welche zusatzbatterie ?

tv105

Teil der Gemeinde
Hallo fuzzis
Ich will mir eine zusatz Batterie einbauen .
Da ich davon noch keine Ahnung habe welche Marken gibt es und welche würdet ihr mir empfehlen?
Und was brauche ich noch dazu ?

kommt darauf an was du brauchst an leistung. da werden dir einige viele batterien empfehlen ;)

Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich bei mir eine Optima Yellow Top YT S 2,7 mit 38 Ah verbaut und bin sehr zufrieden damit...
Vorher hatte ich eine Stinger SPV 35, die war aber leider nicht mal Ansatzweise so gut wie die YT was die Stromstabilität anging...

Die Stinger hatte öfter mal Spannungseinbrüche, die ich bei der YT nicht habe trotz mehr Leistung die abgefragt wird...

Welche Stufen möchtest du denn verwenden...? Und was hast du für eine Starterbatterie...?

Zusätzlich habe ich auch noch ein Trennrelais verbaut...Ich höre zwar nicht oft im Stand, aber so kann man sicher sein das sich die Batterien nicht gegenseitig leersaugen...Das KANN evtl. passieren, MUSS aber nicht...

Eine Ladeleitung mit 35 mm² oder grösser sollte klar sein, wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest, kannst du die Batteriemassen Vorne und hinten auch verbinden...Das kannst du dir aber auch sparen wenn du einen guten Massepunkt im KR hast...Masse im Motorraum verstärken wäre trotzdem anzuraten...
Und ganz wichtig, Sicherungen nicht vergessen, min. 30 cm VOR jeder Batterie, also vorne und hinten...
ANL-Sicherungen haben sich bewährt...

Ich finde fürs Geld (90€) die Kinetik HC600 sehr nett. Hatte selbst mal 2 davon verbaut und war stets sehr zufrieden mit ihnen.

Also ich will 2as f2 190 und eine as f2 500 betreiben die standart ist glaub ich 55ah
Ja trennrelai ist klar undd die beiden Sicherungen weiß ich auch wie ampere absichern?

gibt auch noch die Pure Power Batterien, finde ich um einiges besser wie die Stinger.
Hab eine Pure Power20 und ne Stinger SPV 20 gehabt.
Alleine die Ruhespannung von 12,8V zu 13,2V.

Das Trennerelais finde ich, nach meinen Erfahrungen bisher, überflüssig, ist nur eine weitere Fehlerquelle, seh ich bei meinem Schwager. Obwohl momentan vorne noch die OEM Säurebatterie verbaut ist, hat das fehlen des Trennrelais´ keine negativen Auswirkungen bei mir. Pflegegeladen wird einmal die Woche.

Das Trennerelais finde ich, nach meinen Erfahrungen bisher, überflüssig, ist nur eine weitere Fehlerquelle, seh ich bei meinem Schwager. Obwohl momentan vorne noch die OEM Säurebatterie verbaut ist, hat das fehlen des Trennrelais´ keine negativen Auswirkungen bei mir. Pflegegeladen wird einmal die Woche.
aha? hast 2 gleiche batterien drin und wie lädst du die beiden batterien? gleichzeitig oder jede einzeln und klemmst die dazu ab beim laden ?
hihi wie ich oben geschrieben habe ,es gibt sehr viele meinungen über batterien :D wir brauchen erst mal die leistung und wieviel er ausgeben möchte ;)

aha? hast 2 gleiche batterien drin und wie lädst du die beiden batterien? gleichzeitig oder jede einzeln und klemmst die dazu ab beim laden ?
hihi wie ich oben geschrieben habe ,es gibt sehr viele meinungen über batterien :D wir brauchen erst mal die leistung und wieviel er ausgeben möchte ;)

Vorne OEM Säure mit 55Ah, hinten 2x Stinger SPV20, also vergleichbar mit dem Vorhaben des Threadstarters. Getrennt wird nichts, ich klemme das Ctek einmal die Woche direkt an die Säurebatterie und lass alles zusammen laden bis es abschaltet. Funktioniert seit einem halben Jahr jetzt ganz hervorragend, daher stellt das nicht meine Meinung, sondern Erfahrung dar. ;)

Ob ein Trennrelais überflüssig ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters...

