Welche Sicherung ???

scheffe

verifiziertes Mitglied
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
57
Hallo zusammen,

habe mich heute entschlossen doch Sicherungen zuverbauen, bevor mir noch das Auto abbrennt. Da ich mir sagen lassen habe das Sicherungen die Leistung beeinflussen, hätte ich gerne gewusst welche Sicherung empfehlt ihr mir ? Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die keine Leistungseinbußen aufweist.

Die Rede ist von den Sicherungen vorne an der Starter Batterie,verlegt sind zwei 21mm² Kabel nach hinten in den Kofferraum.
Meine Komponenten stehen unten in der sig.
Ich bitte um eine günstige Lösung ...

Gruß Tobi
 
Hi Tobi

Ohne Sicherung ist es mehr als leichtsinnig!!! :stupid:

Der Sicherungswert ist alleine vom verlegten Kabel abhängig. Bei 21mm² sind es maximal 100A.

Zur Sicherungsart schau mal hier rein:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=14952


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
20mm² - 70A max.

Ich empfehle dir ANL oder Mini-ANL Sicherungen haben vergleichsweise den geringsten Innenwiderstand.
 
najo abhängig ist der sicherungswert ja von der länge und vom querschnitt :)
bei ~5 metern (21mm²)würde ich auch eher zu 70A tendieren ...


mfg eis
 
so habe eine ähnliche Frage, da bei mir ja das gleiche gerade ansteht, zwecks NEUverkablung. Ich gehe mit einem 35 mm² Kabel von der Starterbatterie auf den Audison Verteilerblock im Kofferraum. Von dort aus jeweils mit 25mm² zu den Endstufen, die da wären, Eton Pa 5002, µ-dimension Jr 4.300 und Soundstream USA 180. Nun würde mich interessieren wie ich das Ganze am besten absichern sollte also sowohl nach der Starter als auf im Kofferaum? Rumliegen habe ich noch 1 x 300 A, 1 x 100 A und 4 x 150 A Mini Anl's.

im voraus herzlichsten Dank

Gruß Daniel
 
hmm das 35er kannst du maximal mit 150A absichern, würde aber eher mit 100 oder 125 absichern.
das 25er dann mit 80A.
 
Ich finde die Kabel hier werden teilweise unnötig viel zu hoch abgesichert, ich würde teilweise viel kleinere Sicherungswerte wählen, je nachdem, was eben auch für Leistung abverlangt wird ...
 
@no_IASCA

was meinst mit 2 mal 100? sind insgesamt 4 Sicherungen bei denen ichs wissen sollte :)!
hab mir die Tabelle mal angeschaut, würde heißen, dass ich vorne mit 200 A absichere und hinten die Eton mit 150 A (betreib die an 4 Ohm BRÜCKE), die µ-dimension mit 100 A und die Soundstream auch!?

sorry steh grad a bissl aufm Schlauch :hammer:
 
moe, die hoffnung bei max zulässiger absicherung des kabels ist das die stärkere sicherung auch weniger widerstand hat durch dickeren sicherungsdraht. wichtiger ist irl jedoch oft die allgemeine qualität der sicherung, gab da irgendwann mal einen test mit anl sicherungen wo die widerstandswerte von preiswerten und "teuren" anl gemessen wurden. der wert der billigen lag glaube ich mich zu erinnern zum teil bis 3 mal höher als der wert einer gleichen markensicherung.

zum thema leistungsverlust. das hängt zu allererst von der stufe ab. und bei 21er kabel ist die sicherung das letzte was da noch leistungsabfall bewirkt. der kabelwiderstand sollte den wertder sicherung im vergleich schon vernachlässigbar machen.

mfg
 
Vorne eine 150er fuer´s 35er als Absicherung und hinten in den Verteiler 3 100er fuer die 25er wäre korrekt.

Je nachdem wieviel Pegel du fährst wuerde aber wohl auch vorne eine 100er und hinten ein Verteiler ohne Sicherungen reichen.

GRuß
 
@Daniel
Scheffe schreibt, er habe ZWEI 21 quadrat. Imho gehören die GETRENNT abgesichert, also zwei Sicherungen.

Du sicherst dein Hauptstromkabel 35 mit 150A,
in den Audison-Block für deine 25er Endstufenkabel sicherst du mit 125 A MINI-Anl's ...

Ich würde IMMER auf die maximal zulässige Sicherung des Kabels gehen ...
 
Ok wunderbar ich danke dir, dass hört sich doch mal gut an, dann werd ich mal Sicherungen kaufen gehen, warum müssen die eigentlich so teuer sein? :hammer:
 
OT: verglichen mit deinem Frontsystem, sollten die doch ein schnäppchen sein ;-)
 
@Eiskalt, Daniel 86 und Moe
Die Sicherung von der Bat. hat mit der Leistung der Anlage überhaupt gar nichts zu tun. Die ist NUR für das Kabel bis zum Verteiler, und ist nach dem Querschnitt zu ermitteln. Auch die Kabellänge spielt dabei nicht die geringste Rolle. Als gute Faustregel kann man eine Stromdichte ( Amperé pro mm²) von etwa 3,5 Amperé nehmen, macht dann bei nem 21mm² (3,5A mal 21mm²) = 73,5A, praktisch also 70A. Insofern stimme ich also mit MrWoofa überein. Ich empfehle auch ANL Sicherungen, weil die wegen der relativ großen Kontaktfläche geringere Übergangswiderstände haben.
Gruß
 
OT: ja aber verglichen mit dem Frontsystem können die Sicherungen au net ganz so viel :)
 
Hätte da quasi die gleiche Frage,
Hab gestern die neuen Endstufen verbaut und verkabelt. Ich gehe von der Batterie ca. 2,5m mit nem 35erKabel zu einem Sicherungsverteiler von dort aus gehen
1,5m x 21qmm an eine Alpine PDX 2.150,
1,5m x 10qmm an eine Genesis Stereo 60 und ein
35qmm geht weiter in den Kofferaum(ca. 1,5-2m) dort ist wieder ein Sicherngsverteiler. Von dort aus gehen zum einen
1,5m x 21qmm an eine PDX4.100 und
1m x 21qmm an eine PDX 1.600 weiter.

Nun die spannende Frage, welche Werte müssen die jeweiligen Sicherungen haben?
Hab auch schon den Emma-Kabelrechner ausprobiert nur leider spuckt der keine Ergebnisse raus.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten