Welche Volt bzw Spannungsanzeige habt ihr Verbaut.

Mit den Spannungsanzeigen kann ich sehen, ab wann nicht mehr am Lautstärkeregler gedreht werden sollte. Beispiel: Fällt die Spg. vorne wie hinten auf 12 V bei laufendem Motor und 2000 U/m fängt der Woofer zu stinken an.

Genauso gut kannst Du sagen "wenn es Vollmond gibt, fängt der Woofer zu stinken an"
Es gibt keine kausale Verbindungung zw. Spannung am Eingang der Endstufe und Stinken des Woofers :-)

Habe es So verbaut
Schön in Aschenbecher und daneben gleich denn USB Anschluß für den DSP20141224_105203.1.jpg20141224_110148.1.jpg
Der USB Anschluss ist beleuchtet aber nur wenn das Licht an ist.

Mit den Spannungsanzeigen kann ich sehen, ab wann nicht mehr am Lautstärkeregler gedreht werden sollte. Beispiel: Fällt die Spg. vorne wie hinten auf 12 V bei laufendem Motor und 2000 U/m fängt der Woofer zu stinken an.

Genauso gut kannst Du sagen "wenn es Vollmond gibt, fängt der Woofer zu stinken an"
Es gibt keine kausale Verbindungung zw. Spannung am Eingang der Endstufe und Stinken des Woofers :-)

:fp::lolschild:

Die Endstufen reagieren nicht auf den Vollmond, jedoch sehr wohl auf geringe Spannung. Wenn die Spannung nun unter Last der LiMa und Akkus fällt, ists ein Zeichen, dass die Stromversorgung gen Auslastung strebt (... und die Amp clippt). Diese Beobachtung mache ich nicht oft (weil so weit nur selten aufgerissen wird) doch sehe ich einen festen Zusammenhang.

Ich will nur mit eigenen Erfahrungen bestätigen, was von anderen Usern bereits erwähnt wurde ;)

Daniel%20Umbaubilder%2041.jpg

Dachhimmel im Corsa b

für die erste damals verbaute fand ichs ok und hat auch nicht jeder so gehabt damals vor 10 Jahren :taetschel:

sorry, aber da fiel mir nichts anderes ein :D

aber Gramsi hat ja mit seinen Leons bewiesen, dass er Geschmack und Können hat :thumbsup:

Die Endstufen reagieren nicht auf den Vollmond, jedoch sehr wohl auf geringe Spannung. Wenn die Spannung nun unter Last der LiMa und Akkus fällt, ists ein Zeichen, dass die Stromversorgung gen Auslastung strebt (... und die Amp clippt). Diese Beobachtung mache ich nicht oft (weil so weit nur selten aufgerissen wird) doch sehe ich einen festen Zusammenhang.

Ich will nur mit eigenen Erfahrungen bestätigen, was von anderen Usern bereits erwähnt wurde ;)

Und das ist auch gut so und lobenswert, nur dann stinkt die Endstufe und nicht der Woofer. Dem Woofer ist diese Spannung egal :-)

damit ichs Bedienteil vom B1 besser bedienen kann, sprich die Lautstärke, weil sonst der Schaltknüppel im Weg wäre, so war es mit Hand auflegen einfach zu erreichen

Und das ist auch gut so und lobenswert, nur dann stinkt die Endstufe und nicht der Woofer. Dem Woofer ist diese Spannung egal :-)

Dem Woofer ist die Bordnetzspannung tatsächlich egal. Sinkt diese jedoch unter Last, kann die Endstufe die interne Railspannung (Sekundärspannung des Netzteils) nicht aufrecht erhalten. Diese fällt ebenfalls. An dieser Stelle droht schnell Clipping (schneller als bei ausreichender Stromversorgung). Der Woofer wird durch den DC-Anteil warm -> heiss und stinkt. Diese Schwelle, ab der die Stromversorgung an ihre Grenzen kommt und die Endstufe ins Clipping kommt, kann ich mit den Spannungsanzeigen erkennen.

Das habe ich verstanden, nur generiert Clipping DC Anteile oder eher hochfrequente Anteile, die die MT und HT grillen?

Clipping ist, wenn ein DC-Anteil im Signal vorhanden ist. Im Spektrum wird es durch Harmonische erkennbar, die bis in den kHz-Bereich reichen. Clipping grillt jeden LS, da die Spule den DC-Anteil nur in Wärme umwandeln kann und nicht in Hub. Ob Sub, TMT oder HT ist entcheidend

Zurück
Oben Unten