Welcher Audiophile 12" Sub

Für den RMS12 von Replay wirst du hier denk ich schwer Befürworter finden. Wenn du dich nich auf die grau Theorie verlassen möchtest, melde dich bei Markus (Muthchen - Audiophile Carhifi Hessen) oder bei mir. Dann kannst du einen eingespielten in deinem Auto anhören.

Gruß,
Andy.

Hallo,

ist zwar nun zu spät, aber ich kann den Morel Ultimo 124 auch nur empfehlen. Eingebaut in 25l GG im Fussraum sehr lecker. Betrieben an einer alten RF Power mit ca. 1kw. Gekauft hatte ich den Sub bei Caraudio Store Mainz (haben ein gutesAngebot gemacht).

Gruß
Norman

Schonmal simuliert? Der braucht >40L.

Ist nicht so schön von den Volumina wie der 10er.

Ich hatte den Woofer in 35L GG mit ein bisschen Schaf verbaut gehabt und das lief super. Wobei es der alte silberne war und ich weiß nicht, ob die Parameter des aktuellen Modells sich ggf. geändert haben.

Ich werde jetzt den Replay und Peerless mal Probe hören.
Beide an einem Tag im Wechsel.

Den Morel würde ich auch gern hören aber der scheint mir doch sehr selten zu sein und dann doch utopisch teuer.
Und sowas kaufe ich nicht blind ohne gehört zu haben. Hier in der Gegend gibt es keine brauchbaren Händler.
Bzw. eigentlich garkeine ;)

Genesis Audiophile 12 bzw Peerless XLS12

Geschlossen oder DIDDIS BP

Falls auch zwei 10er in Frage kommen -> Exact! SWA 264 BC.
Braucht nur 16 Liter pro Woofer, kann tief, zackig, knackig, spielt auch schön sauber und audiophil.
Zudem kommt der mit wenig Leistung aus, ist schön leicht und Preislich auch sehr fair.

Gruß Christian

Ich muss da nochmal genauer Nachfragen:

Wenn ich jetzt einen oder mehrere Subs anschließe muss ich mich da immer an der Nominal angegebenen Impedanz halten oder an dem Schwingspulenwiederstand [Re]?

Wenn ich z.B. 2 Stück Peerless XXLS 10 in reihe schalten würde hätte ich Nominal 8Ohm.
Die Woofer haben aber gemessen 3 Ohm Wiederstand. Was ist dann der Endstufenanschlusswert?

Liegen dann 8 Ohm oder 6 Ohm an der Stufe an? Einfach um zu wissen was die Endstufe an Leistung abgibt.

Gruß ironkrutt

Kurz überlegen...wenn du den Widerstand misst in Ruhe sinds 6 Ohm, also ist das auch der "mindeste" Widerstand den die Stufe sieht. Relevant ist das aber nur aufgrund der Stabilität der Endstufe, die Leistungsabgabe ist bei Musiksignalen eh stark schwankend.

Nominell 8 Ohm bei Reihenschaltung (falls die Subs mit 4 Ohm angegeben sind) :)
Der tatsächliche Widerstand ist frequenzabhängig.

Wenn's kritisch ist, kannst Du Dir den Impedanzverlauf im von Dir angestrebten Frequenzbereich anschauen - dann siehst Du welcher Widerstand sich minimal und maximal ergibt.
Und bei welcher Frequenz.

Viele Grüße,

Sebastian

Welcher 12er Garantiert in 28L und weniger gut funktioniert ist der Helix P12W!

Joa, ist aber Klasse im GG, genau wie der P10W, bisher einer der besten 10er im GG die ich im Auto hatte und von den TSP her eher ein BR :)

QTC 0,71 bei 26,1L im GG der P12W :)

Ein Hertz HX 300 wäre doch optimal für das Volumen. Spielt sehr knackig und kann bei Bedarf auch recht Tief. Fahre ich momentan selbst seit einem Halben Jahr rum.

Gruß

der HX300 ist aber alles andere als feinzeichnend.

verbau die ich sehr häufig und ich mag den, weil er richtig gut austeilen kann.
Aber er ist weder leicht, noch hat er übermäßig Wirkungsgrad und als audiophil würde ich einen Woofer nicht gleich bezeichnen, nur weil er nicht dröhnt.
Klasse Sub, aber hier sicher die falsche Wahl

Der HX300 ist der totale Durchschnittstyp. Kann nix besonders gut, macht aber auch nix besonders schlecht.
Hab ich damals schnell wieder rausgeschmissen und gegen einen Ali getauscht :thumbsup:

Den HX300D hatte ich auch damals mal. Fand den ganz ok. Aber irgendwann steigen die Ansprüche.

Wie gesagt werde ich jetzt erstmal den XXLS12 und Replay Master Sub Probehören.

Sollte mir das aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen werde ich doch über ein Stufen Wechsel nachdenken und auf 2x XXLS10 gehen.

Eine Frage mal vorab in die Runde, kommt ein XXLS10 mit 300W Leistung klar?
Alle Daten die ich finde geben den mit 180W RMS und 250W max an.

Zurück
Oben Unten