Welche Zusatzbatterie und mit/ohne Caps?

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Servus,
bei mir steht demnächst eine kleine Umstrukturierung an.
Es wird ein zusätzlicher Verstärker in den Kofferraum einziehen und dadurch muss alles umgebaut werden, damit es passt.
Nun bin ich am überlegen wie ich meine Stromabteilung bestücken soll.
Zuersteinmal, ich will keine andere Lima einbauen und auch kein Lifepo! Ich möchte was fertiges von der Stange kaufen.
Vorne hab ich ne 50ah AGM und hinten liegen 35qmm mit Trennrelais, das sollte auch so bleiben.
Aktuell hab ich ne Datasafe HX150 in der Mulde, die aber beim Umbau gehen muss. Zusätzlich hab ich noch 2,5 Farad Brax Caps verbaut.
Nun überlege ich, ob ich wieder ne AGM für hinten kaufe und dazu Caps einbaue. Oder ob ich vlt auf die Caps verzichten kann und stattdessen ein Lithium Ionen Akku verbaue. Ideen Anregungen?

Ich versteh leider nich nicht so ganz die Kapazitätsangaben von zB Exact oder Motocell. Sind 20 Lithium Ah auch 20 AGM Ah? Die Kapazität nach dem Umbau sollte nicht unter der jetzigen liegen, da ich hin und wieder auch mal ohne Motor das Radio laufen lassen möchte. Die HX150 hat laut Datenblatt 32Ah...
Mich interessiert auch wie sich das Ganze dann preislich niederschlagen wird...

Greetzi
Sebastian

Hier häng ich mich mal mit dran, da mich die Geschichte mit den motocell auch brennend interessiert.

Grüße

Matthias

Hallo Sebastian,

persönlich würde ich entweder eine AGM gleichen Typs mit entsprechend kleinerer Kapazität oder eine Lifepo und trotzdem versuchen wenigstens einen Cap unterzukriegen und dafür das Trennrelai raus / Voltanzeige rein.

Die Lifepo hält die Spannung ja länger konstant als ne Blei/AGM. Bei Blei sagt man ja ca Faktor 3, im Vergleich zur AGM müsste mal jemand anders beantworten.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

Ich habe doch geschrieben, dass Lifepos ausscheiden.
Ich möchte nix zum basteln, sondern ein fertiges Produkt kaufen. Und wenn ich Gewicht und Platz sparen könnte ohne Stromeinbußen zu haben, dann würde ich das gerne in Betracht ziehen...

Greetzi
Sebastian

Lifepo bezeichnet ja auch die Technologie und nicht ob es nun ein Fertigprodukt oder ein Gebasteltes ist.
Eine Motocell (Fertigprodukt) ist auch eine Lifepo.

FireShot Screen Capture #067 - 'MOTOCELL.jpg

So, wieder was dazu gelernt...:)
Ich hatte bei Lifepo an die Bastellösungen gedacht, aber in dem Fall sind die Motocells ja nicht uninteressant. :)
Gibt es denn auch größere Kapazitäten bzw kennt sich jmd mit den Bezeichnungen bei Motocell aus?
Ubd was ist mit Caps, nötig oder unnötig?

Greetzi
Sebastian

@ thomasik:
Die Seite kenn ich, hab ich schon oft besucht. Nur wenn ich da 30 Ah will, dann bin ich Arm. Dafür bekomm ich den ganzen Kofferraum voller AGMs.
Wie sind denn die Ah der Exacts bzw Motocells mit denen von AGMs vergleichbar oder in welchem Zusammenhang stehen sie?
Es gibt ja noch viele weiter Motocell Modelle wie auf der Seite, die Zahn gepostet hat, zu sehen ist...

Greetzi
Sebastian

Für daa Geld lieber eine Optima YT 2.7. Mehr Power, zyklenfest und nicht zickig was die Ladung angeht.

Ich würde gern mal den Zusammenhang zwischen den Ah von Blei/AGM Batterien und den Motocell/Lifepo Batterien klären... Thomasik hat ja oben ein Bild gepostet, auf dem das Datenblatt einer Motocell gezeigt wird. Dort steht was von äquivalent zu einer Bleibatterie bzgl der Ah. Gibt's dafür eine Formel, Tabelle oder ähnliches?

Greetzi
Sebastian

Zurück
Oben Unten