Welchen Durchmesser hat eine HT Wicklung

Der Leitungsverlust/Unterschied ist vor der Antriebseinheit und der macht sich unter Umständen bemerkbar. Ob man das hört? Ich nicht, andere ja?...

Wer das Alter des verwendeten Kupfers und des Fussklöpplers auf den Tag genau hört, hört auch das! :ugly:

Der Leitungsverlust/Unterschied ist vor der Antriebseinheit und der macht sich unter Umständen bemerkbar

Die Theorien werden immer interessanter. Ich glaube der Herr Ohm dreht sich im Grab vor Aufregungung :-)

Und es scheint dir Spass zu machen dich über andere Lustig zu machen...

Nein, ich mache mich nicht lustig und habe keine Intention/Interesse daran sich mit Leuten anzulegen, mit dennen ich hier tagtäglich verkehre und immer wieder deren Rat hier geniesse. Persönliche Angriffe interessieren mich nicht und bin selbst dagegen immun. Aber ich bin sehr "inhaltsorientiert" -> ich frage gerne kritisch, wenn ich auf zweifelhafte "Behauptungen" stosse.
Wenn jemand behauptet, dass rote Autos schneller sind als weisse, dann will ich schon verstehen, wie er dadrauf gekommen ist. Denn Behauptungen werden allgemein in allen Foren schnell verbreitet, aber ein sachlicher Nachweis oder Erklärung dafür (trotz Nachfrage) wird nur in den seltensten Fällen geliefert. Dafür werden irgendwelche Schlagwörter genannt, die kaum sinnvoll in Zusammenhang zu bringen sind.
In den ganzen Foren sind für mich zu viele "vom-hören-sagen Weissheiten", die zu oft unkritisch, ohne nachzudenken weitergegeben werden.
Ich versuche zumindest ansatzweise das, was ich behaupte auch zu belegen/erklären.
Und wenn ich mich irre - ich lerne gerne dazu. Es reichen sachlichen Argumente ...

Zuletzt bearbeitet:
Zahnstocher nimm dir mal Boxsim zur Hand hau zwei HTs auf eine unendliche Schallwand und schalte vor einem einen 40mOhm Widerstand. Ist besser als 1000 Postings.

Der Leitungsverlust/Unterschied ist vor der Antriebseinheit und der macht sich unter Umständen bemerkbar

Die Theorien werden immer interessanter. Ich glaube der Herr Ohm dreht sich im Grab vor Aufregungung :-)

Z.B. hier ja es gibt diese Einflüsse ich gehe davon aus Ben Schnee meint den Effekt einer Spule vor dem TT => Qtc geht hoch
nur bei Kabeln ist die Wirkung im Vergleich zu einer Spule gering, sicher messbar aber hörbar?

Wie bereits geschrieben bei HT´s sinkt die obere Grenzfrequenz, berechnen kann ich es dir nicht da mir hierfür das Elektronik Wissen fehlt,
aber mein Simulationsprogramm hat das drauf und erledigt es für mich, ist im Übrigen auch mit ATB oder Arta gut messbar.

zur Info:

Das schwarze ist die Summe beider Frequenzverläufe und nicht das Chassis ohne Vorwiderstand.

Das schwarze ist die Summe beider Frequenzverläufe und nicht das Chassis ohne Vorwiderstand

Also das grüne ist mit Vorwiderstand und das rote ohne Vorwiderstand (bzw. andersrum)?

Wie gross is der Vorwiederstand im Verhältnis zu Gesamtwiederstand?

Sehe ich es richtig, dass der Unterschied Rot/Grün maximal 0,25dB beträgt?

Ich bin jetzt kein Simulationass aber mein Sachverstand hat mir jetzt mal gesagt große Schallwand 500x500cm.... Chassies bei 200,200 und 201/201.

Chassie 1 rot ohne Filter
Chassie 2 grün mit 40mOhm

Leute mit Rot/grünschwäche können eine rauchen gehen. ;)

Zurück
Oben Unten