Welchen DSP

Hallo.
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe in meinem Bmw e60 folgende Komponente verbaut.
Orginal Navi CiC.
Front Audio System x-ion BMW 200 ( ohne die subs)
also nur die 10 MT , die HT im Spiegeldreieck und die org.Frequenzweiche.
Unter jedem Vordersitz Earthquake ssw8.(Gehäuse gedämmt)
High Low Adapter von Dietz
4 Kanal Audison LRx4.300 ( Audion System Kanal 1 u. 2 im
High Pass , Subs Kanal 3 und 4 im Low Pass )
Ich würde nun gerne noch einen DSP einbauen. Leider bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll. Zuerst habe ich mich für den Bit ten entschieden.
Davon wurde mir dann im BMW Forum abgeraten. Der Bit one ist mir eigentlich zu teuer.
Nun meine Fragen.
Welchen DSP würde ihr mir empfehlen?
Wie schwer ist es ein DSP einzubauen und ein zustellen?
Die Filtereinstellungen an der Endstufe müssen doch auf Flat stehen?

Kommt immer drauf an was du machen willst.

2 wege(dein Fall) -> Bit10 oder Mosconi 4to6
3 wege Bit one, usw..

Wenn du wirklich mit einem Prozessor arbeiten willst musst du vollaktiv fahren. Sprich Frequenzweiche raus und jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenden Kanal an der Endstufe.
Dann brauchst du wiederrum eine stufe für den Sub.

Warum abgeraten ? für deine zwecke reicht der Bit10 vollkommen aus.

Einstellen würde ich jemanden der davon ahnung hat und dir auch bisschen was zeigen kann.

Wenn du wirklich mit einem Prozessor arbeiten willst musst du vollaktiv fahren.

Müssen musst Du natürlich nicht. Die meisten DSP sind in der Lage mindestens ein Drei-Wege-System aktiv zu steuern. Da bei E60 der Hoch- und der Mitteltöner nicht direkt nebeneinander ist es von Vorteil, wenn man auch sie aktiv trennt.

Der Einbau eines DSP ist denkbar einfach: Strom, Eingänge und Ausgänge anschließen - fertig. Das Einstellen braucht schon ein wenig Erfahrung und Hintergrundwissen. Was stelle ich warum wie ein? Wie hängt die eine Funktion mit der anderen zusammen? Wie beseitige ich "Probleme" im Klang gezielt?

Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, würde auch ich Dir raten, kompetente Hilfe zu suchen.

Danke für die schnelle Antwort
@boHne
mir wurde im BMW e60 forum von der Bit10 abgeraten
Zitat:
"jo kenne beide ein wenig.

der bit ten ist an sich fü den 5er eher ungeeignet, da er nur 5 kanaläe kann - also ein 2-wege system plus sub. im 5er hast du aber ja vorne ein 3-wege system + evtl. sub. klar kann man die tieftöner unter den sitzen auch mono laufen lassen - ist aber eigentlich nicht gut, da sie dafür zu hohe frequenzen spielen müssen. ergo bräuchte man 2 bit ten und für das geld bekommt man dann auch einen großen dsp, der genug kanäle hat.

der bit one ist die größere variante, aber auch sehr teuer - vor allem im vergleich zur konkurenz die mehr kann. bei bit one hat man das problem, dass die bänder des equalizers fest sind - also nicht parametrisierbar. im bmw mit seinem "nicht ganz optimalen" einbauplätzen kann das ein nachteil werden - muss aber nicht. generell heißt es auch immer mal wieder dass bit ten und bit one doch ganz ordentliche rauschgeneratoren sind.

meine empfehlung: mosconi 6to8, helix dsp oder der ganz neue forge48 (kommt erst demnächst)
vorteil: wesentlich neuere technik, teilweie deutlich mehr features und auch noch günstiger als der bit one (uvp 640€...)

eine weitere möglichkeit wären noch der miniDSP. davon bräuchte man dann aber zwei stück. kosten aber auch sehr wenig!
Zitat Ende.
Deshalb meine Unsicherheit.

Das rauschen des Bit10 ist eine reine einpegelungssache.
Wurde hier schon des öfteren behandelt :)

Dann reicht ein kleiner Prozessor bei dir vollkommen aus, da du ja von serie 3 wege auf 2 wege plus Sub umgebaut hast.

