Welche Trockenbatterien?

Jetzt hast du doch eine normale (nasse) Starterbatterie genommen?!? Jedenfalls lese ich die Erklärungen auf der Varta Homepage so.

Trotzdem sicher keine schlechte Wahl.

Gruß,

tt
 
Fortissimo schrieb:
Varta: 95AH, 850A


Northstar NSB 75 : ca. 72AH, 3200A


Die 850A der Varta werden vermutlich bei -18°C über eine Dauer von 30 Sek. gemessen,
die 3200A bei 20°C und nur über 5 mS :ka: :hammer:

woran machst du soclhe aussagen fest? schonmal ne Varta gegen eine Northstar, Stinger oder Kinetik antreten lassen? Geguckt welche eher den Geist aufgibt?
 
3200 A ist vielleicht etwas hoch gegriffen.

Meine beiden NSB70 wurden mit einem Batterieprüfgerät gemessen (vor dem Kauf). Eine hatte ~1450, die andere ~1400 A.

Gruß
Konni
 
interessiert doch eh nich wieviel kurzschlusstrom die haben. meine anlage läuft mit 13.5-14.4V (je nach lautstärke). da muss das teil strom machen.
und da gibts große unterschiede, aber die daten gibt kein hersteller an und selbst wenn, ob man das glauben könnte?!

mfg didan
 
Bizzy schrieb:
Fortissimo schrieb:
Varta: 95AH, 850A


Northstar NSB 75 : ca. 72AH, 3200A


Die 850A der Varta werden vermutlich bei -18°C über eine Dauer von 30 Sek. gemessen,
die 3200A bei 20°C und nur über 5 mS :ka: :hammer:

woran machst du soclhe aussagen fest? schonmal ne Varta gegen eine Northstar, Stinger oder Kinetik antreten lassen? Geguckt welche eher den Geist aufgibt?

Darum ging es doch in meiner Aussage garnicht....
ich wollte nur klar machen das man die Angaben bitte realistisch
sehen soll.
Kennst DU eine Batterie in "normaler" Grösse die bei -18°C über 30 sek.
3500 A bringt?

Meines Wissens nach wird der EN-Kaltstartstrombei -18°C über 30 sek. und einer Endspannung von 9V gemessen.

Da hat die grosse Varta Ultra 850A.

Die Northstar NSB-LS2700 hat hier 610A :kopfkratz: (http://www.stevens-wesel.de/autobatterien.htm)

Die NSB70 wird hier mit 930A angegeben: http://cgi.ebay.de/Batterie-Northstar-N ... dZViewItem
 
didan schrieb:
interessiert doch eh nich wieviel kurzschlusstrom die haben. meine anlage läuft mit 13.5-14.4V (je nach lautstärke). da muss das teil strom machen.
und da gibts große unterschiede, aber die daten gibt kein hersteller an und selbst wenn, ob man das glauben könnte?!

mfg didan

Da kommt der Strom eh nur von der Lima...ausser Du hast eine 14V Batterie drin...was es ja für SPL auch gibt.
 
jain. wenn der motor läuft und 14.4V in die batterien schiebt, geben die auch schon wenns drunter fällt strom ab, nich erst ab 12.5V oder so. wenn man das auto aus macht dann fällt die spannung ja auch ganz langsam ab, ich hab nach paar stunden noch 13V. über nacht stehn lassen dann hab ich 12.6V rum, batterieniveau halt. glaube nich dass meine 120A lima ne 9.0 und Z600 packt.
bei auto aus hab ich wenns vorher gelaufen is 13.6-13.8V und es wird nur langsam weniger, auch bei musik an.

mfg didan
 
wie würdet ihr die banner (insbes. die "running bull" reihe, da agm) batterien einschätzen?

ich habe zwar eine, allerdings erst ca. 3 monate. deshalb würde es mich interessieren ob es erfahrungen gibt. momentan bin ich recht zufrieden, allerdings könnte es ja ecken und kanten geben.

gekauft habe ich sie mir, weil mir jemand erzählt hat, dass sie den yellow-top modellen ähnlich sei mit dem vorteil der din-maße.
 
der strom wird auch während der fahrt hauptsächlich aus der bat geholt und zwar immer in (grösseren) schüben.
eine grosse lima hilft eher, das spannungsniveau unter lasst relativ hoch (13V+) zu halten (auch sehr wichtig !).

die stromwerte der verschiedenen bats sind auch nur vergleichbar wenn sie nach der gleichen norm gemessen wurden.
manche hersteller messen halt gerne mit ihrer eigenen "norm" und bekommen schön grosse amperezahlen, die auf viele leute (die so schlau sind und net auf die hochzahligen ebay wattangaben reinfallen) mächtig eindruck machen zu scheinen :)

es kann aber z.b. der amperewert mit (EN) dran vergleichen werden, weil dieser nach einer bestimmten norm gemessen wird.

mein wissensstand dazu :)

unter "normalen" bedingungen, also bei nicht dragfahrzeugen oder anderen installationen in dieser leistungklasse würd ICH zu keiner gel oder agm (trocken) batterie greiffen.
gute flüssigsäurebatterien sollten den strombedrf ausreichend decken und sind nicht so pfelegeintensiv (stichwort : zyklenladegerät) wie ihre agm oder gel kollegen :). ausserdem bekommt man oftmals 3 sehr gute flüssigsäurebatterien zum preis von einer "tollen" gel oder agm :)
aber letztenlich bleibt das ja jedem selbst überlassen.



mfg eis
 
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