Welche Tmt's 13er/16er spielen in 5-6 geschlossen gut ?

Thiel

Teil der Gemeinde
Hallo

ich suche für nächsten Monat ein paar Tmt's, aufgrund freudiger finanzieller Entwichlungen :D, die in geschlossenen Doorboards spielen sollen. Das Volumen kann ich leider noch nicht genau sagen, jedoch das es eher klein ausfallen wird. 5-6 Liter.. vielleicht etwas mehr :cry:

Bevor ich 16er nicht das richtige Volumen geben kann, dachte ich mir, nimmste lieber 13er oder kennt ihr ein paar Vorschläge für 16er in diesem Volumen ?

Sie sollten gut kicken und einigermaßen pegelfest sein. Der Mittelton spielt eine untergeordnete Rolle bzw wahrscheinlich garkeine, da diesen ein paar Breitbänder übernehmen werden.

Ich hab sehr viel gutes über die Andrian Audio A130 gelesen! Preislich völlig im Rahmen, ich tendiere aber lieber auf ein paar gebrauchte Lautsprecher aus guten Händen. Kann dann ruhig 250 Euro kosten.

Als Endstufe dafür hab ich eine Xetec Gravity 4G-600 MK2, saubere 4 x 100 Watt an 4 Ohm, denke die ist sehr okay :) Zwei Kanäle sind frei von der. Ein paar andere Endstufen werde ich aber in Zukunft noch sicherlich testen!

Also ich fasse zusammen:

13er oder 16er für 5-6 Liter geschlossen oder vielleicht etwas mehr
bis 250 Euro neu oder gebraucht
straffer Kickbass, Mittelton nicht so wichtig
halbwegs pegelfest

Hi,
kann dir nen Paar Audio Development W500 unverbindlich schicken zum testen, denke mal die machen ihre Arbeit richtig gut!!!
Gruß

Mivoc XAW 180HC :bang: :bang: :bang:

Evtl mal im Homehifi bereich umsehen! (Peerless, Vifa, Eton, Seas ... )

Es gibt auch 16er... Eton A2 oder A1, glaube manche Hertz oder DLS... und einige Home-Hifi-Chassis. Einfach mal die Daten in eine Simulationssoftware eingeben und schauen, dass die Güte im Wunschvolumen idealerweise unter 0,7 liegt (oder im Notfall noch deutlich unter 1) und die Resonanz im Rahmen eines TMT liegt. Dann hast du gute Chancen.

Gruß, Mirko

Mivoc XAW 180HC sind klasse Teile.
Ich habe die XAW 210HC in Compoundbauweise als Sub laufen.
Für das Geld geniale Teile!!!

Bachwatz schrieb:
Hi,
kann dir nen Paar Audio Development W500 unverbindlich schicken zum testen, denke mal die machen ihre Arbeit richtig gut!!!
Gruß

Danke, die schauen auch sehr interessant aus und über die 16er habe ich bereits sehr viel gutes gelesen. Eventuell komme ich auf dich zurück, wie gesagt erst nächsten Monat wenn... :)

Bachwatz schrieb:
Hi,
hätte auch noch nen Päarchen AA130-8.
Gruß

Die werden mir nicht viel bringen, da ich pro Seite einen Tmt verbau. 4 Ohm sollten es schon sein :) ODER unterschätze ich einfach das es an 8 Ohm noch genug Power von der Endstufe gibt ?

Ich habe mal etwas simuliert:

Hier würde ich jetzt zu den Eton oder Audio Development tendieren, dabei muss ich aber sagen, das ich mich kaum auskenne mit Simulationen.... wobei der AA den niedrigsten QTC Wert erreicht.. hmm !?

@Thiel

Das wäre gut möglich das du das unterschätzt,es hängt immer davon ab was man möchte,zum laut Musik hören reichen 30-40w und ein Wirkungsgradstarker 16er.

Schau dir doch mal den Eighteensound 6nd430 an,er wäre genau das was du suchst,funktioniert bestens in 4-5l ist sehr laut und die Membran kann noch +-5mm linearen Hub machen,grosse Schwingspule,elektrisch hoch belastbar.
GIBts in 4,8 und 16 Ohm

gruss Frank

http://www.eighteensound.it/index.aspx? ... ct&pid=243

Danke für die simu..ich habs auch nochmal durchsimuliert und das ist ja mal wirklich sehr brauchbar.

Sollte ich sie nicht losbekommen, hab ich wenigstens ein neues Projekt...für sehr viel später :hammer:

grüsse

an dieser stelle mal ne frage, wo sollte der Qtc wert bei kickbässen oder TMT idealer weise liegen?
gruß erkan

Zurück
Oben Unten