welcher batterie-mix

Aha.
Bin also auch noch ein unwissender.
Aber dieses Hobby ist auch sowas von komplex!
Wie geschrieben, habe ich schon zugesagt.
Der verkäufer hat noch mehr Stück liegen.
Jemand interessiert?
Dann pm an mich.
Lg
Gregor

So die Optima redtop rt s 3,7 habe ich seit Mittwoch..
Morgen wird sie eingebaut werden.
Aber zuerst muss ich schauen, ob die 74ah vom Nissan in den Citroen passt.
Der Citroen hat ja gerade eine der beiden stinger spv35 verbaut.
Wenn nicht, dann kommt die optima wohl in den Citroen und die 74ah aufs Lager oder bleibt bis zum audio-einbau im Nissan.
Dann verfolge ich entweder wieder das Konzept der 2x stinger spv35 und fertig oder hole mir doch wie geplant eine 3. Agm Batterie dazu.
Wird sich morgen herausstellen.

Wo es gerade um Batterie Mix geht...

Kann jemand ein ctek empfehlen mit dem man Blei Säure und lifepo4 gleichzeitig laden kann?

Im Citroen werkelt nun die 74ah varta aus dem Nissan und im Nissan weiterhin die 34ah bären.
Die redtop ist für die Aufnahme im Nissan sogar zu klein, wie zu groß.
Habe sie nun auf die schnelle ohne weiteres nicht eingebaut bekommen.
Da muss ich mich erst spielen bzw eine bessere Aufnahme bauen oder so.
Mfg
Gregor

Kann jemand ein ctek empfehlen mit dem man Blei Säure und lifepo4 gleichzeitig laden kann?
Bleisäure und AGM werden über eine Ladekennlinie geladen, wo dauerhaft kurze peaks die Batterie "frisch" halten.
Lithium Akkus lädt man mit einer konstanten Spannung.
Beide gleichzeitig artgerecht laden wird somit nicht funktionieren.
Die Lithium Akkus müssten im Supply mode geladen werden, aber da reicht die Ladeschlussspannung vom Ctek mit 13,6V nicht aus, um sie voll zu bekommen. Dafür sind 14,4V notwendig.

Besser zu klein wie zu groß.
Zumindest in dieser Sache.

Wenn wir die gleiche Vorstellung von billig haben und die YelloTop/RedTop für 20-30 € neuwertig raushaut dann nehme ich auch ein, zwei Stück :-)

Ich hänge mich mal mit dran. Meine Starter macht wohl demnächst auch die Grätsche. Deswegen ne neue.

Nur welche?

Der Rest sieht wie folgt aus:

Auto Astra G Caravan 2.0 16v
LiMa 100a
Endstufen Steg k2.03, k4.02 und 2 Helix SPXL1000
Zusatzbatterie Stinger SPV35
Trennrelais vorhanden.

Welche Grösse passt denn rein?
Mit dem Meterstab messen und Pol-Anordnung beachten!

Dann kannst schauen was passt

Ich habe keine Ahnung davon, aber erinnere mich an Fortissimos und LiDoNis gute Erfahrung mit Varta

Siehe auch

Banner Running Bull (AGM), Varta Start/Stop-Plus (AGM) und jetzt neu gibts von Effection (www.effection.eu) auch 2 DIN Größen an Hochstrombatterien.
Effection ist im Prinzip der Nachfolger von Kinetik. http://www.effection.eu/index.php/produkte?task=view&id=28
Nimm keine Optima! Deine Lima Spannung ist zu niedrig und der Lupo 3 l mit Serien Lima hat ein Batterie Management .

kauf dir eine gute Varta oder Berga. Ich würde auch keine Banner nehmen .

ich hab in den letzten 20 j zig verschiedene Bstterien getestet und Varta sowie berga war am besten

Ich hab wirklich stromhungrige Amps im 3L und mir reicht die Varta Silver locker

Zuletzt bearbeitet:
Größe müsste ich noch messen. Mir ging es auch um Kapazität und Art der Batterie. Weil man ja sagt, wenn hinten Gel dann auch vorne Gel.

mir wurde hier mitgeteilt, dass sich zum beispiel optima und stinger gemeinsam laden lassen.
nochmals die frage, was du ausgeben möchtest.

Zurück
Oben Unten