Was sagt denn dein Buget ?
Mein rat wäre es wirklich vollaktiv laufen zu lassen damit du auch das beste aus deiner Anlage rausholen kannst

Buget 400-500 €
Ich habe auch noch eine 4 Kanal Endstufe Hifonics Mercurry 4 liegen.

Ich würde die Entscheidung von den Plänen zum weiteren Sub machen.
Wenn du keinen Weiteren Sub plannst, dann würde ich ein BitTen oder 4to6 nehmen, die MT und HT an die vorhandene Endstufe hängen und die TT an der zusätzlichen 4-kanaligen Endstufe, aber gebrückt und in mono betreiben

Wenn du plannst noch einen echten Sub zu verbauen, dann bleibt nur ein BttOone, 6to8 o.ä.

BTW. Du könntest schon jetzt vollaktiv mit den beiden Endstufen (ohne DSP) fahren (also ohne die AudioSystem Frequenzweiche) denn die Audison kann HP/LP bis 5kHz bedienen. Der TMT wäre dann von unten nicht begrenz, aber vielleicht wäre es besser als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv keinen weiteren Sub.
Mir geht es hauptsächlich um dieLZK um das Klangbild mehr mittig zubekommen.
Ich dachte ich könnte die Bit Ten auch teilaktiv betreiben.
Also so wie es jetzt schon ist, nur die Bit ten dazwischen ( den hi low Adapter entsorgen) ,dann das Signal gefiltert zur Endstufe. Kanal 1 und 2 für die HT und MT,Kanal 3 und 4 für die 2 TT oder habe ich einen Denkfehler?

Irgendwie ist es nicht schlüssig.
Du willst LZK wegen Räumlichkeit, aber gerade die sensiblem, für räumliche Abbildung verrantwortlichen HT/MT sollen sollen passiv bleiben? Irgendwie ist es widersprüchlich.

Ja, da hast jadu recht.
Ich habe mir das einfacher vorgestellt. Beschäftige mich mit dem Thema auch erst seit kurzer Zeit. Also sorry für mein Halbwissen.

Ich denke ich werde auf aktiv umstellen,so wie du und boHne es mir empfohlen habt.
Soll ich dann wirklich die Hifonics nehmen oder mich nach einer 2 Kanal Endstufe für die Subwoofer umsehen.
zB. Krüger& Matz Km 1002 .

Hallo,
ich habe vor kurzem den BitOne in meinem e61 verbaut. Genutzt werden sechs Kanäle für das Frontsystem.
Man gewinnt unheimlich durch die Umstellung auf Aktiv mit voller Kontrolle über jeden einzelnen Kanal.
Vorteil des BitOne beim E61 ist die automatische Korrektur des verbogenen Frequenzgangs. Habs gemessen - echt klasse!!
Nachteil ist das rauschen... bin beim automatischen Einpegeln mit Finger in den Ohren dagesessen aber er rauscht noch immer leicht.

Würde Dir zum kleinen ForgeDsp mit 6Kanälen raten. So lange dürfte der nicht mehr auf sich warten lassen und ist mit 300 echt günstig.

Soll ich dann wirklich die Hifonics nehmen oder mich nach einer 2 Kanal Endstufe für die Subwoofer umsehen.
zB. Krüger& Matz Km 1002 .

Warum nicht zuerst die hifonics ausprobieren? Wenn es nicht funzt kannst Du immer noch upgraden. Das wäre doch Geldvernichtung. Ich hätte das Geld lieber in ein DSP gesteckt

BTW. Ist das nicht so, dass die Hifonics Mercurry 4 gebrückt mehr Power an 4Ohm hat (2x250W) als die KM 1002 (2x150W)?
Was sollte das dann bringen?

Nochmal zur Bit Ten.
In Netz steht bei jeder Beschreibung der BIt Ten
Zitat:

Der bit Ten ist der kleine Bruder des Audison Bit One, mit seinen 5 Kanälen ist er die kostengünstige Version um seine 2 Wege + Sub Anlage perfekt abzustimmen. Mit der Möglichkeit der Anbindung direkt am Werksradio bieten sich so zahlreiche Anwendungsgebiete
Zitat Ende.

Könnte ich sie nicht erstmal mit dem vorhandenen System nutzen und evtl. später dann auf aktiv und Einbau einer 2 Endstufe umrüsten.

Klar, du kannst das Ding programmieren wie du willst. Quasi auch Front und hecksystem passiv

der "kleine Bruder" stimmt nicht ganz
er funktioniert 10x besser als der Bit One

Zurück
Oben Unten