Welchen Durchmesser hat eine HT Wicklung

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Es hat mich schon immer interessiert:
A) welchen Durchmesser haben Drähte, die für die Hochtönerwicklungen benutzt werden
B) wieviele Wicklungen hat so ein typischer Hochtöner

hallo

drahtstärke selber sehr dünn so 0,2 mm²

wieviele windungen man für nen bestimmten widerstand braucht kann man errechnen

Mfg Kai

Hi,
Ich würde es dünner erwarten, denn die 0,2qmm würden einen ca. 0,5mm Durchmesser ergeben, und das wäre für einen HT etwas steif und schwer

hallo

das war nur grob geschätzt , hab keinen liegen zum nachmessen

Mfg Kai

Hmmm mal Anselm fragen oder LiDoNi die könnten das wissen

Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk 2

Ich habe weiter recherchiert

tweeter voice coil gauge

AWG 28 -> Durchmesser 0.321 mm -> Querschnitt 0.081 mm²

Also wenn man einen HT mit einem Lautsprecherkabel:
- 1,5 mm² anschliesst, dann ist das Lautsprecherkabel 18,5 mal dicker als die Spule
- 2,5 mm² anschliesst, dann ist das Lautsprecherkabel 31 mal dicker als die Spule
- 4 mm² anschliesst, dann ist das Lautsprecherkabel 49 mal dicker als die Spule

Und was ist der Hintergrund für diese in meinen Augen "Unnütze" Anfrage????
Nicht falsch verstehen, soll nicht beleidigend sein oder so, würde nur gerne den Background wissen^^

Kein Problem, ich verstehe Deine Frage.
Hintergrund und Nutzen ist ganz einfach. Ich beobachte hier immer wieder Diskussionen über den geeigneten Querschnitt eines Lautsprecherkabels für die Hochtöner -> ist 1,5 mm² ausreichend oder soll man lieber 2,5 mm² nehmen?
Die oben ermittelten Werte zeigen, dass selbst ein 1,5 mm² ist ein Overkill dafür.

und wieso?
dann müsste man den “Rechnung“ nach ja nur Kabel mit spulenquerschnitt verlegen.
nun haben wir aber einen Leitungswiderstand. Je länger die Leitung und dünner umso höher wird dieser.
Hat man nun ein 4ohm chassis und legt so Ne dünne strippe,kommt man auf einen höheren gesamtwiderstand. Man will dich aber versuchen bei dem Widerstand zu bleiben,bei dem das casss enentwickelt wurde. also möglichst dicke Leitungen ;-)

Hat man nun ein 4ohm chassis und legt so Ne dünne strippe,kommt man auf einen höheren gesamtwiderstand. Hat man nun ein 4ohm chassis und legt so Ne dünne strippe,kommt man auf einen höheren gesamtwiderstand

1. Rechne uns mal aus, um wieviele Promille der Gesamtwiderstand sinkt, wenn Du 2,5 mm² anstatt 1,5 mm2 verlegst, dann reden wir noch mal darüber, ob diese Veränderung signifikant ist.
2. Die 4 Ohm sind kein (ohmscher) Widerstand sondern eine Impedanz -> es sind zwei paar Schuhe -> die sollte man nicht verwechseln

Man will dich aber versuchen bei dem Widerstand zu bleiben,bei dem das casss enentwickelt wurde

Nicht böse sein -> das ist doch Quatsch :-)

also ich finde es.Nicht quatsch unnötig Leistung in der.Leitung zu verschenken. sicherlich redet man da von nicht gigantisch ch en Zahlen,aber Widerstand will ICH immer s gering wie nur möglich halten können.

chassis gleichstomwiderstand (Re) wird verändert mit der Leitung. ist ja quasi eine spulen Verlängerung.

chassis gleichstomwiderstand (Re) wird verändert mit der Leitung. ist ja quasi eine spulen Verlängerung.

Re wird auch beeinflusst viel mehr jedoch Le die Spuleninduktivität des Chassis, diese sorgt für einen Tiefpass erster Ordnung.
Le steigt mit dem Kabel, ist das Kabel zu klein steigt er unverhältnismäßig und der dem Chassis inhärente elektrische Tiefpass
wird in den mess-/hörbaren Bereich verschoben.

Also alles andere als Quatsch :)

sicherlich redet man da von nicht gigantisch ch en Zahlen

Ich nenne Dir die Zahlen (Excel ist Dein Freund)
Beispiel (vereifacht):
- HT Spulle mit 150 Wicklungen, 25mm Durchmesser und 0,081 mm² Querschnitt -> 2.485833 Ohm
- 5m Lautsprecherkabel = 10m Leitung
- Kupfer 0,0171 Ohm * mm² / m

bei 1,5 mm² sind es zusammen 2,599833 Ohm
bei 2,5 mm² sind es zusammen 2,554233 Ohm

Der Unterschied von 1,5 mm² auf 2,5 mm² sind 1,78%

Und Du glaubst der ist von Bedeutung?

wird in den mess-/hörbaren Bereich verschoben

Messen kann man alles, ob der gemessene Unterschied hörbar ist bezweifle ich
Rechne uns diese Le Veränderung aus

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen 2.5 und 1.5 ist vernachlässigbar, das wurde hier schon oft genug gepredigt.
Aber nimm mal als Vergleich ein Kabel mit nur 0,2mm² Querschnitt...

Es sind nicht immer 20° im Auto. Wird das Kabel wärmer, steigt der Leitungswiederstand und deine Rechnung stimmt nicht mehr. Es spielen mehr Faktoren mit.

Es sind nicht immer 20° im Auto. Wird das Kabel wärmer, steigt der Leitungswiederstand und deine Rechnung stimmt nicht mehr. Es spielen mehr Faktoren mit.​
Rechne uns mal den Unterschied aus

hier eine kleine Hilfestellung:

RTEmagicC_Formula_Thermal_Coefficient_01.PNG.PNG

Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstandes bei Kupfer: 3900-4000 [1E-6/K]

Re wird auch beeinflusst viel mehr jedoch Le die Spuleninduktivität des Chassis, diese sorgt für einen Tiefpass erster Ordnung.
Le steigt mit dem Kabel, ist das Kabel zu klein steigt er unverhältnismäßig und der dem Chassis inhärente elektrische Tiefpass
wird in den mess-/hörbaren Bereich verschoben.

Also alles andere als Quatsch :)

Es sind nicht immer 20° im Auto. Wird das Kabel wärmer, steigt der Leitungswiederstand und deine Rechnung stimmt nicht mehr. Es spielen mehr Faktoren mit.

Ha schon verloren. :) Mach dir über deine Kabeltemperatur keine Gedanken. Die Zentrierungen bleiben ja auch nicht stabil. Und die verändern sich nicht nur in der Theorie.

Zurück
Oben Unten