Welcher Headcap

Pumi

Teil der Gemeinde
Hab eine Frage...
möchte meinen Pioneer DEXP 9R und meinen DEQ P9
mit nenKondensator puffern...
Könnt ihr mir vorschläge geben welcher hierbei sehr empfehlenswert ist?
Brauche keine Plug and Play lösung...

Mfg Pumi

Siehst Du die Schaltfläche auf der SUCHE steht ? ;)

Drück mal drauf und gib dort "Headcap" ein,
dieses Thema wurde hier schon fast bis zum Erbrechen behandelt...

Beste Grüsse,
andreas.
:beer:

Hallo,
ich würde entweder einen 0,5F Elko nehmen oder ein paar kleine Panasonic FCs zusammenpacken und ranhängen.

Gruß
Konni

Die Panasonisc dürften die bessere Lösung sein. Parallel verbinden, da verkleinert sich der Innenwiderstand und die Kapazität steigt.

@ Konni: Wo bekommt man denn die Panasonic FCs ?

Gruß Christian

Also für ein Radio oder einen Prozessor reichen auch deutlich weniger. Ich habe am Prozessor 10x 4700 µF, was ja auch nur 0,047F sind ...

pufferung_9.jpg

Gruß
Konni

Oder ihr nehmt von Reichelt einen 100.000µF-Kondensator für 13€ nochwas. SOllte auch ausreichen, ich werde ihn jedenfalls nehmen :-D (Vor allem weil Reichelt gleich in der Nachbarschaft ist *g*)

TO

Habe auch noch einen Schwung Nichicon 6.800µF, 35V hier. Der ESR liegt wohl etwas über dem der Pana FCs, reduziert sich durch die Parallelschaltung aber deutlich. Werde ich wohl auch zum Puffern nutzen............

Hi

Macht es einen "Grossen" Sinn den Prozzi mit 125000BraxFarad und Diode zu Puffern?
Wie wirkt sich dieses aus?

Bei meiner SA30 hat jedenfalls ein 1F etwas gebracht. (Dynamischer)

Gruss
Marco

NICHT nur die Kapazität ist ausschlaggebend... sondern auch der ESR ("InnenWiderstand"). Deswegen filtern viele kleine Caps (<0,1F) besser als ein einzelner dicker (>0,1F) ...
Am besten net mal n Diode davor sondern nen Widerstand oder n Spule... Oder einfach die Serien Verdrahtung lassen...

Hi
@MillenChi: Widerstand, Spule?

@h3ck3
Nur im Kofferraum an der Bassstufe hatte ich 2x1F, allerdings an eine Extra 35qmm Zuleitung.
Das 25qmm zur SA30 und ST100 hatte keine Pufferung.

Gruss
Marco

Innenwiderstand des Caps am Radio ist bei den kleinen Strömenrelativ egal, Kapazität sollte allerdings nicht außer 8 gelassen werden, ich habe bei mir nen älteren 1F-Dietz Cap drangehängt (sollte effektiv 0,7 oder so haben) und ne Diode davor (clevererweise eine Germanium-Diode, da hier nur 0,4V abfallen) , das die Verstärker oder andere Verbraucher den Cap nicht leersaugen können. Am Radio gilt es als Ziel eine möglichst gleichmäßige Spannung zu haben, die Höhe ist im gegensatz bei Endstufen egal da hier keine Leistungsverluste auftreten.

Da die 1F-Caps von BOA o.ä. für ca.30€ zu haben sind, sollte wenn der Platz vorhanden ist nicht mehr lange überlegt werden müssen. Meiner sitzt hinterm Handschuhfach.

Hi

"Am besten net mal n Diode davor sondern nen Widerstand oder n Spule... Oder einfach die Serien Verdrahtung lassen..."

Hab die Sache nicht ganz verstanden.

Gruss
Marco

Verwende am besten eine Spule vor den Caps.. keine Diode...

Hallo David!

IMHO ist beim Headcap die Entkopplung von den restlichen Bordspannungs-Schwankungen der Knackpunkt. Das sollte doch mit einer Diode eigentlich besser funktionieren, als mit einer Spule die ja nur die höheren Frequenzen dämpft, oder?

Aus dem Grund sollte wohl auch die Kapazität nicht zu gering sein. Er soll hier nicht nur puffern, sondern die Basis der Stromversorgung bilden.

Von der original Verkabelung halte ich übrigens nichts. Nicht wegen des eher unwichtigen Querschnitts, sondern wegen der Nähe zum Bordnetz mit den möglichen Störungen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Zurück
Oben Unten