Welche Stufe für meinen Stroker???

geithain schrieb:
*feier* endlich mal wer dem keiner mit theoretisierereien alla 3 db kommen wird *feier*

Ich denke Oki ist sich dessen bewusst aber die Studio500 klingt einfach zu gut.

An doppelter Leistung = maximal 3dB kannst du nichts rütteln. So leid mir das tut. In der Realität sind es sogar immer weniger. Also glaube lieber an die Theorie ;) :keks:
 
*gähn* nimm das bitte nicht persönlich! bitte nicht! aber ich muss mal ehrlich fragen.... : wen interessiert der scheiß.? dich mal damit befasst was NUR 3 db sind... wenn theorie dann vervollständige deine ansätze doch bitte mit den zugehörigen flächendruck und energiewerten.... ;) 3 db sagen sich immer so schön schnell ohne enaue vorstellungen dahinter.

mfg
 
TheBigOki schrieb:
Edit: Achja, meine Traumkombi für den TÜRANN wären 8 18" Stroker (D2)
an 18 9.0... Gehäuse natürlich Serienbandpass an den Big Bang angelehnt...

ähm wie viel Liter wären das?
Hat sowas überhaupt Platz in dem vw?
18 Endstufen :D respekt. Oder meinst 8?
 
:)
Also 18 9.0 sind quasi platztechnisch schon im TÜRANN gewesen.
Bzw. 15 und noch Luft in den 4KWs. Das passt also ohne Mühe.
Nur die "8KW Kästen" müsste ich erst bauen :(
Das Volumen in der leeren TÜRANN "Bassschachtel" beträgt ca. 1200L.
Das passt hervorragend für den "The Big Bang!", allerdings wäre da ein Neubau
der inneren Gehäuse notwendig was aufgrund des Serienbandpasssystems recht aufwändig
wäre.
Das dB Endergebnis wäre ggf. auch niedriger als es mit andere Woofern wäre,
allerdings schätze ich das die gefühlte Bassgewalt vieeel höher wäre.
Und darauf kommts an. Ausserdem würde es zackiger werden bei der Musik.
Das bleibt jedoch Alles Spekulatur bis zu dem Tag wo es mal ggf. Wirklichkeit wird...

PS.: Die 3dB kommen schon GENAU hin. Bis zu dem Punkt halt
wo entweder das Equipment oder das Auto "nachgibt" und den linearen Bereich verlässt :)
Jedoch 2 Endstufen an einem Bass haben immer ne gewaltige Wucht!
Im Ü2 hatte ich erst je 2 S500 an jedem Stroker, dann alle 4 S500 am Frontsystem
(ja heissa) und 4 (später 8) 9.0 an den Bässen. Als ich die Atomic Quadcoils drinhatte
war es von der Musik her nicht mehr so aggressiv schnell, zackig, aber von der
Gewalt natürlich was Andere (und da hatte ich dann nur 2,7 anstatt 3 dB mehr.
Allerdings brach ja auch die Batt Spannung mehr ein und es waren andere Woofer,
die jedoch ungefähr bei gleicher Leistung so laut waren wie die Stroker. (0,2dB leiser
allerdings, was dann fast wieder 2,9 dB lauter macht. MAn kann sichs ja auch
zurechtrechnen LOL)
 
geithain schrieb:
dich mal damit befasst was NUR 3 db sind...

3dB sind für mich wenig genug, um beim Stroker von 1kW auf 2kW aufrüsten zu wollen (hätte ich vielleicht ~146dB gehabt)

geithain schrieb:
wenn theorie dann vervollständige deine ansätze doch bitte mit den zugehörigen flächendruck und energiewerten.... ;) 3 db sagen sich immer so schön schnell ohne enaue vorstellungen dahinter.

...und was wird anschaulicher, wenn ich sage, dass bei doppelter Leistung die Amplitude des Drucks ca, 1,41 mal so groß ist oder der Verstärker 1,41mal so viel Spannung liefern muss?

Vor allem was soll an Dezibel bitteschön Theorie sein?

Aber ich will DIR deine Anlagenkonzeption sicher nicht unsinnig reden :keks: Mach ruhig weiter wie du willst aber da sich ein Forum prinzipiell an Neulinge richtet, interessiert es vielleicht manche, dass sie keine 2kW brauchen, um dynamisch Musik zu hören.
 
an die neulinge ^^ aha..

dezibel ist ein vergleichswert. wenn du als gegenwert den atmosphärendruck 1 setzt und die flächendruckwerte beibehälst ändert sich das ganze dann auch um genau! 3 db.. nur das es vorher 6 waren und hinterher 9.. was quasi eine verdopplung des wertes ist.. die aussage an sich ist halt purer schwachsinn nur! 3 db.. es sind logarithmische verhältnisswerte zu einem referenzwert, im fall der dbA den du sicherlich zitierst sind es 20 µPa....

aussagekräftiger wär das sich der flächendruck bei 140 db mit 2 gramm /cm² auf 2,8 gramm steigert mit nur! 3 db mehr. gehörschädigenden 120 db sind es 0,2 gramm..

so sind 3 db mehr anders betrachtet im konkren beispiel 4 mal! gehörschädigender wenn man es stumpf linear skaliert..

das ist das was der oki mit "gewaltiger" meint.. und was ich nebenbei bemerkt auch liebe..

die wirkenden kräfte vervielfachen sich einfach.

man hätte zur "imposanz" die angaben auch in kilo/quadratmeter machen können.. dachte aber unter 2 gramm pro cm² können sich einige mehr vorstellen als unter 20 kilo pro quadmeter...

und nun du wider ;)
 
Du musst mir nicht erklären was dB sind :keks:

Um zu Beginn gleich etwas klugzuscheißen... die Einheit von Druck ist Pa = N/m² = kg/(m s²).

