Welcher Aliante für mich?

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.799
N'Abend Klangfuzzis!

Ich trauere immer noch meinem 10“ Aliante nach. Der hat sich super ins Frontsystem integriert. Einfach super musikalisch. Genau mein Geschmack. Aus Platzgründen habe ich im neuen Auto aber nur einen 8“ SUB untergebracht: Einen JL 8W3 Doppel-6Ohm parallel geschaltet in ca. 10L geschlossen. Der wenigstens in der Pegelfestigkeit befriedigt. Aber im Klang trifft er eben doch nicht wirklich meinen Geschmack.

Jetzt ist mir sowohl ein 10er als auch ein 12er Aliante angeboten worden. Mit einem kompletten Neubau könnte ich die wohl irgendwie unterbringen. Der Kleine natürlich einfacher.

Nur welcher Ali ist überhaupt der richtige für mich? Ich höre immer sehr laut. Meinen 10er habe ich schon immer am Limit betrieben. Hat aber eigentlich gereicht.
Das Wichtigste ist mir maximale Musikalität! Aber eben auch Pegelfestigkeit. Bitte keinesfalls fett, sondern trocken und unauffällig.

Es gab ja auch mal einen 10Si. Oder ein 12Si oder vielleicht zwei 10er? Wie verändert sich eigentlich die Musikalität, wenn man zwei Chassis nimmt?

Vor ca. 8 Jahren habe ich mal verschiedene Varianten im Auto probiert, kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern. Wegen der Einbautiefe wurde es dann ein 10er.

Für mich kommt nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage. Als Antrieb soll erst mal weiter die Lanzar 2150 angeschlossen bleiben.

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge! :beer:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hi Tadzio,

höre Dir mal die zwei 10er Alis im geschlossenene Gehäuse in Martin Küsters A4 Avant an (eingebaut und abgestimmt von Marius und betrieben an einem Phase Monoblock), die gehen sehr sauber und dynamisch, wirklich high-endig ;). Kein angedickter JL-Sound... Ich zitiere Marius mal: mit dem Phase Monoblock "fliegen" die beiden Alis... :D.
 
Moin Sven! :beer:

Vor ein paar Wochen habe ich Martins A4 gehört. Super! Genau so möchte ich den Bass haben.
Dann habe ich erst gesehen, daß zwei 10er Alis eingebaut waren. Da schwante mir, daß ich wohl auf Dauer nur wieder mit 'nem Ali glücklich werde. :ugly:

In den letzten zwei Wochen habe ich zwar noch den Einbau meines JL deutlich modifiziert. Das hat viel gebracht, aber ich befürchte mit dem JL bekomme ich es für meinen Geschmack nicht besser hin. Für einen 8-Zöller schon ganz schon potent…aber eben doch kein Ali.
:hammer:
Jetzt frage ich mich aber, ob ein 10er Ali für mich schon optimal ist. Oder eben zwei 10er oder ein 12er…?

Hat das jemand mal verglichen? :keks:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Direkt verglichen nicht, aber der 12er Si Ltd ist schon ne staubtrockene Angelegenheit, würde wenn du (wie du ja sagtest) laut hörst einen 12er nehmen, ein 10er ist dann IMHO nicht wirklich geeignet, weil der dann ja schon stark richtung Limit spielt (was ja bekanntermassen den Klang nicht wirklich positiv beeinflusst - für mich spielt ein entspannter 15er halt schöner als ein 10er, der richtig kämpfen muss).
Hör dir wenn möglich vllt. auch mal nen Visaton TIW an, die spielen find ich dem Ali recht ähnlich.
2 10er sind nat. nochmal besser als ein 12er, wobei mir die 12er Alis bis jetzt immer besser gefallen haben, aber wie gesagt nie im A/B Vergleich gehört, sondern in völlig versch. Setups...
 
Pils schrieb:
Hör dir wenn möglich vllt. auch mal nen Visaton TIW an, die spielen find ich dem Ali recht ähnlich.

Das ist ja interessant... auf welche TIW's beziehst du dich denn und in welchem Gehäuse?

Gruß, Mirko (den TIW400 schon länger beäugend)
 
Ich beziehe mich auf die TIW 360 X aus MrWoofas Golf, Gehäuse geschl. ca. 40l würd ich sagen (frag ihn mal am besten wieviel genau). Also unauffälliger und trockener gehts kaum.
 
lass uns tauschen, ich hab nen Ali 12 LTD und mir ist er defintiv zu Trocken. :alki:

;)
 
Mahlzeit!

Pils schrieb:

2 10er sind nat. nochmal besser als ein 12er, wobei mir die 12er Alis bis jetzt immer besser gefallen haben
...
Das ist eine meiner zentralen Fragen: Gehen zwei Woofer nach musikalischen Gesichtspunkten wirklich besser? Sie machen natürlich weniger Hub, aber wenn sie nicht perfekt identisch spielen…?
An der Leistungsgrenze ist es natürlich klar.

