Welcher Subwoofer? Gehäuse unter 20L Geschlossen

Gohst_oc

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

Ich möchte in den Kofferaum meines Honda Civic Type-S (Bj 1997) einen Subwoofer einbauen.
Als Verstärker möchte ich auf den K&M 1005 setzen da ich bisher sehr zufrieden war.

Da es ein Alltags-Auto ist mit eher kleinem Kofferraum möchte ich kein grösses Gehäuse, am liebsten gleich ein unförmiges welches ich irgendwie in die Seiten integrieren kann.
Daher kommt es mir sehr entgegen wenn der Subwoofer eher flach ist oder in kleinem Gehäuse super spielt.
Mein Auto ist ein Hatchback also kommt der Sound gut nach vorne ;)

Musik-Gewohnheiten: 70% EDM (Electro House, Minimal, Dubstep), 20% Hip-Hop, Pop, 10% Rock
Verstärker: K&M 1005 -> 289W @4ohm (alternativ habe ich einen X-Pulse 1000.5 rumliegen mit gleicher Leistung auf dem 5. Kanal)
Gehäuse: am liebsten geschlossen
Auto: Hatchback (Civic EK4 jg.97)
Power-Cap: Helix 1Farrad

Ich habe bisher folgende Subs auf angeschaut:

Kurze Erklärung: den VDO Dayton (Peerless XLS 12) hab ich rumliegen und den JL Audio kann ich vom Kollegen übernehmen/tauschen.
Alle haben ein Gehäuse von 15.7l. Es ändert sich nicht sher viel wenn ich allen z.B 3l mehr gebe.

Habt ihr eine Empfehlung welche Subs sich eigenen?
Und eine Anfänger-Frage, was sagt mir das Gain und Delay Diagramm genau?

Der VDO HPS ist ein sehr guter Sub.
Ich selbst hatte schon einige der 10" Variante und aktuell läuft auch einer im Auto.

Für das Geld (oder wenn er sogar schon rum liegt) absolut zu empfehlen!

Gruß, Flo S.

Naja wie klingt der 12" VDO wenn ich nur 289W ran bringe?
Mir sind folgende Dinge wichtig:

- Gutes P/L Verhältnis (klar für den VDO habe ich 5€ bezahlt, also schon mal ok ^^ )
- Wenig Platzbedarf
- Muss gut zur Verstärkerleistung passen

Vibrierende Nummerschilder und so interessieren mich nicht so :)

Ah und ganz vergessen, HU ist ein Pioneer DEH-80 PRS.
Das System läuft über die HU vollaktiv.

Such doch nen Subwoofer der mit 2 Ohm daher kommt dann hast ne Menge mehr Dampf.

Müsste den VDO Dayton mal mit 289W testen, dann weiss ich ja was der kann - oder eben nicht kann bei dieser Leistung.

Reicht doch völlig zu :) zumal das chassis ja recht niederohmig ist, liegt eh mehr an.

@Moe:

Stimmt, 3.3 Ohm sind es gem. Datenblatt.
Ja probieren kann man ja mal.

Hoffe dass ich den Sub irgendwie gut unterkriege ansonsten muss ein ganz flacher her.
Meine Idee wäre in die Mulden links oder rechts die es nach den Radkästen gibt.
Da gewinne ich schon mal viel Volumen.

Oder ein GFK Gehäuse welches in die Seitenteile integriert wird.

Willst du 30er woofer in 20l einbauen?
Ich denk da wären eher 25er geeignet.

Gruß erkan

Probieren kann ichs ja mal ^^
Naja habe mir noch ein paar Subs angeschaut und so rein nach der Berechnung aus WinISD kann keiner den VDO toppen

Mich wundert nur der Delay vom VDO ein bisschen...
Ist der Träge so ab 50Hz und mehr?

hallo

bau ne testkiste aus span roh das kostet fast nix und teste das im auto an

ob du da mit 30 oder 300 watt drann gehst ist primär erstmal nur ne frage des möglichen maxpegel wobei mit der leistung und 12 zoll für normal musik hören lockerst ausreichen sollte

Ps: ich schätze die X-Pulse höherwertig ein wie die K&M

Mfg Kai

@kai 1:

Ja die X-Pulse ist ein ganz feines teil. ;)

Ich baue hier jedoch für mein Alltags-Auto und da müsste mir der K&M schon reichen, der klingt auch gut (soweit mein Empfinden).
Vorallem die Effizienz spielt mit auch eine Rolle. Die Lima meins Autos liefert gerade mal 75A und im Winter Auto Anschieben oder Motor immer laufen lassen ist nicht so toll.

Herausfordern wird mich die Dämmung, das Auto hat hier noch überall Verbesserungsmöglichkeiten da es im innern doch relativ laut ist.

Zurück
Oben Unten