Welcher Beamer

andro1987

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
123
Hallo,
Ich kann in meinen Wohnzimmer einen Projektionsabstand von 415cm realisieren wenn alles fertig ist, jetzt bin ich noch am Überlegen, was für ein Beamer zum Einsatz kommt.
Zur Auswahl standen bisher
JVC NP5
Sony 590
EPSON ls12000
JVC X7900

JVC hat ja bekanntlich den besten Schwarzwert, jedoch bekommt ein Sony das Bild wiederum etwas größer.

Habt ihr vll etwas Erfahrung mit diesen Modellen? Der Raum wird zwar recht dunkel, aber da es immer noch ein Wohnzimmer ist, nicht komplett restliche optimiert
 
In einem Wohnzimmerkino hilft dir der Schwarzwert eh nicht. Ganz klar LS12000. In einer dedizierten schwarzen Höhle NP5. Der nicht behebbare Gamma- / Kontrasteinbruch der Sony wäre für mich keine Option.
 
In einem Wohnzimmerkino wirst du kaum einen Unterschied sehen, dafür hat der mehr Punch und eine konstante Lichtleistung durch den Laser. Filtertuning wäre im Zweifel auch noch eine Option. Beim JVC lässt du in den ersten 200-300h 10-20% Lichtleistung auf der Strecke. In einer dedizierten schwarzen Höhle würde ich zum NP5 greifen und im Wohnzimmer definitv zum LS12000.
 
Die Wand von der Leinwand wird auf jedenfall schwarz bespannt und links und rechts vom der Leinwand von der Leinwand wird ein schwarzer Vorhang hin kommen den ich mach hinten zu ziehen kann mit einem großflächigen schwarz bespanntem Deckensegel. Das sollte dann von der Restlicht Optimierung schon was bringen
 
Die Wand vor der Leinwand ist nicht so wichtig. Rückwand ist am wichtigsten und die Seitenwände / Decke. Wie gesagt ich habe auch schon ein durchaus dunkles Wohnzimmer. In dunklen Szenen ist das auch okay, aber sobald Licht / helle Szenen dazu kommen, kannste den schwarzwert / Kontrast vergessen. Jetzt unten in der schwarzen Höhle, sieht man auch helle t-shirts schon im Bild den schwarzwert aufhellen. Wenn mir ein günstiger LS12000 irgendwann einmal vor die Füße fällt, kauf ich den definitiv für das wohnzimmer. Wenn du nur dunkle weltraumfilme schaust, kauf dir den den np5. Für alles andere schau Den LS12000 an. Mir scheint aber dass du deine Entscheidung eh schon getroffen hast. Alternativ fahre zu grobi und lass dir beide vorführen.

Was für die auswahl noch ein interessanter aspect ist. Was führst du wie als Medium zu? Gerade HDR ist unter Umständen ein "großes" Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eh davor vor zu Grobi zu fahren, weil es ist ja auch jeder Geschmack verschieden. Ich schau zum Großteil Netflix und zocke als mit der PS5
 
Worüber schaust du denn Netflix, wenn die PS5 und dein Netflixwiedergabegerät kein tonemapping oder Umrechnung auf den SDR Raum können, dann ist der NP5 mit frame adapt eh die einzig sinnvolle Lösung.
 
Netflix schaue ich über die PS5 und eigentlich wollte ich ja eigentlich einen Oppo 502 mit externem DSP, da die Teile aber wahnsinnig teuer sind wie ich gesehen habe wird es wahrscheinlich doch ein AVR, was es für einer wird muss ich aber noch schauen.
 
Dann müsstest du vorab prüfen, ob die PS5 auch HDR-Inhalte in SDR ausgeben kann, sonst bleibt eh nur der NP5 als sinnvolle Alternative. Mir wäre nur für Netflix aber der Stromverbrauch der PS5 zu hoch. Da gibt es genügend günstige Mediaplayer, die auch das Mapping auf SDR darstellen könnten.
 
Das kann die PS5 so wie ich auf die schnelle gelesen habe leider nicht, dann wird es wohl keine andere Möglichkeit geben wie den JVC zu nehmen. Was ich noch am Überlegen war, einen Umlenkspiegel zu nehmen um das Bild breiter zu bekommen, da ich einen Sitzabstand von 3m habe und ich mit dem JVC nur auf 2,8m komme wenn ich die 5% Toleranz berücksichtige die JVC haben soll
 
Der Projektor kann doch aber deutlich weiter hinten hängen, als dein Sitzabstand, oder planst du etwa die Couch direkt an die Rückwand zu stellen? Ist der Raum etwas nur 3,5-4m lang?
 
Der Raum hat eine Länge von 5,2 m, jedoch habe ich hinten eine Sachschäden. Wenn die Wand weiter vor kommt durch dir Bafflewall hab ich zur Rückwand einen Sitzabstand von 1,2m, jedoch komme ich durch die schräge mit dem Beamer nicht weiter nach hinten
 
Guten Morgen 😊 ich habe gerade nochmal bei der PS5 geschaut wegen dem HDR. So wie es aussieht, ist ein Update gekommen wo man einstellen kann das die Konsole automatisch von HDR zu SDR wechselt oder man HDR dauerhaft aktivieren kann
 
Zurück
Oben Unten