Welchen Monoblock?

Kyrael

Teil der Gemeinde
Eine bekannte von mir hat als Woofer einen HiFo ZR10BPi (sie mag es klein)
und wollte den zusammen mit ihrem FS (Infinity REF6530CS) über eine HiFo ZXi 6404 betreiben.... das problem ist nur, das ihr bei den zwei komponenten die Stufe heiß läuft (nach circa 7 minuten schaltet sie wegen überhitzung ab)...

ich habe ihr zu einem Monoblock/ 2 Kanal Brücke mit 500 WRMS/4 Ohm geraten... (sollte die überhitzung imho erledigen)...

nur welchen sollte sie da nehmen bei schmalem budget?

irgendwelche tipps?

hm,

hifonics brennt schon mal im auge :taetschel, trotzdem solte sie nicht überhitzen die komponennten passen von den daten zusammen. kann eigentlcih nur ein anschlussfehler sein, oder ein defekt am amp, dem fs oder dem woofer. evftl beim woofer eine 2 ohm version, weiß nichts obs den gibt, aber lieber mal nachschauen

also soweit ich weiß ist der woofer 4 Ohm....
das FS auch.... (was aber egal ist die stufe schafft 2 ohm auch für normales FS)

Der Amp wurde schon eingeschickt, resultat: läuft einwandfrei!

Meiner meinung nach spielen zu viele faktoren zusammen:

[*] die lautstärke die für schwerhörige, die man anbrüllen muss um mit ihnen zu kommunizieren, schon zu laut wäre
[*] das 20iger kabel das das ganze mit strom versorgt (wenn schon das kabel wegen anstrengung ins schwitzen kommt, und warm wird, dann erwärmt das natürlich den Amp zusätzlich)
[*] der Amp der massig leistung saugt.... die stufe bringt gebrückt an 2 kanälen laut car&hifi 257 Watt and 4 Ohm.... der Woofer braucht 400W und mehr....

aber größtes problem ist meiner meinung nach die lautstärke.... die hinteren Boxen krachen und kratzen nur noch wenn sie aufdreht.... :wall: das ist kein klang sonder LÄRMBELÄSTIGUNG....

naja mal hinsetzten und schauen ob man mit einstellung der stufe was retten kann.... wenn nicht muss der monoblock her....

also nur her mit tipps!

Für Tipps, wöre interessant was denn verändert werden soll, und wie hoch das Budget dafür ist!

Hertz EP2x für den Woofer. kostet neu 299€ und macht 700RMS an 4 Ohm Brücke

die vorhandene Endstufe für´s Frontsystem (und evtl. mal Rearfill) behalten.

kurze frage, ich finde bei hertz nix, hat die ep2x nen subsonic?

Subsonic ist was für Weicheier :ugly:
ähm, glaub nicht.

300 is fast schon zu viel... :cry:

sie hat nen budget von 200 maximal 250 €... is aber echt die grenze

gebrauchte pa1502
gebrauchte ep2x
carpower syntex 2/300, hört sich sehr gut an von den daten, leider habe ich noch nicht viel zu dem amp gefunden.
Audio system series R 2.180
...

gibt wirklich vieles in der preisregion.

wenn monoblock der neue von ampire z.b. 550@4ohm , 1kw @2ohm.

an 4 ohm ist ein monoblock find ich nicht ratsam... die sind seltenst nur 4 ohm stabil, somit verschenktes potenzial :bang: , gerade wenn man aufs budget achtet.

also doch lieber eine 2 kanal gebrückt?

klingt schonmal gut....
danke für die tipps....

jetzt am WOEND werd ich mich mal ransetzten und einstellen versuchen.... vielleicht liegts ja daran....
hoffentlich....

dann kann ich die 200 einstreichen und sagen das is arbeitszeit :hammer:

Nimm ne carpower wanted, die reicht für ihre "ansprüche" und gibs für nen hunni inner bucht. Ca ein halbes kw an 4 ohm brücke.

Nimm ...
GAR NIX!
Find doch erstmal den Fehler ...
und dann kannste immer noch schaun ob was neues kommen soll oder nicht!

ja das mach ich sowieso....

an ner anderen stufe spielt der woofer gar nicht... die boxen vorne schon....

Zurück
Oben Unten