Welcher Sub für dieses geschlossene Gehäuse?

Elpein

Teil der Gemeinde
Hallo,

klang- und lautstärketechnisch bin ich mit meinem Next CL-10 im kleinen geschlossenem Gehäuse völlig zufrieden. Nur stört der Kasten manchmal im Kofferraum meines Audi A6 4B Kombis. Nun gibt es bei Ebay folgendes Gehäuse, welches man seitlich einsetzen kann:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A6-Kombi-C5-Subwoofer-Gehaeuse-10-25cm-Enclosure-CNC-/271245180699

Der Anbieter nennt ein Volumen von 15l für das Gehäuse. Der Next CL-10 soll ja speziell für kleine Gehäuse konstruiert worden sein, wären 15 Liter noch okay?

Den Next habe ich vor etwa 10 Jahren gekauft aber er ist neuwertig, da ich ihn erst seit wenigen Wochen nutze. Möglicherweise ist die technische Entwicklung aber weitergegangen und es gibt inzwischen bessere Subs für den beschriebenen Einsatz?

(Um einem naheliegenden Vorschlag zuvorzukommen: Die Reserveradmulde ist belegt)

Grüsse, Elpein

Hi,

also eine kurze Suche per Google ergab, dass im Hifi-Forum der Subwoofer für 10-17Liter passen könnte. Die Next Woofer scheinen laut deren Aussagen mit kleinen Gehäusen klar zu kommen.
Also sollte 15Liter minus der ca. 2Liter für den Woofer selbst vielleicht genau passen. Es kann aber auch sein, dass es vielleicht doch 1-2Liter zu klein ist.

Berechnen kann man sowas mit WinISD, die TSP bekommst du beim Suchen nach dem Woofer sofort raus.
Wie groß ist denn dein jetziges Gehäuse? Wenn es größer ist, würde ich mal versuchen das Volumen systematisch zu verkleinern, mithilfe von definierten Größen, Tupperbehälter oder Milchpackungen oder so. Wenn du dann das für dich beste Ergebnis hast, kannst du dein notwendiges Volumen ja berechnen.
Oder du füllst dein jetziges Gehäuse so aus, dass du auf die angegebenen 15Liter kommst und hörst dir dann im Auto an, wie es klingt.

Du kannst dir natürlich auch schnell ein Testgehäuse zusammen -bauen/-leimen. Je nachdem wie deine handwerklichen Möglichkeiten und Talente sind. Nicht jeder hat lust, können und Werkzeug parat, aber generell finde ich persönlich das Selbstbauen am schönsten ;)

Viel Erfolg !

Hi Jens,

danke für die ausführliche Antwort! Die Suchergebnisse im HiFi Forum hatte ich schon gelesen, aber den entscheidenden Beitrag offenbar übersehen: Daß der Next laut Hersteller für Volumen von 10l bis 18l geeignet ist. Dann sollte 15 Liter ja mit Sicherheit ausreichen. Mein jetziges Gehäuse scheint übern Daumen gerechnet 17l zu haben. Ich werde am Wochenende einmal den Woofer ausbauen und den Kasten genau messen. Außerdem habe ich ein Foto aus der Originalanleitung gefunden mit den technischen Daten des CL-10. Von daher sollte die Berechnung kein Problem sein!

Viele Grüße,

Elpein

hallo

schau auch mal im auto an der stelle nach wie es da platzmässig aussieht , da können je nach ausstattung auch noch diverse sachen ab werk stecken

steht ja nicht im angebot ob das da irgendwie berücksichtigt ist

Mfg Kai

ich würde nen DD 2510!
frag mal den Gack, der hat da ausreichend Erfahrung mit dem Woofer in dem Volumen!

Alternativ dazu würde ich noch den Exact! SWA 264BC vorschlagen. Ist ausgelegt für 16 Liter, spielt sauber, präzise, tief und kommt mit wenig Leistung aus.
Der Woofer war eine empfehlung vom Alex (Gack) und diese habe ich nicht bereut.

Gruß Christian

Hm, ausmessen , simulieren, spekulieren ...

also das von dir gezeigte Gehäuse scheint doch den Vorhandenen Platz (Kai's Empfehlung mal nachgehen) optimal zu nutzen ohne dem Kofferraum platz zu rauben und scheint doch recht vernünftig gebaut!

Ich würde mir nur die Frage stellen ob ich das für das Geld selbst bauen könnte bzw. Zeit Lust und Möglichkeit habe oder nicht! Oder ob ich wenn ich selbst baue noch nennenswertes Mehrvolumen oder nennenswerte Mehrqualität erreiche!

für dein Ziel, die Kiste gegen etwas Platzparenderes zu tauschen, scheint diese Lösung oder ein Nachbau ideal!

und da du einen Woofer hast und ja schon Geld für dieses oder ein selbstgebautes Gehäuse ausgeben wirst, schraub ihn doch einfach rein!

wenn es dann nicht basst dann würde ich mich erst mit einer Neuanschaffung des Woofer beschäftigen ... aber da erste Recherchen schon dahin gehen das es vom Volumen in der Richtigen Größenordnung ist, würd ich mir da mal nicht zu sehr den Kopf zerbrechen

:-)

hallo

wenn das ding wirklich da hin passt , auch mit den kleinen einwand von mir würde ich das auch austesten , 15 liter ist für die meisten 10 zöller durchaus gängiges voumen geschlossen , mal drückchasssis mit verworrenen tsp`s aussen vor

Mfg Kai

hallo

wenn das ding wirklich da hin passt , auch mit den kleinen einwand von mir würde ich das auch austesten , 15 liter ist für die meisten 10 zöller durchaus gängiges voumen geschlossen , mal drückchasssis mit verworrenen tsp`s aussen vor

Mfg Kai

so ist es!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gehäuse ist bestellt (Platz ist vorhanden, nur das Bordwerkzeug muß auf die andere Seite). Und sollte der alte Wuffer wider Erwarten nicht bassen, werde ich euren Vorschlägen nachgehen!

Grüße, Elpein

der next ist so ein guter sub - schmeiß ihn in die kleine kiste es lohnt sich!

Zurück
Oben Unten