Welche Match-Endstufe für einen BMW G31 (Baujahr 2021; HiFi mit RAM)?

KingOfKingz

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

nach einem Fahrzeugwechsel besitze ich seit wenigen Tagen einen BMW G31 mit verbauten HiFi-System (SA 676 mit RAM).
Aus "Altbeständen" habe ich noch eine Match UP7 BMW sowie eine Match UP8 BMW hier liegen - beide sind lt. Aufdruck grundsätzlich mit dem normalen SA 676 HiFi-Lautsprechersystem anwendbar.

Im Zuge einer Internetrecherche konnte ich feststellen, dass es das "MEC Analog IN" zur Erweiterung der UP7 BMW sowie UP8 BMW gibt. In Kombination mit dem Adapterkabel (Match PP-BMW 1.7 RAM) sollten laut dem Internetauftritt diverser Anbieter beide Endstufen kompatibel sein.
Irritiert hat mich eine kurze fernmündliche Auskunft von ATF, wonach lediglich die Match UP8 DSP mit inkludiertem MEC Analog IN kompatibel sei und alles andere nicht funktionieren würde.

Gibt es zufällig jemanden, der diesbezüglich Erfahrungswerte hat?
Mir wäre natürlich sehr daran gelegen, wenn ich eine der DSP-Endstufen aus meinem Bestand einfach weiterverwenden könnte..

Vielen Dank :-)

Komisch, nach meinem Verständnis ist die UP8 BMW identisch mit der normalen UP8, hat aber zusätzlich ein Installationsblech und einen speziellen Kabelbaum. Und das MEC In brauchst du dann, wenn mehr als 6 Eingangskanäle nötig sind (das SA676 hat 7 Ausgänge). Frag doch mal bei Speakercity, der hat auch einen G31 mit SA676 auf seiner Referenzseite und macht solche Einbauten gefühlt täglich.

Ruf einfach nochmal beim Support an und hake nach, die erklären das bestimmt.

UP7 BMW hat nur 4 Eingänge UND IST NICHT IDENTISCH mit einer UP7
die alte UP7 BMW Variante hat speziell auf das alte 676 abgestimmte Eingänge (glaub 4 Volt) Low Level (und wenns mich nicht täuscht sogar mit anderer Signalmasse)
Von der sehr geringen Eingangsempfindlichkeit, ist sie daher nicht mit einem normalen Radio verwendbar.

Und du kannst sie nicht mit einem RAM Modul anschließen. Da gibts diese 4-Kanal Low-Level + Remote nicht mehr.

UP8 und UP8 BMW sind nun identisch, nur wird bei der BMW Variante der Kabeladapter und das Blech mitgeliefert.
UP8 hat jetzt auch immer 6-Kanal Eingang was theoretisch reicht beim RAM.
RAM Hifi hat 7 Kanäle. Front/Heck/Bass/Center. Das BMW Center Signal wird per Abschlusswiderstand tod gemacht und in der Endstufe aus dem Stereo Signal generiert.
Rein theoretisch kannst du auch das Analog In Modul nehmen und das original Center Signal verarbeiten. 100€ mehr, mit keinem Nutzen.

PS: Eine UP8 ist "downgradefähig". d.h. du kannst die Eingangsempfindlichkeit so weit runter drehen, dass sie auch am alten 676 funktioniert. Aber umgekehrt geht es nicht

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen!
Dann bin ich ja schonmal froh, dass ich meine UP8 BMW weiterverwenden kann.
Auf das Analog MEC IN würde ich dann, wie von dir vorgeschlagen, verzichten.

Heißt das dann für mich also konkret, dass ich nur den „Match PP-BMW 1.7 RAM“-Kabelsatz zzgl. eines Stromanschlusskabelsatzes benötige, um die UP8 BMW an mein Fahrzeug anzuschließen?
Ist der Kabelsatz damit „Plug & Play“ oder muss da noch etwas umgesteckt werden, wenn ich, wie beschrieben, auf das Analog MEC IN verzichte?

Kabelsatz und strom
Fertig
Der Abschlusswiderstand steckt schon am Kabelbaum

Halt!
Aufschrauben und Sicherung innen drin umstecken

Bei der BMW Variante ist auf Strom vom Molex gesteckt. Da musst du umstecken auf den externen Stromanschluss und brauchst 2 Sicherungen

Steht aber im BDA von der UP8

Zurück
Oben Unten