Welchen Querschnitt für's Ladekabel?

musicto

Teil der Gemeinde
Hallo,
leider finde ich nur unterschiedlche Angaben bezüglich eines Ladekables ( Starter-Bat zur Zusatz-Bat)
Welchen Querschnitt brauche ich?
Hba ne 110A Lima und ne NSB90.
Reicht da ein 25mm?

N’Abend Namenloser… ;)

Von dem Begriff ‚Ladekabel’ würde ich mich auf jeden Fall trennen! Beide Batterien teilen sich die Musik-Last. Es fließt also keineswegs ein gleichmäßiger Ladestrom. Auch wenn die Zusatzbatt durch die kurzen Wegen natürlich klanglich wichtiger ist. Im Normalfall wird hierfür ja auch ein schnellerer Typ gewählt.

Mindestens die Hälfte an Querschnitt von der restlichen Verkabelung würde ich empfehlen. Zum normalen Musikhören sollte 25mm² reichen. Die SPLer brauchen wohl mehr…

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Hallo,

Es gibt da zwei unterschiedliche Meinungen:

1) Das Kabel wird nur zum Laden benötigt, ergo reicht ein "dünnes".

2) Während der Fahrt liefert die Lima aufgrund der höheren Spannung alleine den Strom und von daher brauchst du ein "dickes".

Wir hatten hier mal eine extrem lange Diskussion zu dem Thema, wobei die beiden Parteien sich nicht wirklich angenähert haben. Kannst dir den Beitrag ja mal durchlesen und dann selbst entscheiden. :ka:

Viele Grüße,
Olli

Hallo
danke für die Antworten!

Wir hatten hier mal eine extrem lange Diskussion zu dem Thema, wobei die beiden Parteien sich nicht wirklich angenähert haben. Kannst dir den Beitrag ja mal durchlesen und dann selbst entscheiden
Jo jo, gelesen hab ich da schon viel, und läuft alles auf die oben genannten Ansichten zurück.
Werd en 35mm verlegen, ist einfacher als da ne Entschedung zu treffen.
So long....

Grüße
-Sascha-

habe aus "Nachts-Ruhiger-Schlafen-Gründen" ein 70mm² verlegt und gut is ;)

die Lima ist zusätzlich mit 50mm² verkabelt !!

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten