Welches 13er System ist für Kick-Panels geeignet?

Hallo,
schau mal bei Rainbow vorbei.
Rainbow SAC-230.25 NG.Sehr lecker.Verbaue ich immer in den orig.Bassgehäusen vom Smart.(geschlossen!!) Liegt im Preisrahmen. Woofer hat Alumembran(baut auch nicht tief)HT mit schöner Gewebekalotte,Klippel optimier,tolle passive Weiche mit zig.Einstellungen.

Mfg Quincy
 
ich hatte kürzlich morel dotech 5 in der hand. auf volumen mögen die garnicht. man merkt das die "preiswerte" serie für den betrieb in die offene tür konzipiert ist.. ordentlich knackig waren sie auch ;-)

zu den ht kann ich leider nichts sagen. aber das system müsste im budget ligen.

mfg
 
hallo

musst eben nach systemen suchen mit etwas niedrigerem Qts so ab 0,4 abwärts und niedriger reso und kleineren VAS

wird aber schwierig da die meisten tmt`s auf tür ausgelgt sind

Mfg Kai
 
MrWilson schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Hi,

wie immer TSP beschaffen und simulieren ;)

Gruß, Mirko


Danke für den überaus sinnvollen Beitrag.
Es hat ja auch jeder so ein Programm. :eek:

Irgendwie kommt es mir vor, das hier im Forum überwiegend nur noch gespamt wird. :deppenalarm:
Wirkliche Hilfe bekommt man nur noch in den seltensten Fällen.


Gruss
MrWilson

du spammst hier weil du nicht präzise bist, wie viel L kannst du bereit stellen?
 
mir fallen da ein paar 13er mit einem vas von 3,29l ein und einem qt von 0,34, die kannst du in richtig kleine gehäuse packen, werden leider aufgrund des preises rausfallen, da das system über 1k kostet.

zu den spamm vorwürfen, was glaubst du wie wir erstmal grundsätzlich entscheiden welcher lautsprecher in die engere auswahl kommt, auch nur nach den tsps, wenn sich die auswahl dann auf >10 lautsprecher beläuft, wird eine liste von 3-5lautsprechern erstellt, welche nach der simulaton her am besten hinkommen und dann wird getestet welcher in dem jeweiligen fahrzeug sinnvoll funktioniert. jedes fahrzeug bietet eigene akustische vorraussetzungen und es ist schwer da pauschalaussagen zu treffen.

Phil
 
kai 1 schrieb:
wird aber schwierig da die meisten tmt`s auf tür ausgelgt sind

vielleicht auch in der home hifi ecke schauen,
das sollte es doch was bauchbares geben.

nur leider dannn nicht als fertiges system...
 
Das HX130SQ von Audio System funktioniert in den beengeten Plätzen eine E36 sehr gut, das sollte auch in Kickpanels gut funzen!
 
Ich hatte in meinem E36 die 3.13 TMT's von micro-precision verbaut, mit die 5.28 HT's. Was da rauskommt hatte ich vorher wohl nie für moglich gehalten. Einen Sub vermisst man zum "Musik hören" eigenlich gar nicht, nur zum "Spaß machen". Die 3.13 TMT's im Kickpanel waren auch im Bassbereich besser als viele 16er TMT in die Tür, wobei der Einbau auch eine große Rolle spielt :!:
Für mich war diese Kombination einfach nur schön. Zuerst hatte ich mich geärgert über die Einbauposition im E36, heute wünsche ich mir es in jedem Auto so.
Das Preis-Genuss-verhältniss der Micro-Precisions gilt für mich als absolut ungeschlagen. Und ausserdem richtige Wertarbeit made in Germany von einem sehr kompetenten Fachmann :thumbsup:
 
Hallo,

bringen wirs doch mal auf den Punkt.
Die wenigsten hier und das lassen die Beiträge vermuten haben schon mal Kickpanels zu tun gehabt oder sich damit beschäftigt. Das soll keine Beleidigung sein, sondern nur der Hinweis darauf das reine Theorie auch nicht immer weiter bringt, sondern praktische Erfahrungen da schon einiges ausmachen!

Grds. hat ein Kickpanel ja diverse Vor- und Nachteile! Aufgrund der Einbauposition und des geschl. Gehäuses! Grds. hast du damit immer Überhöhungen im Kickbassbereich. Die Chassis wenn richtig gewählt werden auch sehr viel belastbarer wodurch Sie mehr Leistung abkönnen und umsetzen... Das meint auch mein Vorschreiber damit, da gehts richtig rund, die Teile knallen schön!

Leider gibts aber auch die Nachteile des Einbauorts zu spühren. Tief im Fußraum, meist direkt vor den Füßen und schlecht abstrahlend... Tonal wirds dann mit Mittelton sehr eng, dumpf, verhangen, du wirst phasenprobs bekommen und Schwierigkeiten haben die Teile aufs Ama.brett spielen zu lassen, eben auch noch weil der Abstand zwischen HT und TMT noch weiter auseinander ist als meist eh schon...

Da brauchts nen guten DSP!

Wenn du dann noch passiv mit der mitgelieferten Weiche arbeiten willst wirds noch schwieriger!
Wenns aktiv gehen würde über en 3 Wege System wäres vielleicht schon ehr wieder einfacher...

Grds. hatte ich mich auch mal damit beschäftigt ist aber schon lang her und damals wurde mir unter anderem auch ein Axton Chassis genannt das wohl richtig gut funtkionieren soll...
Ist halt die Frage was du damit erreichen willst, obs nur knallen soll oder eben auch noch klingen, dann wirds eben umso schwieriger werden!?

Kannte auch mal jemanden der die Teile fürn A4 professionell gefertigt hat, aber ich komm im moment einfach nicht mehr auf den Namen??!

MfG
 
Zurück
Oben Unten