Welchen Woofer ?

MrHighway

Teil der Gemeinde
Real Name
Valentin Zimmermann
Ist a bissal teuer, vllt was haltet ihr denn von den 15er l3 oder den sex 15.

Ich habe mir jetzt einen Gladen Audio SQL 15 Extreme mit dem dazugehörigen Gehäuse von Gladen (übergangsweiße) bestellt. Was haltet ihr von dem Woofer für Dubstep

Nichts, hatte ich vor Kurzem gehört und fand ihn grausam, sowohl in GG als auch in BR.
Kommt nicht aus dem Quark, braucht richtig viel Leistung und spielt irgendwie "schwammig", tiefbassschwach - typischer SPL Woofer, darum für Dubstep nicht zu gebrauchen.
Fahrzeug war ein typischer Kompaktwagen..

Frei nach Didi:
Hohes Fs (35Hz), niedriges VAS (68,3l) = funktioniert immer irgendwie im BR und macht hauptsache laut.
:thumbsup:

Jetzt mal unabhängig von deiner Auswahl,

was ist mit nem JL Audio?
Würde eigentlich exakt in deine Spezifikationen passen!

MfG DJ

Die JL´s wären mir zu teuer gewesen :/

Dann wunder ich mich warum Gladen den woofer als Sound Quality vermarktet.

Was sind denn echte (Klang-Woofer) Am besten aus Vergleichsgruenden mal welche dies auch in 15 Zoll gibt.

Bassreflex oder GG

Zuletzt bearbeitet:
FS um 30 Hz und eine einigermaßen hohe Gesamtgüte um 0,4. Natürlich IMHO!

...und bei Empfehlungen bitte auch direkt das bevorzugte Gehäuseprinzip inkl. Volumen(-verteilung) angeben.

Danke. :)

Phase Linear Aliante 15", klanglich das mit das Beste was mir zu Ohren gekommen is... Aber der Pegel is nicht SPL Like...^^

Greetzi
Sebastian

An den 15er Ali kommt meiner Meinung nach musikalisch eigentlich nichts anderes ran - nur sehr schwer zu bekommen.

Der genannten Gladen Zero Pro ist der einzige wirklich brauchbare Gladen-Woofer, wenn es um SQ geht. Der klingt nämlich im GG mal richtig lecker.
Der hat aber auch die entsprechenden TSP, das sieht man im direkten Vergleich schön.
Die anderen Gladen-Woofer sind eher auf Pegel ausgerichtet, egal ob Sound Quality draufsteht oder nicht.
Fs über 30Hz für einen 15" ist meiner Meinung nach etwas kontraproduktiv, denn im GG erhöhst du die EinbauReso nochmal deutlich, sprich du wirst im Tiefbass Schwächen haben.
Zum Vergleich der ARC15 hat ne Fs von 20,5Hz, der 13W3 ~24Hz bei deutlich höherem VAS.

Alternativ schau ich mich gerne bei JL um, sind zwar akustisch eher JL-typisch leicht boomig, machen ihre Sache aber sonst hervorragend.
Und teurer als Gladen sind sie im Vergleich auch nicht, wenn man sich nicht bei den W7 umschaut. ;)

Als 15" Beispiel für einen vernünftigen Preis könnte man sich sicherlich den ARC15 anschauen - persönlich kenne ich ihn nicht, aber die TSP sind ordentlich und wenn er genauso aufspielt wie der kleine ARC8, dann wäre das wohl eine weitere sinnvolle Alternative. :thumbsup:
Da kann dir Didi aber sicherlich mehr dazu sagen.. :beer:

Wenn 15" in geschl. Gehäuse war früher der JL 15W3v2 mein absoluter Liebling...wird leider seit Jahren nicht mehr gebaut.
Der ARC Audio ARC15 geht in die gleiche Richtung wie der JL damals.
Ideal für 60 Liter geschlossenes Gehäuse.

Wenn 15" in geschl. Gehäuse war früher der JL 15W3v2 mein absoluter Liebling...wird leider seit Jahren nicht mehr gebaut.
Der ARC Audio ARC15 geht in die gleiche Richtung wie der JL damals.
Ideal für 60 Liter geschlossenes Gehäuse.
Hallo Didi,
wie wäre Dein BP vorschlag ARC15?

Grüßle

Zurück
Oben Unten