Welcher ist der beste Audio Prozessor und DAB+ Radio ?

bowdy

Teil der Gemeinde
Real Name
rene
Hallöchen,

ich fahre einen CLK A208 Cabrio, verbaut ist ein Jehnert Doorboard 3 wege was aber 2 wege Aktiv angefahren wird ( Bass und Mitteltöner 1 Endstufe und der Hochtöner Scanspeak wird seperat angefahren ) und dannhabe ich noch ein Subwoofer. Als Radio habe ich das Pioneer DEH-80PRS darüber steuer ich alles. Der Klang ist okay aber mehr auch nicht. Ein leichtes Lichtmaschinen säuseln habe ich auch. Nun möchte ich ein DAB+ Radio haben ( Alpine oder was empfiehlt ihr )? Aber ganz wichtig ist der Prozessor, welcher ist klanglich und überhaupt der beste? Audision Bit one soll mal gerne Probleme machen....? Gladen Audio 6to8 soll gut sein? Was könnt Ihr mir empfehlen? Lieben Gruss Bowdy

Wenn Alpine HU, dann auch ein Alpine Prozessor (h800), hier einen anderen anschließen zu wollen finde ich eher sinnfrei.
Nach dem "klanglich und überhaupt der beste" Prozessor zu Fragen wird dich nicht weiterbringen für ein Doorboard. Ist es das hier? http://www.jehnert.de/shop/w-208-cabrio-coupe-1/mercedes-clk-doorboards-mit-3-wege-soundsystem-w208/ ... ich denke da gibt es 10 andere Maßnahmen die dich klanglich weiterbringen als ein ODR oder F1 Prozzi (um mal das obere Ende der Prozessoren rauszubrüllen).

Die Frage die sich mir noch stellt ist, was du mit einem externen DSP erreichen willst, was du nicht mit den eingebauten Möglichkeiten schaffst.
Eigentlich willst ja nur 3 Wege + Sub Aktiv ansteuern können oder?

Ja genau dieses Doorboard, klanglich wurde es mit einen guten Hochtöner Scanspeak aufgewertet, welcher auch mit einer extra Endstufe angesteuert wird. Ich hatte mal von alpine das 9887r und das war klanglich besser. Die Filter beim Pioneer sind schlechter usw....... So warum sollte ein externer Prozessor nichts bringen??

U.a. weil das Radio schon fast alle Funktionen eines externen DSPs hat und das Pioneer eigentlich als gar nicht sooo schlecht gilt. Preis-/Klangtechnisch wohl schwer zu toppen.

Sind aktuell auch dabei es bei meiner Freundin zu verbauen, allerdings erstmal ohne Stufen und mit Serienlautsprechern. Wird dann aber auch irgendwann geändert.

Die größten Probleme wird dein Doorboard machen.
Da hilft dir kein Prozessor der Welt.

Mein Doorboard macht alles nur keine probleme

Jehnert Doorboard 3 wege was aber 2 wege Aktiv angefahren wird ( Bass und Mitteltöner 1 Endstufe und der Hochtöner Scanspeak wird seperat angefahren ) und dannhabe ich noch ein Subwoofer

klingt aber schon interessant :)
die tt und der mt an einer endstufe (vermutlich passiv getrennt)

Geht dabei um Phasenprobleme zwischen den Treibern. Weiterhin scheinen die Mitteltöner auf das gleiche Volumen zu arbeiten, wie die Tieftöner. Das alles ergibt eine Grundlage, die es nahezu unmöglich macht, eine WIRKLICH gute Hifi-Darstellung zu erzeugen. Die Ansprüche sind da aber natürlich sehr unterschiedlich.

Ich würde wohl versuchen, dem Mitteltöner in dem Board ein eigenes Volumen zu verschaffen und mind. zwei der vier Tieftöner mit Blindverschlüssen zu versehen, oder gleich nur einen und evtl. direkt ein geschlossenes GG / BR dahinter zu bauen :)

Aber ganz wichtig ist der Prozessor, welcher ist klanglich und überhaupt der beste?
Der DSP, an dem ein gut verbautes System sitzt und der gut eingestellt word.

Mein Doorboard macht alles nur keine probleme
Dank dieses Satzes weiß ich: In dich Arbeit zu investieren ist vergebene Mühe.

Oder du erkennst an, dass du nichts weißt und lässt dir helfen.

Danke Moe und Michael!
Dazu das ganze dann vernünftig angesteuert, von mir aus mit einem P9/P90 Plus DAB und einem RD P90 Prozzi und alles wird gut. Den HT würde ich noch irgendwie nach oben holen

Schade .... ich bin kein Depp, die hochtöner sind im spiegeldreieck verbaut und auf mich gerichtet....wenn ihr von diesen doorboard und meine klangoptimierung nichts wist dann ist es schade das ihr sagt es ist misst. Das Pioneer ist auch ganz okay, mein Altes Alpine 9887r war klanglich etwas besser und nun will ich aber DAB + USB haben in einen gerät mit einen sehr guten Prozessor. insgesamt fahre ich mit Subwoofer 3 Wege Aktiv!

Korrekt, aber dann lass die Leute doch nicht im Regen stehen und zeige die Details, damit man einschätzen kann, wo es lohnt anzusetzen.

Hier will die meistens niemand an den Karren fahren, sondern dich davor schützen viel Geld rauszuhauen und einen Sprung zu erwarten, der evtl. nicht möglich ist, weil die Grundlage nicht passt.
Das gezeigte Board und dessen Bestückung ist so einfach nicht ideal für Hifi und von Modifikationen war bisher kein Wort.

Ich kann verstehen, dass du einfach nur eine Frage auf deine Antwort willst. Aber da bist du wahrscheinlich bei einem Händler der einfach Umsatz machen möchte besser aufgehoben.
Hier klopft man zumindest erstmal ab, ob die Probleme nicht woanders einfacher und besser behoben sind, als mit blankem Komponententausch. EH du an den Punkt kommst, dass ein Prozessor
unterschiedlich klingt sind viele Optimierungen notwendig.

Genau, also nicht sofort Beleidigt sein, wir gehen da glaub einfach mit anderen Anforderungen dran teilweise.
Was aber nicht schlimm ist:beer:
Mit Hr. Jehnert hab ich zufällig vor ein paar Monaten noch gesprochen. Der Typ ist ja so verstrahlt wenn es um seine Produkte geht:lolschild: Naja.
Problem ist halt das es nun richtig ins Geld gegen kann, aber die Fortschritte so nur marginal gegeben sind.
Schon mal ein oder 2 richtig gute Autos gehört?
Komm doch mal zu einem Treffen:beer:

Okay dann tut es mir leid.......wie gesagt das Pioneer soll gegen ein DAB+ mit USB getauscht werden.... das Alpine 136BT zum Beispiel hat ja nur geringfügige Einstellmöglichkeiten. Mein Sound ist schon geil....leise......und wenn es will auch laut. So ein CLK Cabrio ist mit Bass etwas schwierig aber auch da habe ich eine Lösung gefunden....zwar nicht ultraffett aber immerhin akzeptabel.....ich mag halt alles noch etwas besser haben...!

Umso mehr würde ich dich als Mercedes Fan dann gerne mal auf einem treffen sehen. :beer:
Gibt so viele schöne Lösungen und dann kann man mal zusammen gucken. Halt ein Konzept erarbeiten.
Woofer ist immer ein Problem bei den Autos. Warum zb nicht mal einen kleinen Frontwoofer bauen in dem Wagen usw.
Bei Alpine kenne ich mich leider so gut aus.

Hi Bowdy, ich wiederhole auch noch einmal Martins Nachfrage. Warst du schon einmal auf einem Treffen oder Event und hast mal gute Autos gehört (nicht als Vorwurf, sondern einfach um einschätzen zu können wie ausgeprägt deine Hörerfahrung ist?).

Weiterhin sind Bilder und Infos hilfreicher, als sehr subejektiv ausgeprägte Klangausschmückungen.

Nimm Dir die nett gemeinten Tips bitte zu Herzen.

Mir wurde hier auch schon viel geholfen.
Und anstatt andauernd was neues zu kaufen, das eh kaum was bringt, kommst du so zu einem Ergebnis, das du vorher so nicht erwartet hättest.
Das kostet zwar mehr Zeit und Einarbeitung in die Materie, aber das Ergebnis zählt, würde ich mal sagen.

Nein ich war noch nie auf einen Car HiFi Treffen...ich selber bin seit 27 Jahren Dj und HiFi liebhaber und habe einige Clubs früher mit Anlagen versorgt. Man kann sagen das ich im Punkte Club Anlagen viel Erfahrung gesammelt habe und ich nebenbei etwas Musik Produziere und meine Monitore sind Klein und Hummel KH 120 die eine sehr guten Ton machen. Bestimmt gibt es Car HiFi Anlagen die besser sind...ich habe noch hier und da ein Problem ( Seitenairbags ) die Geräusche von sich geben ab einer gewissen Lautstärke usw..... alleine der klang vom Alpine 9887r zum [FONT=Open Sans, Arial, sans-serif]DEH-80PRS ist hörbar, da war das Alpinine Filigraner in den höhen und der EQ vom Alpine war nen ticken besser! Ihr habt ja recht, wenn die Lautsprecher nicht klingen wird es der Prozessor auch nicht besser können. Aber die klingen schon ganz gut :-) sonst würde ich keine genauen unterschiede vom Alpine zum Pionier machen können. Ich habe auch eine Geile Bühne auf mein [/FONT][FONT=Open Sans, Arial, sans-serif]Armaturenbrett....ich weiss aber das ich ein Neues DAB+ Radio haben möchte mit USB und da habe ich noch nichts perfektes gefunden mit interne frei Konfigurierbare 3 Wege Weiche usw..... Lieben Gruss Bowdy[/FONT]

Sofern das mehr an Auflösung nicht zum Beispiel durch einen lauteren ht kommt?! Gibt viele Dinge die das beeinflussen können.

nein dieser war nicht lauter :-) er spielt einfach freier im raum ( flat )

Zurück
Oben Unten