Heute habe ich mal mit nem geliehenen 12er Ali im Auto Fit-Check gemacht: Das wird sehr kritisch vom Platz. Daher tendiere ich zu ein oder zwei 10ern.

Eingebaut ist der SUB hinter den Rücksitzen, nur ca. 1m vom Fahrer entfernt. Das wirft für mich weitere Fragen auf:

- Theoretisch sollte der SUB ja genau hinter dem Fahrer am wenigsten ortbar sein. Mehr seitlich wird er wahrscheinlich mehr irritieren. Oder?
- Wenn ich zwei Stück verwende müsste ich sie auf jeden Fall in Stereo laufen lassen, um eine individuelle Laufzeitkorrektur zu haben. Die beiden wären etwa 60cm voneinander entfernt eingebaut. Das ist bei dem geringen Hörabstand schon erheblich. Oder?
Folglich müsste ich ein zusätzliches Kabel durchs ganze Auto legen. Dazu habe ich nicht gerade viel Lust…. :hammer:

Was hat sich eigentlich bei den aktuellen Modellen gegenüber den ersten Serien geändert?
Hat jemand mal Erfahrungen mit dem 10Si gemacht?




Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Kämen denn auch andere Subs in Frage? Ich würde mir auch mal den DD 9110c anhören...Pegel ist halt DD typisch :bang: ...und die 91er Serie wird ja von DD als SQ-Serie angepriesen...und hier auch "untersucht"...vielleicht trifft der deinen Geschmack... ;)
 
Also ich habe meinen ALiante direkt hinter dem Fahrer, zwar im kofferraum aber ich muss sagen, selbst ohne LZK kann man sagen der ALiante trägt wirklich nicht dick auf.

Man spührt ihn eigentlich auch nicht, man hört ihn eigentlich nur. Trotz eigentlicher Phasenverschiebung, da mein Radio keine LZK hat habe ich damit eigentlich... ich sag mal fast keine Probleme... denn ich höre musik die ineinander übergreift. Keine Tiefbassatacken oder sonstiges beinhalten like Hip Hop wo man einfach die Stehwellen sogar tollfinden "könnte".

---

Stereotiefbass ist was tolles, allerdings denke ich das es im Auto wenig sinn macht gerade weil man einfach den "Raum" nicht hat. Zumindest so meine erfahrung von zu hause. Im PKW (ausser in einem VW bus) nie wirklich getestet

Nun ich würde aus erfahrung, gerade deshalb will ich meine 30er loswerden, das kleinere Chassis nehmen würde als das große. Klar im bereich tiefbass geht auch mit vielen kleinen weniger, meistens zumindest. Aber klein kann schnell. Zumindest meistens und ich bin doch jemand der einfach "schnelligkeit" mag. Der Ali is zwar was das angeht bestimmt gleich auf, aber mir fehlt einfach doch die wärme im tiefton.


Natürlich ist mein Post keine Basskunde aber dennoch vermisse ich, wie du meinen alten kleinen 20er Seas im Auto und der war einfach schneller ;)

Gruß

Sacki
 
Tha Rocawilder schrieb:
Kämen denn auch andere Subs in Frage?

N’Abend!

Andere Woofer kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Dann stehe ich wieder total im Wald, weil ich überhaupt keinen aktuellen Marktüberblick habe. Aliantes sind irgendwie ‚meine’ Woofer. :D

Mein 8“ JL geht inzwischen eigentlich ganz gut. Kein Vergleich mehr zu dem Klang vor zwei Wochen. (Auch wenn ich heute einen Song gehört habe, bei dem der JL schon bei Zimmerlautstärke angeschlagen hat. Das kann ein 10“ Ali definitiv besser.)

Also wenn ich umbaue dann nur gegen 1 oder 2 Aliantes. :thumbsup:

Mein Händler hat mir davon abgeraten zwei Alis parallel zu schalten: Durch die großen Serienstreuungen würden sie vermutlich nicht gut zusammen spielen. Das nährt ja genau meine Befürchtungen…
:kopfkratz:

Vor Jahren habe ich mehrere 10er Alis im selben Gehäuse verglichen: Tatsächlich waren zwischen allen klangliche Unterschiede zu hören. Ich habe mich damals für den musikalischsten entschieden. (Nur habe ich den zusammen mit meinem kompletten Kofferraumausbau vom Golf 4 verkauft.)

Deshalb meine Frage: klingen zwei 10er Alis zusammen besser als einer?!?



