Welche Mehrweg Handschuhe für GFK-Arbeiten?... Weitere Frage

Jopp, das richtige Verhältnis ist wichtig!

Ich nehme da auch immer die digitale Küchenwaage auf 1g genau.
Bisher wurde alles was ich so angerührt hab' im vorgesehenen Zeitrahmen hart.
Was weniger genau -- Pi*Daumen oder analoge Küchenwaage -- angerührt wurde, wurde entweder extrem heiß (da kann sich das Material noch stärker verziehen) oder war nach zwei Tagen immer noch "sippschig".
Ich/wir nehmen übrigens auch das Material von Ross Fisch. Taugt!
Geharzt wird meistens ohne Handschuhe...mit ordentlicher Handwaschpaste -- oder wenn man's mal länger verpennt Schmirgelpapier -- ist danach alles wieder fein. :hammer:

dachte eher an ne Spritze zum abmessen des Härters

Sollte auch funktionieren, wenn die Dichte des Härters nicht signifikant von 1g/cm³ abweicht. ;)
Sonst hast du 5ml aber eben nur 2,5g oder so. Als krasses Beispiel. :hammer:

:beer:

Stefan schrieb:

Was weniger genau -- Pi*Daumen oder analoge Küchenwaage -- angerührt wurde, wurde entweder extrem heiß (da kann sich das Material noch stärker verziehen) oder war nach zwei Tagen immer noch "sippschig".
Geharzt wird meistens ohne Handschuhe...mit ordentlicher Handwaschpaste -- oder wenn man's mal länger verpennt Schmirgelpapier -- ist danach alles wieder fein. :hammer:

Sollte auch funktionieren, wenn die Dichte des Härters nicht signifikant von 1g/cm³ abweicht. ;)

http://www.ross-fisch.de/product_info.p ... erter.html

jo aber an der wage vorbeikommen werde ich damit auch nicht :ugly: weil ja das Verhältnis 2er teile stimmen muss :hammer:

Riesenspritze

;)

Gundis schrieb:
Stefan schrieb:

http://www.ross-fisch.de/product_info.p ... erter.html

Wenigstens was von meinem Arbeitgeber ;) :thumbsup:

Hi,
bis Dato habe ich bis auf ne kleinere Spachtelarbeit am Auto nur mit Epoxydharzen ausm Flugmodellbau zu tun gehabt.
Aber Mehrweghandschuhe kannste, wie meine Vorredner schon gesagt haben, einfach vergessen. Besser billige Einweghandschuhe nehmen, wenn man die Pampe noch mit den Fingern verstreichen muss, eventuell auch doppelt, und danach entsorgen.

Abwiegen, grade bei kleineren Mengen, ist unerlässlich, wenns ordentlich abhärten soll. Da kann man nebenbei je nach Gewebe dann auch noch die halberwegs richtige Menge herstellen. Und zum Anrühren, je nach Menge, kann man sehr gut alte Joghurtbecher nehmen und diese Holzspatel, die man vom Arzt kennt ("sagen se mal A") zum Rühren. Gibts in der Apotheke bzw., je nach Apotheke, günstiger im Versandhandel.

Offtopic:
Ich weiss nicht genau wie es sich mit Polyesterharzen verhält, aber bei Epoxydharzen (quasi der neue Uhu im Modellbau, und an jeder Ecke verwendet) hört man immer mehr und mehr von Allergien. "Tausendmal" ohne Schutz mit gearbeitet, nix passiert, und ab dem tausendundersten Mal dann teilweise den schönsten Hautausschlag ever, schon bei der kleinsten Berührung mit dem Zeugs, auch schon bei lange ausgehärteten Teilen.
Und auch die ganzen Kunstgewebe sind aufgrund Ihrer kleinen Fasern, die mal eben bis ins letzte Eck der Lunge kommen, nicht zu verachten.

Kann daher jedem, der mit diesen Stoffen arbeitet, nur empfehlen, seiner Gesundheit zumindest eine preiswerte Atemschutzmaske zu gönnen, und _immer_ Handschuhe zu tragen.

Grüße
Dominik

Ja ohne Atem und Augenschutz würde ich nicht anfangen....
Hab einmal bei nem ähnlichen Fall erlebt was passieren kann (Glaswolle im Auge),
hatte zum Glück nicht mich erwischt, aber es ist ziemlich übel wenn aus nen ca 0,5cm x 0,5cm nen 8m langer Faden wirde :ugly:

Zurück
Oben Unten