Welcher gute Hochtöner bis 200 Euro?

Den Diabolo und den Soprano könntest Du Dir bei mir anhöhren, falls
Dir Leipzig nicht zu weit ist.
Die Einstellung der Anlage ist aber wesentlich wichtiger, als eine Trennung
des HT an seiner "Kotzgrenze". :wall:
Trennung aus meiner Sicht bei min.2,5K 12 dB/Okt.
Das reicht auf jeden Fall .
Siehe Subaru (Ale555) Dt. Meister Rookie 2500 04!

Iceman

Naja, Leipzig ist ein bisschen weit... sonst darf der HT nur noch 100 Euro kosten ;)

Mit der Einstellung bin ich eigentlich gut zurecht gekommen, aber der Einbau meiner TMT in der Orginalöffnung ist nicht sooo gut, bei hohen Frequenzen habe ich eklige Reflexionen am Mitteltunnel, sodass sich hohe Töne in der Mitte der Seitenscheibe auftauchen. Selbst wenn nur ein einziger TMT läuft. Dadurch sinkt die Bühne am Rand elendig ab, wird rumgezogen. Wenn ich den TMT mit 24db getrennt habe und bis maximal 3.1 kHZ laufen gelassen habe, war es einigermaßen erträglich. Erst unter 1.6kHZ waren die Reflektionen weitgehend weg. Habe auch die Ausrichtung verändert, andere Winkel probiert, half alles nix. Nur wenn ich den Mitteltunnel mit Schaumstoff beklebe, kann ich einigermaßen den Reflexionen Herr werden. Deshalb wollte ich den HT relativ tief trennen können. Wobei 2.5 auch geht, bis jetzt habe ich den HT mit 24db bei 3.1kHz getrennt, flacher und höher hatte keine gute Bühne gebracht, selbst wenn nur die HT liefen, waren Stimmen nicht gut fixiert, sind zur Seite "weggeschmiert". Ist aber mit neuen HT sicherlich erledigt...

Aber welcher HT nun genommen wird, weiß ich noch nicht. Der Soprano ist wohl doch etwas groß, also werd ich mich zwischen den Helix und den Diabolo entscheiden. Mal sehen was es wird.

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe!
René

Auch wenn ich am ehesten zum Diabolo neigen würde, muß ich sagen, daß der Einbaudurchmesser des Soprano der selbe ist, wie der des Diabolo.
Der Soprano baut nur estwas tiefer.
Iceman

@sc-iceman,
mal zum Nachdenken,wo sie herkommen.
Topas Soprano=Eton RS Hochtöner ohne Aluring und der andere ,Eton CEK-Hochtöner mit Aluring und Microprecisiongitter.(einer hat Koppelvolumen,der andere nicht.)
Wie Scanspeak,Exact,Microprecision,Xetec.
Oder Ehmann+Partner,Xetec,Rainbow,Jehnert,Helix,Audiosystem.......

Mfg Quincy

Topas Soprano = UNGEFÄHR Eton RS-Hochtöner, äußerlich auf jedenfall. Unterschiede sehen die Ohren!

Qui habet aures audiendi audiat!

Patrick, Großes Latinum ;-)

Hertz HT250 käm auch noch in der Preisregion...evtl ist auch der neue Hertz Space HT interessant, hab ich jedoch selbst nicht gehört bis jetzt.

Veni vidi vici (oder so)
buesser (Gymnasium abgebrochen wegen Latein :D)

Venir = Gehen (franz.)
Vue = Sehen (franz.)
Victory = Sieg...

Vieles läßt sich ableiten,...aber nur manchmal.

Na Tobi, bist ja fast beim kleinen Latinum zum großen Schwabiat ;-)

Wer Ohren hat zu hören, der höre. Auf deutsch: Selberhören macht arm ;-)

Grunz, Patrick

quincy schrieb:
mal zum Nachdenken,wo sie herkommen.
Topas Soprano=Eton RS Hochtöner ohne Aluring und der andere ,Eton CEK-Hochtöner mit Aluring und Microprecisiongitter.(einer hat Koppelvolumen,der andere nicht.)

Weißt du denn 100%ig, dass das "=" gerechtfertigt ist??? Finde solche Aussagen immer sehr zweifelhaft... insbesondere wenn sie von Fachhändlern kommen.

Les mal die Posts vorher durch....
Quincy meinte nicht das der Topas der SELBE Hochtöner wie der Eton ist, sondern es ging hier um Abmaße und optische Ähnlichkeit.

Der Topas ist mit dem Eton verwandt, aber einige kleinigkeiten sind dort geändert. Hört man ja auch, der Eton stresst eindeutig mehr..... ;)

Hihi, kommt halt leider in nem Forum nicht einwandfrei hervor...
Ein "="Zeichen ist halt ein Gleich-Zeichen. Bissel deutlicher machen, dann ists eindeutig.

Grüßle, Patrick

Zurück
Oben Unten