Welches Alcantara ins Auto?

Phrenetic

Teil der Gemeinde
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Alcantara (Imitat?) in anthrazit, um einige Verkleidungsteile damit zu beziehen.

Kann ich da das billige von Ebay nehmen, für 9.99/m², oder lässt sich das nicht gut genug dehnen? Gibts da sonst irgendwelche Probleme zu erwarten, z.b. übermäßiges Ausbleichen oder so?

Danke schon mal!

Gruß Tobi

Die meisten billigen sind nach einem Sommer ausgebleicht :hammer: ...wenns der direkten Sonne ausgesetzt ist.

Passarati schrieb:
Alcantara kann man normalerweise aber fast gar nicht dehnen/ziehen, oder?

Keine Ahnung, ich hab sowas noch nie ausprobiert. Bei den Teilen die ich damit bearbeiten will muss man es auch nicht so weit ziehen können wie z.b. bei einem Armaturenbrett oder anderen rundlichen Formen...

Ich möchte das Zeug für die A/B/C Säulenverkleidungen benutzen, und oben am Übergang zum Dachhimmel. Das sind ca.15cm breite Plastikteile, die alle nur in eine Richtung gebogen sind. In den Rundungen am Übergang zwischen Säule und Dachhimmel muss es sich nur ein wenig in zwei Richtungen anpassen, das heißt es würde nur dann nicht funktionieren, wenn es sich wirklich gar nicht dehnen liese....

Ich mach mal eben Fotos ;)
(Edit: Oder auch später, wenn die Sonne nicht mehr so blöd steht)

Danke für die bisherigen Meinungen, sowas in der Art dachte ich mir schon...

Gruß Tobi

Frag mal den Martin aka P406, der hat denke ich schon ausreichend Erfahrung mit dem STOFF :taetschel: :keks:

hi,

ich hab mein halbes auto damit ausgekleidet. bekommt man bei ebay beim verkäufer wall-mode, oder wall-mode.de glaub ich. nach 2 sommern ist das schwarz auf dem tachohügel nicht mehr sooo schön, dafür kostet es nur 14 euro der laufmeter, für kofferaum etc optimal wenn keine sonne dran kommt. anfassen tut sich das ganze sehr gut und verarbeiten auch. bilder isnd in meinem thread drin.

gruß

edit: das beige auf dem ama brett ist noch topp, das kann ja nicht so gut ausbleichen wie schwarz :-D

Hallo Tobi,

zuerst einmal (schon tausendmal niedergeschrieben im Netz ;) ) sollte man wissen, daß es sich bei Alcantara um einen geschützten Markennamen für einen Mikrofaserstoff handelt, ähnlich also wie "DolbyDigital" ein geschützter Name der Dolby Laboratories ist.

Leider Gottes ist es so, daß irgendwie Gott und die Welt, der einen Mikrofaserstoff im Angebot hat, das Zeug Alcantara labelt. Aber nicht ohne Grund kostet Alcantara knappe 90€/lfm , denn es ist an Scheuertouren und Lichtempfindlichkeit nicht zu toppen... :thumbsup: ;)
Außerdem lässt sich echtes Alcantara eben SEHR WOHL ziehen, und in Verbindung mit dem passenden Kleber lässt sich so ziemlich jede Form beziehen. Immer wieder gerne zeige ich in diesem Zusammenhang daß Bild von der Türverkleidung eines 350Z, den "wir" damals gebaut haben. Man beachte- keine Naht, kein Schnitt. Und das bei einer "Tiefe" der Verkleidung von bestimmt 15cm und drei aufeinanderfolgenden 90°-Winkeln, UM DIE KURVE herum..... :hippi:

dsc012851fg.jpg

Hi Martin,

hast Du mal einen Online Shop, der original Alcantara vertreibt?
Im Netz findet man irgendwie nur das Imitat.

Grüße
Andreas

Also meinst du wenn überhaupt, dann das echte?

Oder taugt der billige Microfaserstoff auch für meinen Zweck? wie gesagt, es muss sich nicht weit dehnen...und mechanisch belastet wird es normal auch nicht. Nur ausbleichen sollte es nicht so stark...

Gruß Tobi

Ich beziehe entweder über MAH oder Hans Reinke ! :beer:
@ Tobi:

Keine Ahnung, kenne dein Auto nicht.... Im Golf3 2-Türer zB bekommst du selbst bei echtem Alcantara die B-Säule NICHT ohne Nähte hin...........

Man sollte das nicht unterschätzen, selbst leichte Rundungen bringen bei großen Längen heftigste Spannungen aufs Material ! :wall:

Grüße, Martin

Hier mal A-Säulen vom Martin bezogen mit echtem (!) Alcantara:

bezogen_2.jpg

bezogen_3.jpg

bezogen_4.jpg

Gruß
Konni

Das sieht mal richtig lecker aus Konni!
Wolltest Du das so dunkel haben?
Ich persönlich würde eher in Grautöne gehen, wegen Dachhimmel etc.

Gruß :thumbsup:

GrOOv3 schrieb:
Das sieht mal richtig lecker aus Konni!
Wolltest Du das so dunkel haben?
Ich persönlich würde eher in Grautöne gehen, wegen Dachhimmel etc.
Ja, es ist der selbe Farbton wie das Alcantara vom Sitzbezug und von den Türpappen.

Gruß
Konni

Dann siehts bestimmt richtig geil in natura aus!

Bei mir hat es sich jetzt wohl erst mal ausalcantarat.....
Habe eben erfahren, daß das Auto, welches ich vor 10 Tagen gebraucht gekauft hat nen Steuerkettenschaden hat.
D.h. entweder Auto zurück, und ich bekomme mein Geld, idealfall.
Oder machen lassen und teuer Geld bezahlen.
Getriebe muß runter und Motor raus laut dem Schrauber meines Vertrauens.
In ner normalen VW Werkstatt würde das wohl an die 1500€ kosten.
Hab auch nur Scheiße dieses Jahr am Hals :wall:

Am liebsten würde ich den Typen .... aber dann bekomme ich Freundschaftsringe und hab noch mehr Scheiße am Hals :keks:

hi,

oha, das ist bitter.

aber um nochmal auf das Thema Alcantara zurückzukommen:

Die billigen Mikrofaserstoffe taugen einfach nichts, weder bei Scheuertouren, Lichtechtheit, Dehnfähigkeit, Durchschlagen des Klebers, etc. können sie mit echtem Alcantara mithalten.

Ein paar Euro günstiger als Alcantara und meiner Meinung nach fast genauso gut für solche Sachen ist der Comfort von der Firma MAH. Für Sitzflächen würde ich den eher weniger hernehmen, aber gerade für Hartteile ist der auch sehr gut.

mfg
fabian

Hallo Fabian,

was kostet denn der Laufmeter Comfort bei MAH, bzw. über Dich?

Grüße
Andreas

falls jemand interese hat, ich habe org.alcantara zu verkaufen..
22-35e/lfm
sandbeige, rot, blau, antracit perforiert, schwartz, schwartz perforiert

Anhänge

• alcantra.JPG
    alcantra.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 101
Hi!

Hast du das auch in Anthrazit und ohne Perforierung, wie auf dem Bild?

Das würde ja dann passen für meinen Zweck...

Gruß Tobi

hi,

wo das herkommt will ich glaub ich gar nicht wissen ;)

Preisanfragen bzgl. Comfort oder Alcantara bitte per email an info@leder-und-sound.de, da hier auch die Abnahmemenge eine Rolle spielt.

mfg
fabian

Zurück
Oben Unten