welchen TT für ca. 12l BR

Cool, diesen werde ich mal Simulieren! Der Hersteller meint bis 350Hz einsetzbar. Naja, weißt du was zur Trennfrequenz und was dort für ein MT/HT verbaut worden ist?

http://www.hobbyhifiladen.de/media/products/0117713001157984503.pdf

Das ist aber doch eher ein reiner Subwoofer, hab den auch hier und auch schon als FAST zu Hause ausprobiert. Ging schon, aber der Breitbänder musste schon verdammt tief und entsprechend steil getrennt werden. Klanglich fand ich den Übergang nicht so prall. Der SUb hat merklich nachgelassen nach oben und der BB hat sich merklich gequält, wenn's lauter wurde. War wirklich von kurzer Dauer, das Experiment und das war ein 13er BB! Wenn Du nicht abartige Pegel vor Klang stellst, würd ich auch eher den Peerless TMT empfehlen. Ich steh ja auf BR, aber das ist 'ne Glaubensfrage. Einfach mal probieren...

Danke, das habe ich mir gedacht. Ich hatte mal ein Fast aus Peerless XXLS 10AL und 10F, dass war auch nicht so der Knaller! Erst mit 22er hat das gut funktioniert und auf dauer überzeugt!

HI!
Es kann auch ein anderer werden, aber diesen kenne ich und dieser gefällt mir! ;)

Gruß Thomas

Ich würde mich hier gerne mal anschließen, da die Vorgaben recht ähnlich Sind.
Beim Kollegen werden wir wohl über den Winter Geschlossen oder BR DoBos bauen. Schätzungsweise sollten 12l, ggf. etwas mehr möglich sein.
Das Problem ist, dass er gerne richtig laut hört. Im Moment spielen A165G auf die Tür, einen hat er gekillt, der andere ist wohl nur eine Frage der Zeit. Der TT sollte bis etwa 400Hz spielen können, wobei klang zwar wichtig ist, aber nicht auf Fuzzi-Niveua...

Leistung ist etwa 500w/Kanal@4Ohm vorhanden. Stufe ist 2 Ohm Stabil.
Rein aus dem Bauch herraus würde ich ein GG bevorzugen...

Ins Auge habe ich eigentlich die DD W6.5 gefasst.

Mivoc MPa wm8 läuft Ideal im 12l gg.

Wenn es nur um Pegel geht wird er auch einen 16er im GG oder BR killen mit der Leistung.
Ebenso zwei 16er.
Da geh ich mit Moe: Membranfläche und größere Spule. Belastbarer und mehr Hubraum.
Ansonsten zimmer ihm zwei 18er in offene Doorboards in die Tür.
Klang ist ja relativ. Die TTs notfalls etwas höher trennen und den Schub vom Sub kommen lassen. :thumbsup:

Ich bin nicht unbedingt für Riesengroße und lange Spule, frisst widerum Wirkungsgrad!

Aber Membranfläche..
Wenn es um Pegel gehen soll, dann darf man auch etwas mehr Leistung auffahren. :ugly:

Es muss kein 16er sein, 20er sollte passen, 25er leider nicht :(

Leistung erachte ich mit 500w/ Kanal eigentlich als ordentlich.

Doppelpack ist kein Thema, Impedanz kann (muss nicht) auch bei 2 Ohm pro Seite liegen.

LG

"Klang zwar wichtig" deute ich wahrscheinlich richtig mit: Pegeln muss es und das ohne zu verzerren, korrekt?
Die absolut detailgetreue Wiedergabe ist wohl weniger das Ziel.
Daher und bei 500W@4Ohm pro Seite würde ich persönlich auf jeden Fall einen 20er verbauen der ordentlich was abkann.
Der genannte Mivoc ist sicherlich ein guter Kandidat.
Sonst einen Peerless SLS oder Hertz 200 schlagmichtot.
Wenn du die Doorboards eh umbaust schau mal ob du zwei 20er unterkriegst in einem offenen Board, das auf die Tür spielt.
Kann durchaus gut funktionieren und damit hast du Pegel zum Abwinken.. :ugly:

Das ist korrekt. Soll halt mit dem 13w7 im Bandspass@3,5Kw mithalten.
Die HT/MT-Sektion wird da schon etwas eher richtung Klang gehen. Der TMT ist im moment enfach das schwächste Glied.

Meinst du den Peerless SLS 6 oder 8?
Der SLS 8 wäre meine ich nicht ganz passend für das Volumen oder? Von den SLS 6 könnte ich dann 2 je seite verbauen.

LG

Den SLS8 kannst du ansich auch aufs Türvolumen spielen lassen, bei einem offenen Doorboard müssen sich beide halt das Volumen teilen.
Ich würde es ernsthaft riskieren, denn mit einem 13W7 im Bandpass hält nahezu gar nichts vorne mit.
Zwei 6er sind nett, machen auch ordentlich Dampf, die musst du aber früh raustrennen, wenn sie rein vom Pegel mithalten müssen. Sprich 80Hz 12dB mindestens und dann hast du eine riesen Lücke die der 13W7 im BP nicht füllen kann.
Ein 8er hat ausserdem ~ soviel Membranfläche wie zwei 6er.
Zwei 8er dann soviel wie vier 6er pro Seite.
:ugly:

Ich glaube ich werde mal messen müssen was geht, vorallem mal schauen was man hinter der Verkleidung wegnehmen kann...

2 6er haben mehr membranfläche. Ich würde den sls 8 nicht nehmen. Eher einen eminence 8a oder so, also tendenziell höhere reso, wenig MMS und etwas härter aufgehangen. 2 6er musst du nicht höher trennen als einen 8er das ist Quatsch.

Wegnehmen? Wenn paar Löcher im Blech sind, passt. Und im geschlossenen Zustand dichtet die Tür bzw. die Türdichtung das Doorboard ringsrum ganz gut ab und du erweiterst das Türvolumen um das Volumen innerhalb des Doorboards.
Nur massiv bauen musst du das DB dann, wenn zwei 8er reinsollen. :bang:

EDIT: Zwei 6er musst du natürlich nicht höher trennen als einen 8er, missverständlich ausgedrückt.
Wenn du tiefer trennst ist die Belastung höher, egal bei welchem Lautsprecher.

Zurück
Oben Unten