folgen.

Zurück
Oben Unten