Hallo Fuzzis,
wie im Titel schon steht, würde mich interessieren, welcher Hochtöner sicht gut misst, guten Klang hat und allgemein gut Bündelt.
Der Hintergrund ist, das ich überlegungen für das nächste Auto anstelle. Welches es genau wird, ist noch nicht sicher.
Mein Gedanke war jetzt, wenn ich einen Hochtöner nehme, der relativ stark bündelt und dieser auch entsprechend verbaut/ausgerichtet ist, dürfte ich mir relativ wenig Probleme im Hochton einfangen, verglichen zu einem HT, der relativ "breit" strahlt.
Natürlich soll das ganze noch gut klingen und sich zumindest bei normalen Pegeln auch gut messen, was Klirr usw. angeht.
Ich fahre nur sehr selten Pegel auf gehobener Lautstärke oder laut, von daher reicht es, wenn der HT bei normalen Pegel wenig Klirrt.
Ob das ganze nun ein direkter HT fürs Auto ist oder eher was aus dem Home Bereich ist mir dabei egal, solange er sich verbauen lässt.
Die meisten Home Chassis sind ja mit rund 10cm durchmesser schon so groß, das sie sich optisch nicht gut integrieren lassen. Ebenso haben einige Home HTs erst mit einer Schallwand einen guten Frequenzgang, solch ein HT wäre wohl kontraproduktiv. Klar kann und muss man wohl mit dem EQ gewisse Bereiche hinbiegen, aber ein HT, der von Grund auf schon einen besseren Verlauf hat, wäre mir lieber.
Spontan fällt mir da jetzt nur der Diabolo R25XS2 ein, aber ich habe keine Ahnung, wie der Bündelt.
Wären oder sind da Ringradiatoren generell im Vorteil oder kann man das nicht pauschal sagen ?
Macht mal bitte ein paar Vorschläge, wenn euch da etwas einfällt.
Gruß Christian
wie im Titel schon steht, würde mich interessieren, welcher Hochtöner sicht gut misst, guten Klang hat und allgemein gut Bündelt.
Der Hintergrund ist, das ich überlegungen für das nächste Auto anstelle. Welches es genau wird, ist noch nicht sicher.
Mein Gedanke war jetzt, wenn ich einen Hochtöner nehme, der relativ stark bündelt und dieser auch entsprechend verbaut/ausgerichtet ist, dürfte ich mir relativ wenig Probleme im Hochton einfangen, verglichen zu einem HT, der relativ "breit" strahlt.
Natürlich soll das ganze noch gut klingen und sich zumindest bei normalen Pegeln auch gut messen, was Klirr usw. angeht.
Ich fahre nur sehr selten Pegel auf gehobener Lautstärke oder laut, von daher reicht es, wenn der HT bei normalen Pegel wenig Klirrt.
Ob das ganze nun ein direkter HT fürs Auto ist oder eher was aus dem Home Bereich ist mir dabei egal, solange er sich verbauen lässt.
Die meisten Home Chassis sind ja mit rund 10cm durchmesser schon so groß, das sie sich optisch nicht gut integrieren lassen. Ebenso haben einige Home HTs erst mit einer Schallwand einen guten Frequenzgang, solch ein HT wäre wohl kontraproduktiv. Klar kann und muss man wohl mit dem EQ gewisse Bereiche hinbiegen, aber ein HT, der von Grund auf schon einen besseren Verlauf hat, wäre mir lieber.
Spontan fällt mir da jetzt nur der Diabolo R25XS2 ein, aber ich habe keine Ahnung, wie der Bündelt.
Wären oder sind da Ringradiatoren generell im Vorteil oder kann man das nicht pauschal sagen ?
Macht mal bitte ein paar Vorschläge, wenn euch da etwas einfällt.
Gruß Christian