Welcher 12'" bringt am meisten Pegel im FBP 35/70 ?

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo, hatte schon im anderen Thread gefragt, aber leider tut sich nix.
Habe für meinen Kumpel einer FBP mit 35/70 mit 200cm² 15cm lang gebaut. War für ein Atomic Manhattan 12" 1x4Ohm, leider wurde dieser gebraucht gekauft, und ist defekt. Gebaut wurde das für ein Opel Astra F Coupe 2-Türer.
Port Beifahrer gegen die Heckscheibe. Kann aber geändert werden. Betrieben an einer Emphaser EA 2350.
Welcher 12er bringt den meisten Pegel in diesen Volumen. Wollte eigentlich wieder auf was gebrauchtes, da Geld rar ist.
Habt Ihr einer Empfehlung?
Habe selbst den Massive Audio DC12 in diesen Volumina. Sollte aber wenn möglich mehr bringen. Habe gehört, das einige sich ein JBL W12 GTI eingebaut haben, bringt das was?

Grüße

Achim

Da ja keiner so recht will, habe ich mal diverse Chassis rausgesucht.
Rainbow Germanium GL-S12, Hertz HX 300D, Emphase Neo 12 SPL, Beyma Power 12, Earthquake DBXi 12, JBL GTI W12 MK2, Rockford Fosgate Typ RFR 2212 DVC, Hertz Mille ML 3000

Also lasst euch mal aus.
Grüße

Achim

JL 12W6v3 wäre meine Empfehlung...der ist perfekt dafür wenn er genug und saubere Leistung bekommt.
Die Portfläche sollte dann aber größer sein.

Habe selbst den Massive Audio DC12 in diesen Volumina. Sollte aber wenn möglich mehr bringen.
mit 20mm xmax one-way ist das eben schon ne Ansage. Kann mir ehrlichgesagt nichts vorstellen, was da noch besser gehen soll und dabei günstig ist.

Peak to peak sind 40mm angegeben.
und wo steht, dass er komprimiert? Ich kenne ihn nicht und meine, dass der angegeben xmax halt schon echt viel ist. Ob linear oder nicht steht ja auch nicht dabei. Ne angegebene Dauerbelastbarkeit von 600w haben ja die meisten.

Xmax wird eigentlich so angegeben: (Schwingspulenhöhe - Polplattenhöhe)/2 angegeben. Und damit ist die Auslenkung auf jeden Fall linear.

In Kompresssion kann er natürlich trotzdem gehen wenn man ihn in zu kleinen geschlossenen Gehäusen betreibt.

Der Massive DC12 ist schon eine Ansage...hat wirklich 21mm Schwingspulenüberhang.
Aber vom Antrieb nicht so effektiv wie ein 12W6v3.

Ok,wenn der dc12 schon nahe an dem Maximum ist, was an 12" geht, was macht man dann? 15"? Es gibt ja einige, die bekommen mit einem 12er in Br gefühlt mehr Pegel, zwar lange nicht so sauber...

JL Audio. Alternativ würden mir die Gladen Woofer einfallen oder die Eton F12. Bei den Beyma glaube ich nicht dass die wirkling Tiefbass wollen.. Rainbow SLS12 ist zwar ein guter Woofer aber macht weniger Hub/Pegel, der ELS fällt daher völlig raus. Gibts was adäquates von TangBand? Der W8-740 war schon ausserordentlich für nen 20er Woofer, da müsste es doch was passendes im 12" geben..

Ausserdem: wurde das, was im Auto jetzt ankommt mal gemessen ob es wirklich am Wooferchasi liegt?

Ich bin mir bei den JL auch nicht ganz im klaren, was den Platzbedarf betrifft.
Vielleicht kann da jemand (Didi?) Klarheit schaffen.

8W7 und 10W6 brauchen ca. 25/50l
10W7 und 12W6 ca. 35/70l
12W7 und 13W6 ca. 50/100l

Der Wirkungsgrad der W6 ist größer.
Die Belastbarkeit und der Hub sind bei den W7 größer.

Aber wo kommt im Endeffekt mehr aus dem gleichen Volumen raus?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hallo,
meine Überlegeung: Ich denke, das um so mehr Hub, sowie größere Mebranfläche und umso steifer die Membran umso höher ist der Wirkungsgrad. Da wir leider nicht wissen, wie Steif so eine Membran ist, müssen wir auf den Wirkungsgrad achten. Dies wiederum in verbindung mit viel Hub und größerer Membranfläche ist einfach lauter. Also belastung und sowie Leistungsaufnahme sind erstmal dahingestellt. Sagen gar nix aus. Lediglich die größe der Fläche, sowie der Hub bringen den Pegel. Wenn dann die Membran noch verwindungssteif ist, steigt der Wirkungsgrad bzw. Pegel.