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Also bsp bei Visaton ist es so, dass du für 25€ Aufpreis LS paarweise selektieren lassen kannst, vllt ist das bei Phase Evolution ja auch möglich. Die Alis werden ja immerhin sowieso mit kompletten Frequenzschrieb und TSP geliefert. Dann wäre die Antwort auf deine Frage eindeutig: ja. Bei zu hoher Serienstreuung mit etwas pech und zwei ungleichen Woofern hat dein Händler sicher recht.
Würde einfach mal bei Phase anrufen, die haben da nen sehr freundlichen Kundenservice, den ich ca. mit dem von Audiotech Fischer vergleichen würde.
 
Wie sieht es denn mit den "neuen" 25er Exacts aus...vllt. mal probehören...haben doch auch sehr gute Kritiken bekommen... :kopfkratz:
 
ingohausn schrieb:
Wie sieht es denn mit den "neuen" 25er Exacts aus...vllt. mal probehören...haben doch auch sehr gute Kritiken bekommen... :kopfkratz:

bzw. die originalen Scans.

Bezüglich der oben erwähnten 60cm Abstand zwischen den Woofern würde ICH mir keine Gedanken machen... die Wellenlänge ist da schon um ein vielfaches größer.
 
Hallo,

also mich würde das Thema Ali auch interessieren!
Ich brauche keinen Pegel!!!
Mich interessiert eher der klangliche unterschied zwischen den LTD und den SI bzw. den 10 und 12 sowie das benötigte Volumen (geschl. oder BR).
Wenn der Ali wirklich so trocken und schnell ist und er dabei noch relativ tief geht dürfte es mein Woofer werden!

Wäre klasse wenn sich hier mal jemand äußern könnte der den ein oder anderen Ali schon mal im Vergleich gehört hat.

Danke
 
Hallo :beer:

Einen 10er Ali kann ich so bekommen. Deshalb wollte ich einfach mal eine Gehäuse bauen und ihn ausprobieren.
Aaaaaaaaber zu diesem Exemplar existiert leider kein Mess-Datenblatt mehr! Deshalb habe ich noch ein paar Fragen zu den T/S-Parametern:

- Ist das Original Messblatt eines Alis nach längerer Betriebszeit überhaupt noch relevant?
- Kann man die Messwerte vielleicht vom alten Vertrieb bekommen? Wer ist dafür der Ansprechpartner?
- Reichen die ‚durchschnittlichen’ Werte die im Katalog angegeben sind für die Gehäuseberechnung?

Wahrscheinlich wird die Feinabstimmung nach Gehört wichtiger sein, als die Berechnung, oder?
Was meint ihr? Es soll auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse werden.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo Tadzio,

ich denke, dass Du ein geschlossenes Gehäuse ruhig auf den "durchschnittlichen Katalogwerten" bzw. bisherigen Erfahrungswerten erstellen kannst. Die individuellen TSP wären sicherlich noch etwas besser, wie Du schon selbst sagst, können diese nach Benutzung sich etwas ändern und insgesamt sind geschlossene Subgehäuse auf ein wenig mehr oder weniger Volumen recht unkritisch. Was bringen Dir die "richtigen" TSP, wenn das am PC errechnete Gehäuse im Auto doch nicht ganz optimal ist, so dass die Anpassung sowieso im Auto gemacht werden muß? Mach´mal, ich bin gespannt auf den 10er Ali in Deinem kleinen Innenraum und freue mich auf Hörungen ;)
 
Hallo Tadzio,
ich sehe das ganz wie der Sven. Die letztendliche Abstimmung muss ohnehin im Auto gemacht werden. Also erst im Auto die BR-Rohre entsprechend kürzen oder verlängern. Und bei einem geschlossenen Gehäuse ist es noch einfacher ...

Gruß
Konni
 
hallo!
ich habe hier immer noch einen jungfreulichen ali 12"si ltd rumfliegen, läuft optimal in 30l geschlossen.
ist mein favourit im bezug auf pegel und trockenheit, wobei selbst er als topmodell drucktechnisch keine bäume ausreisst. :wayne:
also ,wenn interesse besteht-pn.

die richtigen aktuellen tsp kann man bei leo kirchner in braunschweig messen lassen.

gruß enrico
 
Hallo,

auch wenn der Thread schon im September ausgelaufen ist, würd mich interessieren was aus dem Einbau geworden ist. Ich hab auch 2 10" Alis hier. Beide in einer änhnlichen Zeit vor 5 Jahren gekauft. Nur einer davon ist noch jungfreulich in meinem Keller. Da ich jetzt beide einbauen will, hat mich dass hier sehr interessiert. Ich wollt Sie beide einfach parallel anschließen. Dann kann man natürlich jeden nicht einzeln Einstellen. Was ist also besser?
Weiter würd mich interessieren, BR oder Geschlossen, wie verändert sich der Klang?

Gruß Reiner
 
Zurück
Oben Unten