Aber egal wie du argumentierst, bleiben 3dB immer 3dB ;) Unser Gehör geht sicherlich irgendwann in schmerzhafte Kompression über und unsere Haut wird auch immer weiter in den Hörprozess mit eingebunden. Wenn man noch lauter will, bringen einem 3dB auch weiter aber mir kann niemand erzählen, dass sich die Dynamik damit maßgeblich steigern lässt. Ich rede davon Musik zu hören und da hört irgendwann der Spaß auf, weil man entweder nur noch Bass hört oder die Ohren nicht mehr so recht mit dem Mittel-/Hochton klar kommen wollen, wenn das Frontsystem doch mitkommt. Die Frage drehte sich ja irgendwann darum wie viel Leistung man wirklich braucht und mir haben 200W am Stroker mehr als genügt. Wenn man sich jetzt überlegt, dass das selbst bei Musik mit hoher Dynamik ausgereicht hat, dann hatte meine Steg einen Headroom von ~8dB zur Verfügung. Die einen sagen komfortabel, die anderen würden sagen "für was?".

Aber ich bin wahrscheinlich nur ein weichgespülter SQ'ler ;)
 
ToeRmeL schrieb:
unsere Haut wird auch immer weiter in den Hörprozess mit eingebunden.
:D :thumbsup:

um nichts anderes ging es doch. ... musik ERLEBEN ;)

und allein der mehroutput des systems ist derart emense das ich die 3 db eben nicht einfach so abtun würde.. denn genau das! ist missverständlich für neulinge... nur 3 db... wenn ich mit 200 km/h NUR! 3 db schneller fahr fahr ich über 280 ;) ich find das nicht vernachlässigbar..

gruß, geithain
 
Tsts, Ihr mit Euren Formeln :)

Ich glaub ich nenn Dich ab jetz "Foermel" Mirko, hehe, kleiner Spass am Rande des Spasses...
 
geithain schrieb:
wenn ich mit 200 km/h NUR! 3 db schneller fahr fahr ich über 280 ;) ich find das nicht vernachlässigbar..

Der Vergleich hinkt (wie schon das mit dem 4 mal gehörschädigender)... der Mensch empfindet erst +10dB als doppelte Lautstärke... aber schon doppelte Geschwindigkeit als doppelt so schnell :p

@Oki :effe: ;)
 
Aber dann stimmt der Vergleich doch...

Oder habe ich jetzt nen Denkfehler? Zumindest halbwegs...
 
es ging um rein energetische betrachtung....

ich sag es nocheinmal.. um von 140 auf 143 dbA zu kommen benötigt man das 4 fache des drucks von 120 dbA... also mathematisch richtig: 140 + 4*120 = 143...
derart groß ist die steigerung. das mit dem 4 mal gehörschädigender war zum verständniss an dem es schinmbar aus prinzip schon mangelt.

alles was ich sagen will ist das 3 db nicht vernachlässigbare energiemengen sind die man da in die umwelt pumpt.

die vergleiche sind nachrechenbar.... subjektives empfinden nicht. um letzteres ging es mir auch in keinster weise.


@derFlo... joah ;) wenigst einer denkt mit ...

edit: 200 km/h +10 db wären nebenbei auch schon 632 km/h :D geschwindigkeitsverdopplung wären +6 db...
 
DerFlo schrieb:
Aber dann stimmt der Vergleich doch...

Ja stimmt... zu schnell geschossen ;)

geithain schrieb:
alles was ich sagen will ist das 3 db nicht vernachlässigbare energiemengen sind die man da in die umwelt pumpt.

Ich will auch nicht sagen, dass von den Energie- oder Feldgrößen her vernachlässigbar ist. Es ist aber von der Empfindung her weit weniger, als es die reine Endstufenleistung vermuten lässt. Mir ging es nämlich die ganze Zeit rein um das subjektive Empfinden von 3dB. Bei 3dB theoretisch möglichem Gewinn mag das ganze noch sinnvoll erscheinen aber darüber hinaus wird es ungleich schwerer noch nennenswerte Gewinne zu erzielen (alleine auf der theoretischen Seite... auf der praktischen wird es ungleich schwerer, wie wir alle wissen).

Aber vielleicht höre ich auch einfach nur zu leise Musik, dass mir 3dB mehr einfach nicht viel bedeuten, wenn schon deutlich über 140dB möglich sind. Vielleicht höre ich überhaupt noch was von der Musik :p
 
Mir stösst EIGENTLICH nur schon wieder dieses Erwähnen
der "SWchmerzgrenze" und der "Gehörschädigung" sauer auf.
Das sind doch schon wieder Äppel und Birnen, genau wie mit
der Geschwindigkeit.
Wir reden hier von Bass (oder?) und nicht von Lautstärke
generell oder in welchen Einheiten bei welchen Messverfahren
und Skalen da irgendwas vorkommt. Am Ende hebt gleich wieder
der Düsenjet ab... Kommt Leut, sowas darf doch "unter uns"
schon net vorkommen. Sonst braucht man sich über die
"Medien" auch nicht mehr aufregen wenns in den eigenen Reihen
schon nicht verstanden wird ;)

Gell FoeRmel ;)
 
Zurück
Oben Unten