Welchen Standlautsprecherbausatz für zuhause?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.577
Real Name
Martin
Ich habe mir überlegt, mir für zuhause mal etwas neues zuzulegen, da im Auto leider nix passiert.

Ich suche etwas für normale bis leicht gehobene Zimmerlautstärke. Die LS sollten einen sehr breiten Frequenzbereich recht ausgewogen darstellen, dabei lege ich Wert auf schön detaillierte Wiedergabe und den gewissen Schmelz, aber vorallem soll dass auch sehr dynamisch und mit ordentlich Attacke spielen d.h. richtig trockenem Kick (evtl. ganz minimale Frequenzanhebung im Bereich 65-120Hz?!).
Schön wäre es wenn auch Sachen wie Massive Attack in den tieferen Lagen ordentlich wiedergegeben wird, allerdings wäre auch eine nachträgliche Ergänzug mit einem Sub denkbar.

Mich erschlägt da etwas die Auswahl bei Strassacker und kann das alles eben auch leider nicht probehören.

Ausgeben wollte ich so max. im Rahmen ~200€ inkl. Material, wenn es sich lohnt auch etwas mehr.

Ich habe da schon mal etwas rausgesucht, wäre da für Feedback oder andere Vorschläge dankbar.

Alcone Fourier
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... ourier.htm

Hobby-Hifi Mission 2410
(auch im Lautsprechershop zu finden)

Visaton Clou
(ebenfalls im Lautsprechershop zu finden)

StartAirKit
(siehe Lautsprechershop)

MfG Moe
 
Bei den von dir genannten Bausätzen befindest du dich aber immer deutlich über der 200,- Grenze (das Holz noch nicht eingerechnet)
 
Willst du unbedingt selbst bauen? Ansonsten kannst du dich mal bei Wharfedale umschauen... Die sind im Einsteigerbereich wirklich gut!
 
Wie siehts es aus mit Mivoc XSB 250 find ich persönlich fürs Geld nicht schlecht
 
Meinte 200€ pro LS :D Selbstbau wäre schon fein, ist man irgendwie stolzer drauf und wenn jemand fragt, mmh selbstgebaut, fetzt einfach mehr ;) WO blibt denn sonst der Spaß :beer: Werde die Vorschläge mal checken
 
bin gerade dabei die Picolino 2 zu bauen.. ich bin gespannt
 
Also die Vorschläge sind allesamt recht interessant, aber spielen die in einem Raum der Größe (4x4,5m) auch so wie ich mir das vorstelle (siehe oben)? Dass das allesamt gute Lautsprecher sind stell ich nicht in Frage, aber weisen diese auch den klanglichen Charakter auf, den ich erwarte?

MfG Moe
 
Also ich mag ja diese alte Visaton Schiene.
Bekommst teilweise gebraucht hinterhergechmissen weil sie noch richtige oldschool Gehäuse haben und dementsprechend aussehen.
Dann basust dir schöne neue Gehäuse dazu und alles wird gut :bang:
 
Was ist denn mit den Vorschlägen aus deinem anderen Thread zu Beginn des Monats ? War nix dabei?
 
tupaki schrieb:
Was ist denn mit den Vorschlägen aus deinem anderen Thread zu Beginn des Monats ? War nix dabei?

Bin schon voll verballert, hatte 2 Monate kein Internet und war nur ab und an in einem Internet-Café und war da hauptsächlich im ''Hifi-Forum'' unterwegs, wusste garnicht mehr, dass ich hier schon einen Thread gestartet hatte :wall:
 
Kann den Alcone Pascal XT Bausatz empfehlen.

nicht weil ich glaube oder sie mal irgendwo gehört habe, sondern weil ich sie tagtäglich höre und ... naja wie das oft so ist mit den Subjektiven Meinungen, gut finde.

Die Box kann auch spaß machen. Im Tiefton ist sie mir etwas zu trocken aber das bewegt sich echt im Promillebereich und schiebe das auf meinen nicht gerade Hifi Tauglichen raum.

Bausatz kostet allerdings etwas über den geplanten 200€


Grüße

PS: das, sollte noch interesse an einem Bausatz dasein
 
Suche natürlich immernoch, ist eben schwierig, da irgendwie als Klangeigenschaft bei jedem Lautsprecher das gleiche steht. Suche echt einen Lautsprecher mit dem sich stundenlang entspannt MUsik hören lässt, sowohl detailreich und mal tief, aber mit Fokus auf dynamischen, strammen, knallharten und einfach trockenem Kick und das bei recht wandnaher Aufstellung (denke da so als Anschauung an Northern Lite, Daft Punk).

Habe mal die Möglichkeiten, zwischen denen ich schwanke aktualisiert.

PipSix
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze ... 562ac0ai26

Live Time L
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze ... ::353.html

Obelisk
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze ... ::328.html

Alcone Fourier
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... ourier.htm

Hobby-Hifi Mission 2410
(auch im Lautsprechershop zu finden)

Visaton Clou
(ebenfalls im Lautsprechershop zu finden)

StartAirKit
(siehe Lautsprechershop)

MfG Moe
 
der bericht in der klang+ton über die pipe six las sich sehr gut! ich weiß nicht, ob du den gelesen hast, aber im endeffekt stand ganau das drin, was du suchst!

ich hab die aber auch noch nie selbst gehört...
 
der böse Golf schrieb:
der bericht in der klang+ton über die pipe six las sich sehr gut! ich weiß nicht, ob du den gelesen hast, aber im endeffekt stand ganau das drin, was du suchst!

ich hab die aber auch noch nie selbst gehört...

Habe auch gerade so 3 Favoriten. Die PipeSix scheint für wenig Geld sehr viel zu bieten, die Fourier scheint extrem dynamsich zu spielen, kostet aber schon fast das doppelte und zu guter letzt die Pascal XT (wobei ich heir erst eine Laplace XT bauen und später auf Pascal XT umrüsten würde) :kopfkratz: :cry:
 
ich fänd's voll gut, wenn du die pipe six bauen würdest...

die steht bei mir auch hoch im kurs, vielleicht im nächsten jahr mal gebaut zu werden! und dann könnte ich auf deine erfahrungen zurückgreifen! :D :D :D
 
Nein, bau lieber die Pascal XT, dann kann ich von deinen Erfahrungen profitieren! :D


...die werd ich wahrscheinlich im Lauf des nächsten Jahres angehen.
 
Ihr Nasen :D Hey Lumpi, wie kommst auf die Pascal? Bei denen habe ich Bedenken, dass mich der Ringstrahler nicht zufriedenstellt, da hat mich bisher noch keiner zu 100% überzeugt?!

Bräuchte am Liebsten eine Vergleichshörung zw. PipeSix, Fourier & Pascal XT :cry:

MfG Moe
 
Lumpi23 schrieb:
Nein, bau lieber die Pascal XT, dann kann ich von deinen Erfahrungen profitieren! :D


...die werd ich wahrscheinlich im Lauf des nächsten Jahres angehen.

:ugly:

dann sag das doch.

<- Pascal XT besitzend.
 
Zurück
Oben Unten