Welcher ist der beste Audio Prozessor und DAB+ Radio ?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, schade das mich hier wenige oder keiner versteht. Es gibt von Prozessor zu Prozessor klangliche unterschiede, genauso wie Radio....ich wollte nur Tips bekommen welches klanglich am besten ist! Es geht dabei kaum um das was ich verbaut habe ausser 3 Wege Aktiv....! Alpine h800 oder Helix DSP Pro oder Gladen Mosconi 6to8 oder oder oder und welches DAB+ sowie USB 1 Din Radio, super ist....mehr will ich nicht.

Falls es den einen oder anderen interessiert:

Audison SRX2 für die Hochtöner
Soundstream 1600.2 für Bass-mittelton ( Doorboard )
Steg QM 310.2 für den Bass

Hochtöner Scanspeak D2904/600000
Subwoofer im moment noch 10 Zoll Groundzero SPL wird aber gegen den Alpine SWR-T10 Typ-R Flat Subwoofer SWRT10 getauscht

pio P99RS ist der Beste 1 Din Prozzi mit CD, USB mnm

Kann nur ohne Basteln (oder ohne externe Geräte) kein DAB.

Wo kommst du denn her?

Dann beschränke ich mich auf die prozzi Erfahrungen. Der Audison bit one war einfach eine Katastrophe. Gefühlt war der h800 noch einmal ein Sprung vom 6to8 war, mehr Dynamik und Attacke, wobei auch dieser von branchengrössen schon als Elektronikschrott bezeichnet wurde.

na das sind doch endlich mal aussagen....wenn ich kein DAB+ haben würde wollen ... würde wahrscheinlich das Pioneer P99RS reichen...sehe ich das richtig? Aber ist das Pionier wirklich klanglich eine Waffe? Oder welche 2 Din Radio mit allem schnick schnack ( navi muss nicht sein ) eine Waffe? Ob ich den Platz für ein 2Din Radio hergeben kann, kann ich so nicht sagen, da dort gerade schon der Platz für etwas anderes vergeben ist.

Also der leitende Entwickler meines DSP's lobt den Alpine h800 in höchsten Tönen und stellt ihn derzeit über alle anderen... Da war der Helix Pro DSP aber noch nicht draußen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich hatte mal ein Jehnert Doorboard in einem VW t4 umgerüstet.
Die originale Bestückung fiel nach wenig Laufzeit auseinander.
In der Weiche waren einige Bauteile abgefallen, und klapperten im Gehäuse rum.
Je Seite waren 4x16er verbaut, ein MT, und ein HT.
Das Board selbst ist sehr gut verarbeitet, und passte 1A.

Ich habe dann mit Anselm telefoniert.
Eingebaut wurden dann 4x AA165, der AA 10er, und der günstigste AA HT.
Die Bauteile zur Trennung haben Anselm, Mundorf und ich in einer 3er Telefonkonferenz ausbaldowert. Naja, ich weniger...Ich habe nur die Werte notiert.

Der Amp blieb gleich. Was das war, weiss ich nicht mehr.
Den HT habe ich in die A-Säule gespachtelt.

Der Unterschied war soooooooooo extrem.
Mit den Anselm Chissis ging das so extrem.
Man dachte zeitweise, es reißt einem das Bein ab.
Der Besitzer war aus allen Wolken gefallen.

Klanglich...naja. Die Cjassisanordnung ist halt suboptimal. Machte aber brutal viel Spaß.

@ bowdy: Du willst guten Klang? Nach was bewertest du das? Nur an den Bewertungen anderer User? Ich würde wenn schon auf die technischen Daten sehen. Und da sollte der Forge zur Zeit das Ende der Fahnenstangen markieren.

Es gibt von Prozessor zu Prozessor klangliche unterschiede, genauso wie Radio....ich wollte nur Tips bekommen welches klanglich am besten ist! Es geht dabei kaum um das was ich verbaut habe ausser 3 Wege Aktiv....! Alpine h800 oder Helix DSP Pro oder Gladen Mosconi 6to8 oder oder oder und welches DAB+ sowie USB 1 Din Radio, super ist....mehr will ich nicht.

einmal probier ich es noch:

Es geht dabei kaum um das was ich verbaut habe ausser 3 Wege Aktiv....!
doch, es geht zu 90% darum was du wie verbaut hast.

Um auf deine sinnarme Frage dennoch zu antworten: Du willst den besten Prozessor, dann nimm einen ODR oder einen F1. Wenn dir der Pioneer Klang halt weniger zusagt dann den F1. Ist doch eh ganz einfach.

P.S.: 9 von 10 Leute hier herinnen wissen wovon sie schreiben, niemand will dir hier was verkaufen. Mach was draus.

Hallo Oassarati.....na bei mir ist noch nichts auseinander gefallen....und mein System habe ich mit einen schon ziemlich guten Hochtöner ausgestattet....klar würde mich interessieren wie es mit anderen speaker klingt....aber mal 1600 für die adrians auszugeben und dann ist der klang sagen wir naja.......ich weiss nicht. Mein Pioneer DEh 80rs ist ebend nicht das geilste....bin weiterhin für vorschläge offen.

