Welcher 20er ist der Beste?

StieR

Teil der Gemeinde
Real Name
Florian
Hi,

Nachdem ein anderer Thread geschlossen wurde, und auch dessen Inhalt mich überhaupt nicht überzeugt hat, eröffne ich nun hier ein neues Thema!

Es geht darum, möglichst viel und laut (im rahmen eines 20ers halt) in ein Z3 zu bringen!
Gehäuse wird ca. 10L groß...GG versteht sich!
Budget liegt da ca. bei 80€...
Eine Amp wird passend zum Sub gekauft. Ich denke es wird was kleines mit 300-400W an 4 Ohm.

Folgende Chassis hab ich mir schon angeguckt, keines jedoch gehört! :

Tang-Band-W8-740P ca. 50€
Re Audio Re 8" (jetzt REX8) ca. 80€
Mivoc XAW 210 HC 65€

von den ersten beiden, hab ich schon viel Gutes gehört.
Da ich aber auf maximalpegel und nicht umbedingt auf SQ aus bin, denke ich der REX 8" wäre das Richtige für mich!
Der TangBand lockt aber mit heftigem Magnet und fetten x-max, sowie einen saugünstigen Preis...

Was sagt ihr?

mfg Florian

Hi!
MTX 55-08. Maxi hat mit mir einen bei ner Freundin an 2 Kanälen gebrueckt bei ner Ampire 85.4 verbaut.
Also kanppe 200 Watt.
Spielt schnell , und auch verhältnismäßig laut. Kommt schon Spass auf :)
Gehäuse warn glaub 8 Liter GG.
Doppelte Leistung würd ihm sicher nicht schaden.
NP hab ich aber grad nicht im Kopf.

LG

Hendrik.

Evt. Kannst du ja mal in absehbarer Zeit beim Maxi vorbeifahrn, wenn der 20 er XTC wieder da ist ;) selbst noch nicht gehört!

Hi,
MDS08 könnten auch noch funktionieren, sollten aber schon etwas mehr Volumen haben.

MfG

habe den mivoc und den tangband (jeweils zwei davon) beim carsten aka mr.woofa mal gegeneinander probegehört... beide haben mich überrascht. die tangbands positiv (hätte nie gedacht, dass das aus so kleinen dingern rauskommen kann) und die mivocs eher negativ (da ging gar nichts, mag allerdings auch am gehäuse gelegen haben!)...

den RE8 hab ich im bandpass bei mööörko gehört und war ebenfalls für das preis/größe/leistungs-verhältnis schwerst überrascht... auch nen geiler woofer!

leider stimmt keine der testungen mit deiner gehäuse-konfig überein... beim carsten hatten wir nen 42l-gehäuse für zwei woofer (ja... "etwas" viel!) und beim mööörko halt der bandpass...

wenn's um pegel geht, dann wäre mein favorit wohl der tangband... die zwei gingen echt laut und tief und sind quasi unzerstörbar! ab dreien davon hätte ich sofort meinen 30er SPL-Dynamics Pro weggegeben... aber zwei konnten einfach nicht so viel luft bewegen!

Bist Du im durchmesser wirklich auf 8" beschränkt?

Es gibt auch 10" die in 10L mit geschickter Plazierung (Stichwort: Horneffekt) ordentlich spielen und durch das Plus an Membranfläche wahrscheinlich mehr können.

Grüße,
Johann

hallo,

jl 8w3 vielleicht. der v3 funzt bei mir schon in 8,5 l brutto recht ordentlich - wenns etwas mehr wird, geht er bestimmt nicht schlechter...
...und bezahlbar isser auch.

gruss henner

p.s.: ooops - hab die 80 euri überlesen, aber da würde ich jetzt an deiner stell erstmal probehören und dann schauen ob sich ein ppar kröten mehr nicht doch lohnen...

Hmm...

Also der MTX kostet neu 130€...isn bisschen sehr viel ;).

der JL ist bisschen heavy bzüglich Preis ;)...

ich glaub der Tagband wird das rennen machen, aber bin gerne für alternativen offen ;)

mfg Florian

Hmmm...

Schaut auch nicht schlecht aus, Antrieb scheint auch ganz ordentlich zu sein...

Trotzdem... der TangBand hat mit aufgrund des Mr.Woofa tests schon deutlich zugesagt!
Und bei 50€ kann man ja nicht viel falschmachen ;)

mfg Florian

hallo

Tang-Band-W8-740P zur zeit nicht lieferbar neu

wenn würde ich den aber mehr volumen geben und Br verbauen als douwnfire

dann geht richtig was , hab ich so bauen lassen in einem audi 80 nach meinen anweisungen

Mfg Kai

Hi,

Ich kenn aber noch einen der das feine Dingen verkauft ;)..
Ich denke ich werds mal mit dem TB in 10L GG versuchen...
Danke für die Hilfe!

mfg Florian

Nur als Info:

hatte vom RE8 / REX8 bisher keine Ausfälle und teilweise wurden/werden die richtig getreten.
Geiler Woofer für für schmales Geld.

Wenn nur Sub werden soll taugt der Tangband!

Als Tieftöner ist er allerdings unbrauchbar.

MrWoofa schrieb:
Wenn nur Sub werden soll taugt der Tangband!

Als Tieftöner ist er allerdings unbrauchbar.

richtig, ist halt ein "richtiger" subwoofer und kein Tieftöner, der auch etwas tiefer kann.

dafür geht er als subwoofer aber auch richtig gut, auch wenn manche anderes behaupten.

Phil

Hi,

Ja wie gesagt, soll als reiner Sub im Carbio dienen...
und mehr Platz als für 10GG hinterm Handschuhfach hab ich einfach nicht ;)

mfg Florian

Achja:
z3sub12.jpg

z3sub23.jpg

Danke ans z3 Forum ;)

StieR schrieb:
Hi,

Ja wie gesagt, soll als reiner Sub im Carbio dienen...
und mehr Platz als für 10GG hinterm Handschuhfach hab ich einfach nicht ;)

mfg Florian

Achja:
z3sub12.jpg

z3sub23.jpg

Danke ans z3 Forum ;)

Was für ein Next ist das jetzt genau???

BTW - "süßes" Gehäuse!!! :-)

Stimmt is nen CL...

Wir haben bis jetzt nen prototyp des Gehäuses gemacht! 8.4L Closed...12er MDF wird bald gekauft!

Achja...bei uns zieht nen Tangband ein. Mal sehen wie der in den 8.4L gg spielt.
Bekommt ca. 300-400W von ner Alten RF Punch 300.S

Ich berichte mal davon!

mfg Flo

Wie wäre es mit zwei 16ern ?
Tangband W1139 SI ?
Wird zwar bissl eng mit den 80€. (2x 46,5€)
Aber die haben zusammen 280cm² Membranfläche und können trotzdem Huben.

mir sind 20er absolut fast ubrauchbar fuer einen Sub- das kann man nicht Sub nennen :D ausser die brocken die es gibt von DD oder aehnlich
zB. der beste von Next der AL20s ist so leise an 300rms dass man den wunsch kriegt ihn in die tonne zu tretten :ugly: :D

Zurück
Oben Unten