Welchen kanal aud welchen Speaker?

faessle

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
668
Hallo

Ich hab grad mein frontsystem fertig eingebaut (Iridium 8.3)

Beide DLS A5 wurden umgebaut (low + Highpass umgangen)
Die passiven Weichen des iridium sind ebenfalls umgebaut, so daß ich für jeden Speaker eine eigene Weiche habe.

So, nun zu meiner Frage:

Ich hab pro Seite 2x 50 Watt +1x 300 Watt der DLS A5 zur verfügung.
Ich glaub das reicht mehr als genug!! :bang:

Welche Speaker soll ich wo anklemmen??

TMT, Mt auf den Sub-Ausgang, oder gar die Hts?? :hammer:

2 A6 arbeiten ja im Kofferraum.

Mir ist auch durch den Kopf gegangen pro front Kanal 1 A6 einzubauen, was aber ein ziehmliches Loch in meine Geldbörse schlagen würde.

Was soll ich machen?? :kopfkratz:

Gruss

faessle
 
wenn ich es richtig verstehe, dann ahst du also pro seite 3 kanäle zur verfügung ?!
... dann einfach derr reihe nach anschließen ... den HT 50 W, den MT 50 W und den TMT 300 W
und schön vorsichtig sein, sonst war der TMT gewesen ;-)

welcher kanal jetzt wirklich besser ist von den einzelnen endstufenzügen, aknn ich nicht beurteielen, aber so ist es für MICH am sinnigsten anzuschließen

viel Spaß wird es bringen, bei der leistung

ciao, morty
 
So würde ich es auch anschliessen. Dann hast du sogar eine prima Kanaltrennung, weil links und rechts getrennte Stufen haben.
 
hallo faessle ..

meiner meinung nach kann man die frage nicht pauschal beantworten .. es kommt vielmehr auf die musik an die du hören willst .. im stimmbereich kommt sehr viel leistung auf die MT (je nach unterer trennung natürlich) .. dann wäre dort die potenteste endstufe anzuschliessen .. auch viele instrumentale stücke halten sich vornehmlich in diesen bereichen auf ..

viele leute würden sich wundern wieviel leistung gerade im mittel-ton verbraten wird .. :D

im übrigen kommt es auch auf die endstufe selbst drauf an (ich kenne die DLS so gut wie gar nicht) .. es kommt also darauf an wie "schnell" sie auf den einzelnen kanälen spielt .. das wiederum muss ausprobiert werden .. es kann auch durchaus sein dass du den stärksten kanal an den HT hängen solltest .. dieser profitiert neben dem MT erfahrungsgemäss am stärksten von einem sehr schnellen verstärker .. auch das ist aber wieder von chassis zu chassis verschieden .. sollte nämlich dein TMT eine besondere "antrittsschwierigkeit" haben dann müsstest du wohl diesem den "schnellsten" zweig geben damit er dem HT und MT nicht allzusehr nachhängt ..

und dann kommt es natürlich auch darauf an wie laut du hören willst ..

kurzum .. es gibt hier keine pauschale antwort .. ich persönlich würde mit ziemlicher sicherheit erst einmal den starken kanal an den MT klemmen .. kann aber sein dass das gar nicht funktioniert :wall:

gruss frieder
 
Hallo Faessle,

Du wolltest ja Wissen was ich von der A5 halte...
So hab vorhin meine DLS A5 eingebaut.
Ist echt eine Erwachsene Stufe :!:
Steuert eine DLS UR1 Hochtöner und einen DLS R6A an (passiv)!
+ den X12 (1,5Ohm) im 33Liter BR Gehäuse!
Jetzt im Vergleich zur A3 und A6 Kombination...
Beim Sub weniger Pegel.. aber immer noch genung Druck auf den Ohren und schönen Punch! Wirklich gute Dämpfung, wenn auch nicht SO Brachial wie mit der A6 (A3 und A6 am Bass hab ich auch schon probiert ist aber gefühlsmässig vollkommen gleich)!
Beim Frontsystem wesentlich weniger Dampf :cry: als mit der A3
Fakt mir fällt jetzt auf anhieb kein (einzelner) Amp ein um 770Euro der da mithalten kann.
gruss s
 
Ähm möchte noch was anfügen... A5 hat mittlerweile ca. 9-10 Stunden Spielzeit hinter sich!
Sie ist nicht wiederzuerkennen kann im Bass beinahe mit der A6 mithalten. Frontsystem ist dramatisch besser geworden !WOW!
Einfach nur GEIL :bang:
gruss Socke
Die bis dato nicht wusste das auch eine Endstufe ihre Einlaufzeit braucht..
 
Zurück
Oben Unten