Welche Unterschiede? Alpine 9855 & 9965

JL-Arek

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

zu diesem thema habe ich in der suchfunktion nichts gefunden :)
also bitte nicht schimpfen wenn es das thema schon gab ;)

jetzt hab ich mich eigentlich fuer das Alpine 9855 entschieden,
nur stoert es mich, dass ich immernoch kein DVD hoeren bzw. schauen kann :)
ich moechte vorallem meine 1000 MP3s auf einer DVD und meine mp3 liste auf einem grossen monitor betrachten.
habe mir das IVA-310 ne zeit lang gewuenscht, jedoch hat das nur 4 ch lzk und weniger ausstattung wie das 9965er, zb. auch nur 2V preouts, was mich sehr stoert! mein JVC hat 5V preouts....
haben die Alpines eigentlich 24 bit wandler etc., steht nirgends?

welche klanglichen unterschiede haben das 55 und 65er eigentlich beim hoeren von CD/mp3s...?

wenn ich das 65er an einen monitor anschliesse, sehe ich schoen uebersichtlich alle ordner und tracks gelistet?

kann ich wie bei meinem JVC eigentlich beim 55 und 65er (mit pfeil nach oben und unten) auch ordner und nicht nur einzelne tracks ueberspringen?

wenn ich mein ipod mini am alpine anschliesse, ist der unterschied vom klang her gross im gegensatz zu einer CD mit mp3s?
habe es am AUX vom JVC angeschlossen (ist nicht das selber wien adapter, ich weiss ;)) und der klang ist wie von nem tape :P

wie gesagt, klanglich denke ich ist das IVA310 weit im nachteil oder?
das touchscreen und die uebersichtlichkeit faszinieren mich einfach...

danke schonmal,

mfg arek

Die Einzelheiten zum DVA-9965 werden mit dem Verkaufsstart des Gerätes auch veröffentlicht.

Ich finde das DVA-9965 echt lecker.

Jan

Solltest du das IVA in Verbindung mim Optischen Ausgang und dem PXAH nutzen würde ich auf keinen Fall sagen dass das ganze klanglich im Nachteil ist, eher im Vorteil. Und Preislich kommst du dann auch noch günstiger weg als mit dem 9965, dessen Preis für MICH schon grenzwertig ist.

Mp3 vs. IPod wirst du im Alltagsbetrieb keine Unterschiede hören. Ich finde die IPod Anbindung allerdings von der Habtik her eher schwach. Die Bedienung "lässt zu Wünschen übrig". Kenne selbst aber auch kein Konkurrenzprodukt was es besser kann.

Bzgl der Darstellung der MP3s GEHE ICH DAVON aus, dass die auf einem Monitor am 9965 genauso dargestellt werden wie auf den IVAs oder auch dem W200 (nach dem was man auf Fotos sehen durfte).

grüße
anderer jan

hallo jan

was findest Du an der iPod Lösung denn schwach......

"Bzgl der Darstellung der MP3s GEHE ICH DAVON aus, dass die auf einem Monitor am 9965 genauso dargestellt werden wie auf den IVAs oder auch dem W200 (nach dem was man auf Fotos sehen durfte"

nicht ganz Anzeigen sind ähnlich.....(grade mal probiert)
die Touchbedienung beim 310/200 macht die Bedienung deutlich komfortabler

der DVA-9965R sowie IVA-W200 können im übrigen auch DVD-Audio....

Jan

Nein, sowohl als auch. Das Glide Touch problem wäre kleiner wenn die Navigation beim IPod zugriff besser wäre.
Und Ohne Glide Touch wäre das Navigationsproblem ein wenig kleiner, aber immer noch Problematisch bzw nervig.

grüße

hallo Jan

aber doch recht subjektiv

zur Zeit gibt es keine bessere iPod Anbindung wie KCA-420i oder iPod Full Speed....

Jan

Recht Subjektiv mag sein, aber ich bin halt net der einzige der diese Probleme hat (habs bisher von 4 Leuten gehört die ein Alpine + 420i haben, mehr kenne ich nicht).
Die technische Anbindung an die Radios funktioniert ja auch einwandfrei, nur wie gesagt hat beim Navigations-Design jemand nicht mitgedacht, das ganze hab ich aber im Alpine Forum auch schon geschrieben.

zur Zeit gibt es keine bessere iPod Anbindung wie KCA-420i oder iPod Full Speed....
Mag ich nicht beurteilen, für mich sieht die Harman Kardon Lösung ganz gut aus, wobei hier natürlich wieder ein Extra Display verbaut werden muss.
Mit direkt ans Radio angebundene Lösungen wie bei Alpine hab ich bei anderen Herstellern noch keine Erfahrungen gesammelt.

grüße
jan

Hallo Leute,

danke schonmal fuer eure antworten, nur einige fragen blieben offen:

haben die Alpines eigentlich 24 bit wandler etc., steht nirgends?

also sind die 55 und 65 gleich vom klang und der ausstattung her?

kann ich wie bei meinem JVC eigentlich beim 55 und 65er (mit pfeil nach oben und unten) auch ordner und nicht nur einzelne tracks ueberspringen?

also gibt es keinen unterschied, ob ich jetzt eine CD/DVD mit MP3s einschiebe oder meinen iPod mini anschliesse, da die qualitaet vom iPod ja viel schlechte ist, oder werden gesagt nur die MP3s gelesen vom alpine? sprich, dass der ipod als CD genutzt wird, als beispiel.

danke schonmal,

mfg arek

wenn ich ohne unterschied zur CD mp3s ueber mein ipod hoeren kann und ein guter adapter nicht zu teuer sein wird.
obwohl dann verkauf ich meinen mini und hol mir direkt ein 30 gb ding und einen adapter dafuer.... lohnt mehr!

ahso, dh. ich kann in der selben quali wie audio CDs dann DVD CDs abspielen?
oder wie toe schon fragt, nicht in der hoechsten aufloesung?

gibts sonst noch unterschiede? zb in der menuefuehrung? nicht nur in der "farbe"? :)

aehm hab ich eine grosse uebersichtliche liste wenn ich das 9855 an ein monitor anschliesse?
sprich das ipod dann auch uebers monitor laeuft? denke mal nicht hm? :(

Zurück
Oben Unten