Welcher Verstärker klingt Kristallklar?

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Gemeinde,
bin zur Zeit mit meinem Setup ganz zufrieden, allerdings finde ich den gesamtklang etwas zu Warm. Mir fehlen irgendwo die brillianten höhen bis hin zu den Mitteltönen. Insgesamt hätte ich es eher etwas Aufgelöster.
Gibt es da Endstufenempfehlungen?

Mein aktuelles Setup:

HU: DEH P88RS2
Front MID: Rainbow Ipaul 2.400 an ESX QE 6.2C
Front High : Hertz HCP2 an ESX QE 6.2C
Sub: US Amps AX2000 an Massive Audio DC12 im BP
Strom: Banner AGM 65Ah vorn, Stinger SPP680, Kinetik 5F

Grüße
Achim

..du hast 'vernünftige' Endstufen - was sollte da ein Tausch bringen?!
Das was du meinst ist Einstellung, Einbau, Ausrichtung und ggf. Lautsprecher (kenn die nicht) - aber nicht die Stufen.

In deiner Konstellation, sprich 2Wege vollaktiv konnte ich (und paar andere) keinen Unterschied von ner 900€ Gen III zu ner Blaupunkt/Velocity ausmachen..

Viele Grüsse und Erfolg

Das was Du suchst wird eher in dem Gesamtkonzept der Kette und Hochtöner zu finden sein.
Tendenziell würde ich sagen dass DLS Ultimate, Arc Audio KAR-Serie und SE-Serie und auch Brax Endstufen obenrum sehr klar spielen...und natürlich viele andere ;)

Ok, werde mal nach einer kleinen DLS endstufe für die Hochtöner schauen. Vielleicht noch eine Empfehlung für die Hochtöner?
Grüße
Achim

P.S. Kennt jemand einen Profi zum Einmessen im Umkreis Cuxhaven, bzw. Richtung Bremen?

Nochmal die Frage ist die Anlage überhaupt 'richtig' eingebaut, eingemessen und eingestellt worden? Danach kannst immer noch wild Komponenten tauschen..

Hallo, richtig eingebaut ja,bis auf die mitteltöner,die haben noch nicht ihre endgültige Position. Sitzen noch im Fussraum,und sollen an der türverkleidung weiter nach oben wandern. Zum einstellen hatte ich mir die aya CD besorgt, was heißt die Laufzeit passt.Einmesser gibt es bei uns nicht, daher muss ich die Frage verneinen. Grüße Achim

Also wenn ich mich erinnere wie meine Anlage ohne die richtigen Trennfrequenzen, Phasen, LZK und EQ klingt, dann würde ich wohl die gleichen Defizite bemängeln wie du.

Bei mir im Ort gibts auch keine - aber da das Auto auch fahren kann, fahr ich halt zum nächsten Guten, der bei mir halt Speaker-City ist. Woher kommst du denn?

Komme aus Cuxhaven. Umkreis wäre Hamburg und Bremen. Wobei Bremen angenehmer zu erreichen ist.

Frag doch mal den Mr Woofa, ich denke, das ist der Beste in deinem Umkreis. Wie weit ist Rahden von von dir?

Gruß Kurt

Hallo Kurt, sind ca. 2 Autostunden. Aber ich habe gesehen, das eh gerade wieder ein Treffen in Bremen organisiert wird. Dann könnte ich das ja mit Ihm persönlich bequatschen.
Grüße
Achim

Achte bei HT und MT Endstfen auf REIN CLASS A!
Noch geiler wären Röhren! Da gibts eine DLS die hat Röhren drin! DLS TA2300 oder so ähnlich!

Gruß Tobi

Du meinst DLS TA2 ;)

Aber vor dem Endstufentausch würde ich auch mal vernünftig einstellen lassen. :)

wie schon ein paar andere gesagt haben: EINMESSEN EINMESSEN EINMESSEN! Das ist das A und O

die Ipaul ist gar nicht so schlecht
also entweder ist irgendwo ein Bock im Einbau oder der Einstellung.
bringt 10x mehr als blinder Koponentenwechsel

Achte bei HT und MT Endstfen auf REIN CLASS A!
Noch geiler wären Röhren! Da gibts eine DLS die hat Röhren drin! DLS TA2300 oder so ähnlich!
Die Aussage halte ich so für falsch. Ein Verstärker soll verstärken und nicht klirren. Und das können, bis auf Vollröhrenverstärker, alle.

Zum Topic:

Einmessen und einstellen ist das was dich weiter bringt. Einen ordentlichen Einbau vorausgesetzt.
Ein reiner Endstufentausch wird bei exakt identischer Einpegelung sehr wahrscheinlich nichteinmal ansatzweise hörbar sein.

Zu Audi-O: Wieviele echte Class A Endstufen gibt es im CarHifi Bereich? Recht wenige und dann mit meist sehr wenig Leistung. Sonst gilt wie Wing bereits gesagt hat, ein Verstärker soll mit möglichst niedrigem Klirr verstärken. Und wenn sie das kann, ist es quasi egal ob Class A, AB, T, G,H oder D. Jede Verstärkerschaltung hat Schwachstellen in irgendeinem Bereich (Dinge wie Wirkungsgrad, Ruhestrom, Klirr, Ausgangsimpedanz etc.). Aber prinzipiell zu sagen nur Class A oder Röhre an MT/HT is einfach nicht korrekt....

Zum Topic:

Einmessen und einstellen ist das was dich weiter bringt. Einen ordentlichen Einbau vorausgesetzt.
Ein reiner Endstufentausch wird bei exakt identischer Einpegelung sehr wahrscheinlich nichteinmal ansatzweise hörbar sein.

Zu Audi-O: Wieviele echte Class A Endstufen gibt es im CarHifi Bereich? Recht wenige und dann mit meist sehr wenig Leistung. Sonst gilt wie Wing bereits gesagt hat, ein Verstärker soll mit möglichst niedrigem Klirr verstärken. Und wenn sie das kann, ist es quasi egal ob Class A, AB, T, G,H oder D. Jede Verstärkerschaltung hat Schwachstellen in irgendeinem Bereich (Dinge wie Wirkungsgrad, Ruhestrom, Klirr, Ausgangsimpedanz etc.). Aber prinzipiell zu sagen nur Class A oder Röhre an MT/HT is einfach nicht korrekt....

Man kann das Thema natürlich auch bis ins bodenlose aufspannen, aber ich denke in kurzen knackigen forenantworten kann man mit aussagen, welche zu 99% zutreffen ratschläge geben.

und leistung am ht oder mt?! schonmal berechnet wieviel leistung z.b. ein ht in seinem wirkbereich aufnehmen kann? ich sags dir, ca 6watt...

grüße tobi

Und die kurze und knackige Antwort, dass man am HT oder MT Class A Endstufen haben sollte, ist eben schlichtweg falsch. :thumbsup:

Hehe, kommt da fast ne Grundsatzdiskussion auf :D ... ob es jemandem hilft? :ka:
Ich zähl mich jetzt zwar nicht zu den Anfängern weiß aber auch das es hier Leute gibt denen ich lange nicht das Wasser reichen kann (Bildlich gesehen) daher will ich mich bei sowas heiklem etwas zurück halten

Aber:
ich denke das wichtigste ist doch schon gesagt!

Als erstes mal jemand erfahrenen ran lassen und nochmal die Abstimmung/Einstellungen überprüfen lassen!

Und wenn es dann wirklich zu "warm" spielen sollte , kann man dem Themenersteller ja mal ein paar "analytische" Endstufen vorschlagen die er Probehören kann, unabhängig davon wie sie aufgebaut sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten