welcher LS in doorboards ca. 8l vol.

((( atom ))) schrieb:
Na der Effekt kommt durch die Membran, die einen großen Hub macht, also schnell einen großen Weg zurück legt und während dessen noch höher frequente Singale abgibt, quasi auf der Reise also.
jetzt hats klick gemacht :) Danke, werde mich die Tage mal ran machen und das ganze versuchen mit Zahlen zu verstehen :)
So ausm Stehgreif würde ich aber sagen, dass ein nicht direkt ausgerichteter Lautsprecher wohl weniger diesen Effekt erzeugt. Da die Membran einen kürzeren Weg, relativ zum Hörer gesehen, zurück legt als bei einem direkt ausgerichteten. Aber gut...werde mir das erstmal in Ruhe anschauen müssen...nächste woche oder so :)

Wie gesagt, der test würde mich wirklich mal interessieren. Ich bin gerade im Urlaub, hab hier also nix zum rumspielen, sonst würde ich es mir mal eben anhören..

War heute mal bei Dr. Carhifi beim Patrick, er brachte mich auf die Idee 2 AA130 8ohm pro Seite zu nehmen.

Will jetzt nicht nur auf einer Meinung sitzen bleiben,

Habe ich verbaut in 9l GG pro Seite.
Klingt super und geht schon richtig gut zur Sache. Ich empfehle, die beiden auf ne richtig stabile Schallwand zu bauen (habe selbst 18mm Buche MPX + 5mm Alu obendrüber). Dazu habe ich die Magneten noch verspachtelt.

Ergebnis: Sehr präzise und auch gut für richtig hohe Lautstärken ;)

Ja so hatte ich es auch vor kommen auf 16mdf da drüber noch ein 22 mdf Ring, Magnete werden auch gespachtelt.
Werden denn Bilder hochladen in mein ein Bau thread

Also ich würde vielleicht mal ein paar Visaton AL130M probieren, je nachdem was du für Ansprüche stellst?!

Moe schrieb:
Also ich würde vielleicht mal ein paar Visaton AL130M probieren, je nachdem was du für Ansprüche stellst?!

Wieso bitte die M? Die AL130 sind auf jeden Fall sehr gute Lautsprecher. Hatte ich selbst mal in ca. 6-7l geschlossenem Doorboard.

Hatte die normalen mal simuliert und meine die hatten ein ordentlich hohes Qtc. Ohne HP-Filter hatte ich die mit rund 25-30L in Erinnerung, ohne den Einfluss des Fußraums?!

Qtc ist nicht alles und kann entzerrt werden. Ich hatte keine Probleme damit. Die AL130M sind kurzhubige Mitteltöner!

sorry sollte PN werden

Zurück
Oben Unten