welcher fs für rund 120 euro??

c1performance schrieb:
Klar.Erfahrungsberichte sind immer von Vorteil

Nein, die sind (zumindest im Audiobereich) eher von Nachteil. Die Hörerfahrungen können auf haufenweise Ursachen beruhen die nichts mit den Chassis (oder den Komponenten allgemein) zu tun haben (Abstimmung der Anlage, Einbauplätze mit verschiedenen reflektierenden Flächen und Kanten, Resonanzen etc).

99% der Hörerfahrungen die man hier so liest sind allerdings OHNE die anderen Ursachen auszuschliessen entstanden und werden einfach direkt auf die Komponente zurückgeführt.

=> Sie sind schlicht und einfach wertlos und führen oft zu Fehlentscheidungen.

Gruß

Martin schrieb:

Hi Martin,

nicht, wenn die User diese Erfahrungsberichte als rein "subjektive Einschätzungen" einer einzigen Person wahrnehmen. ;)

Und wenns nun auch zur verarbeitung etc geht,könntes wiederum sinnvoll sein.
Das jeder den Klang anders Empfindet,sollte allerdings auch klar sein

Dr. Moriarty schrieb:
Martin schrieb:

Hi Martin,

nicht, wenn die User diese Erfahrungsberichte als rein "subjektive Einschätzungen" einer einzigen Person wahrnehmen. ;)

Wieviele kennst du denn, die das tun?

Und sollte man die Erfahrungen wirklich weitergeben, wenn ich die Variablen nicht ausschliesse? Ich schreibe ja quasi bewusst nutzlose Sätze wenn ich das nicht tue.

Die Weitergabe nutzloser Informationen hilft keinem. Im Gegenteil. Es gibt viel zu viele die die "subjektive Erfahrung" als objektiven Grund zur Entscheidungsfindung hernehmen. Weil sies halt nicht besser wissen.

Mein Anliegen liegt darin, der Ursache einer Erfahrung auf den Grund zu gehen und nicht einfach beim ersten was einem ins Blickfeld fällt (nämlich der Komponente) aufzuhören.

So könnte es dann eines Tages (in 1000 Jahren) auch mal aussagekräftige Erfahrungsberichte geben.

@ c1performance

Es geht mir rein um klangliche Erfahrungsberichte. Hinweise zu Verarbeitungsmängeln etc les ich natürlich auch gerne.

Und Klang empfindet nicht jeder anders. Wenn deine Anlage den Klang eines Vogels realistisch wiedergeben kann (also das Signal der Lautsprecher dem Signal des Vogels möglichst ähnlich ist), dann empfindet auch ein anderer das als realistisch. Wenn nicht, müsste er auch den Klang des echten Vogels als unrealistisch einstufen.

Gruß

Martin schrieb:
99% der Hörerfahrungen die man hier so liest sind allerdings OHNE die anderen Ursachen auszuschliessen entstanden und werden einfach direkt auf die Komponente zurückgeführt.

So hart es ist:

Das hat ein :thumbsup: verdient.

Martin schrieb:
Dr. Moriarty schrieb:
Martin schrieb:

Hi Martin,

Wieviele kennst du denn, die das tun?

Mindestens einen.. ;)

Zum Rest: es ist nicht unsere Aufgabe, jedem User etwas vorzukauen und in den Mund zu legen.

Jeder muss selbst entscheiden, wie er mit Informationen umgeht. Man kann auf Risiken hinweisen, aber jeder macht trotzdem, was er will.
Falls jemand wirklich wegen eines Posts in den Laden geht (oder online) und etwas kauft, ist er selbst schuld. Der glaubt auch, was in der Werbung erzählt wird. :hippi:

Zurück
Oben Unten