Hallo Werner,

das Problem ist doch, bei ODR und F#1 bekommt er kein DAB+ rein.
Somit bleiben eigentlich nur 6to8, H800, Forge und der neue Helix DSP über. Welchen dieser DSP´s man nun nimmt, ist Geschmacksache.
Ich habe damals den 6to8 genommen und bin damit auch zufrieden. Das evtl noch mehr geht, mag sein. Aber, mein jetziger müsste erst mal generell eingestellt werden, das würde mich viel weiter bringen.
Interessant finde ich, das laut Moe der H800 dynamischer ist, als der 6to8. Den müsste ich somit fast mal testen. Was mir nach wie vor fehlt, ist ein DSP mit Phasenneutralen Filtern. Warum das niemand baut, verstehe ich nicht. Klar, ein ODR hat das, aber da bin ich eben total beschränkt, was das Radio angeht. Oder ist es so aufwendig, die Phasenneutralen Filter zu programmieren ? Selbst der ein oder andere günstige DSP kann das.

bowdy, wer hat denn deinen jetzigen Prozessor eingestellt ? Ich würde an deiner Stelle einen der von mir genannten DSP´s nehmen und den dann einstellen lassen.

Gruß Christian

Der Forge...Naaaaaja...
Nimm den 6to8...einfacher in der Handhabung und was Flexibilität betrifft, da bleibt im Vergleich zum H800 kein wunsch offen...
der H800 ist von der Anbindung Alpine intern die Beste aller Lösungen, aber man ist schnell Begrenzt wenns ums Detail geht...
All About bezweifle ich aber dass du über genügend Kenntnisse der Grundlegenden Materie, wie auch Hör und Einstellerfahrung verfügst, um mit den Prozzessoren gute Ergebnisse zu erzielen,bzw deren Potentiale nur Ansatzweise ausschöpfst...(Geldverschwendung)...
nimm dir doch mal das Angebot von Treffen zu Herzen...
Das tut nicht weh...alle sind nett und dir kann da mit Sicherheit am praktischen Beispiel einiges klar werden...
Hat dein Auto überhaupt schon mal ein Messystem gesehen, damit man mal sieht was da überhaupt derzeit anliegt?

MfG
Schnorke

Das mit der Beschränkung und DAB+ stimmt so nicht ganz. DAB+ geht. Dazu ist z.Z. gerade hier ein Bericht im Fuzzi. Und ne Beschränkung gibt es nicht wenn man sich das AXM zu legt. Kostet nur leider alles Geld.

Meiner Meinung nach ist es einfacher, als man denkt: der Prozessor ist der beste, den man auch beherrscht und wirklich ausreizt!
Denn was nutzen die besten Wandler und tausend Filter wenn sie nicht optimal eingesetzt werden. Selten habe ich das Gefühl, dass aus dem Wunderkästchen wirklich das Maximum/Optimum rausgeholt wurde. Es ist zwar nicht kompliziert, aber aufwändig, nicht in einem Schritt zu erledigen, vom Auto zu Auto und Hörer zu Hörer anders (also nicht einfach so übertragbar) und somit selbst für einen Erfahrenen Profi nicht einfach so in einem Durchgang realisierbar.
Und daran scheitert es dann. Top eingebaut, aber für den feinfühligen Tuning reicht dann die Zeit und Geduld nicht mehr...

Guten Morgen Mister Cool, da bin ich ganz Deiner Meinung!! Wichtig ist doch das wenn man etwas einstellt, das die Filter und oder EQ auch gut klingen!! Nehmen wir mal das Alpine 9887r das Pioneer DEH 80prs und das Clarion 702 Radio.....alle können meine Anlage ansteuern und alle klingen verschieden gut!! Das alpine besser als das Pioneer und das Clarion war eine reine katastrophe, regel da mal etwas am Eq.....das drehst du gleich wieder raus weil es nicht klingt....so ähnlich stelle ich es mir mit einen Prozessor vor....Vielleicht überdenke ich einiges noch....vielleicht nimmt man das Pioneer DEH 99rs und ein zusätzlicher DAB+ Modul......

Bei dem Clarion pflichte ich dir bei...das ist richtig schlecht...aber trotzdem sollte man wissen wo man dran rumdreht...auch mit dem Clarion konnte man schon zufriedenstellende Ergebnisse erzielen...aber eben nur weil man wusste wo wie und warum...der Eq und die Trennungen klingen in 1. Linie nicht, sonder üben eine Funktion aus...wie es dann klingt ist liegt in des Einstellers Hand...

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

Ah ich drehe mich im kreis......alles richtig was du sagst schnorke------aber wenn die funktion nicht klingt....dann klingt es nicht egal was du einstellst....das clarion ist müll....natürlich bekommt man ergebnisse hin nur diese gefallen mir klanglich nicht....

Nein das Problem ist, dass du wenigstens mal einen halbwegs linearen Frequenzgang brauchst...den zu erreichen hängt aber von vielen Faktoren ab...Phasenlage, angemessene Trennung, richtiges equilizing.

Das kann eben nicht jeder...und bei komplexen Systemen kommt man ohne Messsystem eher sehr schleppend zum Ziel...das dauert Monate bis man da was taugliches zusammengespielt hat...

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

ein EQ klingt nicht gut oder schlecht, sondern bietet Möglichkeit, die Anlage auf die akustischen Gegebenheiten anzupassen. verstehst du das?

Zurück
Oben Unten