Ich kann behaupten das es mein Gewissen ungemein beruhigt...
Meine damalige Standard-Ford-Batterie und die Stinger haben sich aus irgendeinem Grund gegenseitig leergesaugt, vermutlich weil die Ford-Batterie die Kälte nicht vertragen hat...
Mit dem Relais ist das nicht passiert...
Und auch in meiner jetzigen Konfiguration habe ich wieder ein Relais verbaut, diesmal aber Remote an das Radio geklemmt...

Zum Pflegeladen habe ich eh zwei Ladegeräte, also für Vorne und Hinten, hat bisher auch ganz gut geklappt...Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten um regelmässig die Batterien Pflegezuladen...

Wenn du mit Relais schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest du es aber anderen nicht schlecht machen...Es erfüllt schon seinen Zweck...

Im Optimalfall sollte man eh zweimal die gleiche Batterie drinhaben...

Ich habe es nicht schlecht gemacht, die Nachteile des Trennrelais habe ich noch nichtmal genannt, nur auf meine Erfahrungen damit, bzw. ohne es verwiesen. ;)

Mein Fazit lautet eigentlich nur, daß es nicht unbedingt Pflicht ist. Und sollte sich herausstellen daß es notwendig ist, so kann ich es mit überschaubarem Aufwand immer noch nachrüsten. :hippi:

Okay, dann habe ich doch etwas zuviel in den Post hineininterpretatiert...:keks:

Vorne OEM Säure mit 55Ah, hinten 2x Stinger SPV20, also vergleichbar mit dem Vorhaben des Threadstarters. Getrennt wird nichts, ich klemme das Ctek einmal die Woche direkt an die Säurebatterie und lass alles zusammen laden bis es abschaltet. Funktioniert seit einem halben Jahr jetzt ganz hervorragend, daher stellt das nicht meine Meinung, sondern Erfahrung dar. ;)

so, halbes jahr ist da garnichts das machen die batterien auch mit. warten wir noch ca. 1 jahr dann sind wahrscheinlich alle kaputt ;) ich dachte mir schon das du alle gleichzeitig lädst und woher weiß jetzt das ctek wie weit sie den strom hochfahren kann? das cetek gibt am anfang mehrere impulse raus um zu testen wie hoch die stromaufnahme sein darf, dass geht natürlich schlecht wenn du 3 stück gleichzeitig lädst ;) also, gehen wir davon aus das deine vordere nicht so viel strom aufnehmen kann wie deine hintere werden alsao beide mit dem niedrigeren strom ,sagen wir 13,9 volt geladen. dein hintere müßen mehr habe sagen wir 14,8 volt also werden die nie richtig voll werden. so, jetzt hast kein trennrelais drin dann tust noch im stand( ohne motorlauf) zwischen den batterien den strom hin und her schicken was auf dauer (nicht in einem halben jahr) deine batterien kaputt macht. meine erfahrung. frag mal einfach nach oder schau in die beschreibung von deinem ladegerät. man muß mir es nicht glauben aber finde dem themenstarter das richtig zu schreiben.

Mein Fazit lautet eigentlich nur, daß es nicht unbedingt Pflicht ist. Und sollte sich herausstellen daß es notwendig ist, so kann ich es mit überschaubarem Aufwand immer noch nachrüsten. :hippi:

sorry ,entweder bist überzeugt und es ist deine erfahrung oder nicht .... sehr lustig . wenn sie defekt sind ist das nicht überschaubar weil du dann neue brauchst.

Okay. Also sollte sich herausstellen daß das Trennrelais notwendig ist kann man es immer noch nachrüsten. Ich hoffe das ist nun besser formuliert. Dabei geht es mir hauptsächlich um des gegenseitige Entladen, welches bei mir eben nicht auftritt.
Um das Ladeproblem zu lösen brauche ich aber immer noch kein Trennrelais, sondern kann die Ladeleitung trennen. Und sollte ich irgendwann neue Batterien brauchen, so ist das halt so. Das nennt man dann im schlimmsten Fall Lehrgeld und ist meine Sorge. Und ich steh auch dazu wenn etwas nicht funktioniert, also sollte es schiefgehen wird man das auch hier lesen können.

Es ist ja wirklich nicht so, daß ich den Threadersteller mit biegen und brechen davon abhalten will, eines zu verbauen. Es gibt gute Gründe die dafür sprechen, die hast Du sehr schön und nachvollziehbar dargelegt, und Gründe die dagegen sprechen. Gibt viele Wahrheiten, jeder muss sich seine selber raussuchen.

Zurück
Oben Unten