welcher batterie-mix

und wie viele ah hat deine jetzige und soll die nächste haben?

Jetzt is glaube ne 55ah drinne. Die neue sollte etwas größer sein. Mehr Strom schadet ja nicht. Die 100a LiMa soll sich jetzt aber nicht unbedingt quälen zum laden

Also wenn defekte Batterien zurück kamen dann waren es Varta. Mit Exide, Optima und Banner keinerlei Defekte. Wenn Starter AGM dann eben Einbaumaß beachten. Die Optima und Banner brechen unter Last nicht so ein. Habe selbst Banner und SPV20, Kollege seit über 10 Jahren Optima Rot und Gelb - nie Probleme. Soweit mein Wissensstand

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn's von den Maßen paßt, nimm 'ne Optima (RedTop), hat den geringsten Innenwiderstand und den höchsten Kaltstartstromwert, ansonsten 'ne Banner!

Habe selbst zwei Optima (rot ca 8 jahre & blau ca 12 jahre!), gibt nix besseres! :thumbsup:

19 cm Höhe sind das absolute Maximum. Da wäre ich schon an oder in der Schallschutzmatte. Da is zwar zum Blech der Haube noch paar mm Platz, aber das is dann doch etwas eng. Denke die Optima sind somit raus.

ja, mit pol hat meine zumindest lt. hersteller 197 mm.
hm ...

Das wird dann wohl nix. Max Höhe von 18cm wäre mir am liebsten. Dann bin ich auf der sicheren Seite

Irgendwie finde ich keine AGM mit min. 50ah, die unter 19 cm hoch ist. Also werde ich wohl doch eine von denen nehmen müssen und hoffen das es passt.

Schon klar. Dann hab ich aber die Pole entweder Richtung Motor oder Steuergerät. Nach oben wäre mir lieber

Wieso? Der 2.0 16v hat die 100a LiMa. Gibt ja noch eine mit 120. Dachte die wäre vom Diesel.

Kann man die LiMas einfach tauschen? Oder wären da weiter Umbaumaßnahmen nötig?

Du kannst allein von der Übersetzung her keine Diesel Lima plug and play in nen benziner setzen

Allgemein oder speziell auf den Opel bezogen?

Aus'm Bimmer gesendet.

allgemein natürlich. Diesel dreht im schnitt bis max 5500upm, Benziner im "normalfall" bis um die 7000upm bei einem unterschiedlichen Drehmomentverlauf.
-> Diesel Limas haben nen ganz anderen Arbeitspunkt und -bereich.

Zurück
Oben Unten