Welcher Audiophile 12" Sub

Ich hab nen radion 12 Plus in 32L GG.
Der gefällt mir da sehr gut.
In 28l mit sonofil wäre das m e ähnlich.

hoi

so einen sub kann man sich bauen lassen - oder meinen sub im flohmarkt nehmen...

Gruß Olli

An deiner Stelle würde ich wohl einen Hertz Mille 2500 nehmen.

@ Fallen Angle: Bei der Güte und dem x-max würde ich den Ali niemals in so ein Gehäuse stecken, besonders wenn er nur Tiefbass machen soll.

Der Arc Audio Black12D4v2 funktioniert doch schon sehr gut in 28 Liter...etwas mehr würde zwar nicht schaden, aber mit etwas Schaf und tiefer Trennung geht das schon.

Ich denke ich werde den Sub doch nicht in die Mulde verbauen sondern eine Kiste reinstellen.

Also neue Fragestellung: Welcher Audiophile spielender 12" Sub im GG (Größe egal)
Soll leichtfüßig, tief, und auch etwas drücken können. Spielweise wie die genannten Subs im 1. Post.

Also ich finde die Spielweise der genannten Subs im 1. Post schon durchaus verschieden.

Zu deinen Anforderungen (leichtfüßig, tief, und auch etwas drücken): 18" mit wenig MMS im Compression Drive. :liebe:

Der IDMax 12 im Flohmarkt ;)
Ansonsten finde ich den Mille 3000 sehr sehr gut, leider wie der ID neu nicht mehr zu bekommen...

SPL XTR 300 selbst in nem ~ 27L Netto Gehäuse betrieben an ~750W der Xetec klingt schon lecker.Mehr wäre bestimmt noch bisschen besser aber funktioniert in Sachen Präzision und Druck schon gut.

Grüße Dominik

Die ID bekommt man neu alle aus den USA :D

Alles schon gemacht über ebay USA.

Hab mal noch ne Frage bezüglich Wiederstände von Lautsprechern bzw. jetzt bei Subs.
Wo ist der Unterschied zwischen der Nennimpedanz [Zn] und dem Schwingspulenwiederstand [Re]?
Woran muss ich mich da halten wenn ich meine Chassis aussuche?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Morel Ultimo 124 in ca 30-35 Litern brutto.
Ich bin super zufrieden, geht schön weit runter, spielt sehr audiophil und kommt momentan bei mir an ca. 300watt zurecht. Ich werde ihm aber in nächster Zeit wohl auch eher 600 oder mehr Watt spendieren, vielleicht spielt er dann noch knackiger, und kontrollierter. :-)

Die sind allerdings mit etwa 900€ uvp nicht ganz günstig :/

Das mit den Ultimos ist echt ernst gemeint?
Ich hatte meinen damals aus der Bucht ... ich glaub zu 300€ NEU :ugly:
Klanglich schon sehr feines Teil, aber imho keine 1000 Spielzeugeuro wert!

Grüße

Die Morels machen mir einen sehr interessanten Eindruck.
Aber sicher schwer zu bekommen für nen guten Kurs.

Wo könnte man die denn wohl mal Probehören?

Hab mal noch ne Frage bezüglich Wiederstände von Lautsprechern bzw. jetzt bei Subs.
Wo ist der Unterschied zwischen der Nennimpedanz [Zn] und dem Schwingspulenwiederstand [Re]?
Woran muss ich mich da halten wenn ich meine Chassis aussuche?

Der Gleichstromwiderstand Re ist der kleinstmöglich elektrische Widerstand. Wenn ein Musiksignal ankommt und dann folglich Wechselstrom fließt, entsteht ein zusätzlicher Widerstand durch die Induktivität der Schwingspule. Der ist aber stark von der Frequenz und anderen Parametern des Chassis abhängig.

Ah okay danke für die Info.
Da ich 600W an 4 Ohm zur Verfügung habe ist wahrscheinlich eher der Morel ultimo SC was für mich?
Wobei der Ultimo mehr Hub macht.

Gibt es einen Morel Vertrieb/Händler in Deutschland?

Hm, die Entscheidung ist gefallen, werde erstmal einen Peerless XXLS 12 probieren.
Weil auch Audiophil und deutlich günstiger als ein Morel.

Schonmal simuliert? Der braucht >40L.

Ist nicht so schön von den Volumina wie der 10er.

Hi,

du kannst den Morel bei mir gerne mal probe hören, auch wenn du dich jetzt schon entschieden hast :)
Ich komme aus der Gegend Frankfurt / Darmstadt / Mainz.

In Mainz-Kastel gibt es auch die Hifi-Zone oder caraudio-store.de, die haben den meines Wissens auch da und vertreiben generell auch Morel.
Der SC ist glaube ich etwas Pegelstärker, kommt vermutlich durch die höhere XMax?? Allerdings weiß ich nicht, wie schön der klingt, oder ob der eher der Woofer von Morel ist, der auch mal richtig pegeln kann.

Jedenfalls schonmal viel Erfolg und Glückwunsch zur Entscheidung ;)

Jepp, 40L sind mir bewusst.
Das jetzt ja auch eher zweitrangig da ich eh ne Kiste rein stelle.

Bei der Hifizone war ich auf dem AYA. Aber da war mir das mit den Morel noch nicht so bewusst.
Wobei der SC übrigens weniger XMAX macht als nur der Ultimo. 9,5 zu 12,5 laut Datenblatt.

Zurück
Oben Unten