Grüße

Achim

Ich denke, das um so mehr Hub, ... umso höher ist der Wirkungsgrad.

Ne: Um so schlechter.

Je größer der Hub desto mehr Windungen nicht im Luftspalt und deshalb um so mehr Windungen ohne Kraftschluss. Deshalb desto mehr Windungen nicht im Luftspalt desto schlechter dervWirkungsgrad

hallo

hoher wirkungsgrad und viel hub sind von der konstruktion einer schwingeinheit leider gegensätzlich

für hohen wirkungsgrad braucht man einen engen luftspalt damit möglichst viel feldstärke in die spule geht , für viel hub ist das leider nicht realisierbar da eine weite auslenkung recht schnell in`s taumeln gerät , die spule braucht also mehr "spiel" im luftspalt

dann muss die schwingeinheit für viel hub auch stabil sein was meistens auf die bewegte masse geht was wieder wirkungsgrad kostet

das sind immer alles kompromisslösungen der eine etwas in die eine richtung der andere in die andere richtung

nen lkw motor kann auch keie 6000 U7min drehen , ein motoradmotor dafür 12000 U/min

Mfg Kai

wenn man deutlich "mehr" rausbekommen will muss man halt ggf einsehen dass nur der Woofertausch recht limitierend ist
(noch mehr Hub bei gleicher Verstärkerleistung = höherer Wirkungsgrad was angesichts der geschlossenen Kammer nicht mehr viel reißt)
und eingestehen dass eben ein komplett neues Konstrukt (Gehäuse) her muss. Und zwar in Gesamtabstimmung.
Nicht ohne Grund fahren einige Leute mit 15" oder 18" oder sogar 24" Woofern umher (letzteres nur als Fakt, nicht über dessen Sinnmäßigkeit oder Leistungsfähigkeit)
Es soll sogar Leute gegeben haben, welche sich wegen Ihren Anforderungen an SPL-Bass sogar andere Fahrzeuge zugelegt haben oder konstruktiv am Fahrzeug änderungen vornahmen bis das gewünschte Ergebniss zu realisieren war.

Nicht ohne Grund fahren einige Leute mit 15" oder 18" oder sogar 24" Woofern umher (letzteres nur als Fakt, nicht über dessen Sinnmäßigkeit oder Leistungsfähigkeit)
Es soll sogar Leute gegeben haben, welche sich wegen Ihren Anforderungen an SPL-Bass sogar andere Fahrzeuge zugelegt haben oder konstruktiv am Fahrzeug änderungen vornahmen bis das gewünschte Ergebniss zu realisieren war.

Das macht schon sehr viel Sinn!

JL Audio und ArcAudio haben das Verhältniss aus Hubraum, Wirkungsgrad und wenig Volumenbedarf schon extrem gut optimiert.

Ich kann im meinem Boxcalc Simulationprogramm sehr gut den relativen Maximalpegel im Verhältniss zur Leistung und verschiedenen Gehäusen über den
Frequenzgang simulieren.
Die meisten "Prügel-SPL-Woofer" sehen da sehr schlecht aus und haben nur in großen BR-Gehäusen in einem schmalen Frequenzbereich wirklich Pegel...und dann auch nur mit endlos viel Leistung.

Hi Didi,

kannst du vielleicht noch auf meine Frage bezüglich den unterschiedlichen Subs in gleichen Volumina eingehen?
Mich würde interessieren, ob sich der Mehrpreis und die notwendige Mehrleistung bei einem W7 auszahlen, wenn das Volumen beschränkt ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Simon,
wenn ich mal etwas Luft habe mache ich das gerne.
Ganz grob....das was der W7 an Wirkungsgrad aufgrund vom größeren Hub einbüst, braucht er mehr an Volumen weil er mehr Membranfläche hat....also 12W6v3 zum 12W7.
Mein liebster Woofer von JL war der 13Ww6v2...mit dem richtigen Gehäuse und sauberer analoger Leistung
mit 1,5 bis 2 kW extrem lecker und heftig.
12W6v3 hat zum 12W6v2 an Hub zugelegt...aber in gleichen Verhältniss an Wirkungsgrad verloren.
Die Zeiten ändern sich...die Physik bleibt ;)

Zurück
Oben Unten